Bogenregal

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogenregal

Beitrag von acker » 10.09.2009, 22:22

Aber natürlich ist es wieder aus Eibe 8)
Ähm Schuggi, das ist dann die Stufe 5 ;D
Die Bogen hängen an Ihren Sehnen oder an Schlaufen.
Mein Sohn hat auch sofort 3 Plätze für seine Bogen beansprucht :D und seinen Köcher...
Hier sieht man es besser,  :
Bild
Bild

wie das andere aus resten gebaut, Stave mit zuvielen Ästen und Abschnitte / reste von zerstörten Pfeilen als Zapfen.

Gruß acker

Ui, die Esche war iommer noch nit im präsi...sorry Commerz :-[
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: Bogenregal

Beitrag von mK » 10.09.2009, 23:02

Wahnsinn! Du bist echt krank. ;D

Wie viele Bögen hast du mittlerweile? Und schon einen eigenen Raum für die Bögen?
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

Benutzeravatar
Schuggi
Full Member
Full Member
Beiträge: 143
Registriert: 09.02.2009, 10:58

Re: Bogenregal

Beitrag von Schuggi » 11.09.2009, 08:55

Hi acker,
also gehe ich davon aus, dass es an den breiten Jahresringen liegt, oder? Abgesehen davon:
nette Sammlung....zum Glück hast du noch zwei Wände im "Bogenzimmer" frei ;)
Gruß, Schuggi.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogenregal

Beitrag von acker » 11.09.2009, 09:11

Nein ein Zimmer ist es nicht nur ein kleines Treppenhaus mit angrenzender Diele.
Die Eibe ist suboptimal weil sie zuviele Äste hat Schuggi.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Bogenregal

Beitrag von klaus1962 » 11.09.2009, 12:56

Hallo Leute

Ich bin in diesem Forum zwar hauptsächlich Leser und habe schon viel von euch gelernt.
Deshalb zeige ich auch mal, was ich in den letzten 1,5 Jahren so produziert habe.
Bis auf einen sind alle Bögen auf dem Foto selbstgebaut.
Der Bogenhalter ist aus einem Pfosten-Randstück aus Nußholz (aus eigenem Garten)

Gruß Klaus

PS: wollte auch mal checken wie das mit den Bildern und Dateianhängen
so funktioniert. Vielleicht kann ich dann auch mal was hilfreiches beitragen.
Dateianhänge
PICT0520.jpg
PICT0517.jpg
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogenregal

Beitrag von acker » 11.09.2009, 13:06

Das Regal sieht super aus!
Die Bogen auch!
Hast Du die Griffstücke auch selbst gefertigt?
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Bogenregal

Beitrag von Dustybaer » 11.09.2009, 13:08

geiles regal, klaus.  erzaehlst du uns was dazu?
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Bogenregal

Beitrag von Commerz » 11.09.2009, 13:09

WOW nicht schlecht :o :o
Erzähl doch mal in einem extra Thread was zu den Bögen. Also zu den Selbstgebauten. So wie ich das sehe ist außer der Oberste, alles Bögen mit abnehmbaren WA.
Welcher ist der gekaufte? Man kann es nicht erkennen. Saubere Arbeit
Das Nußholz sieht sehr edel und schwer aus.
Bin schwer beeindruckt :)

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Bogenregal

Beitrag von klaus1962 » 11.09.2009, 18:27

Erstmal danke für die positiven Reaktionen
Ich hatte nicht erwartet, daß es so schnell so viele Antworten darauf gibt.
Wie gesagt bin ich nur ein höchst interssierter Leser eueres Forums (schon seit der Zeit vor dem Server-Crash)
und ich hatte ein wenig Bedenken mich aktiv ins Forum einzuklinken und den Antwortbutton zu drücken.
Deshalb auch in diesem eher abgelegen Thema.

@acker
Ja, die Griffe sind alle selbst hergestellt. Meine Devise ist  nämlich, grundsätzlich alles selbst zu bauen, was
nicht gerade Massenware ist. Ich muß allerdings gestehen, daß ich eine ziemlich
gut (auch maschinell, zB. auch Metalldrehbank) ausgerüstete Hobbywerkstatt habe und selbst vor
Werkzeugbau (zB. Pfeil-Spleißgerät oder Top-Hat-Schaftanformer) nicht zurückschrecke.

@Dustybaer
Ist zwar nur ein Bogenregal aber dennoch sehr nützlich. Es hat damit begonnen, daß ich angeregt durch das Forum
mein ersten Eschen-LB (der oberste) gebaut habe. Dann kam der gekaufte dazu(3.v.o).
Dann der aus Langlaufschiern (2.v.o) für meine kleinere Tochter  usw.
Mittlerweile sind es 6 Bögen (der letzte ist noch nicht auf dem Foto),
die zuvor auf einem Kasten im Wohnzimmer lagen und von meiner Frau beim Staubwischen hin- und hergeschlichtet wurden.
Nach Einholung des Einverständnis meiner Frau die Bögen samt Zubehör dekorativ an die Esszimmerwand zu
verfrachten, habe ich mich ans Werk gemacht.
Das Holz stammt vom einem Nußbaum aus unserem Garten. Der Baum war ca. 90 Jahre alt und hatte einen Stammdurchmesser
von fast einem Meter. Ich hatte ihn vor ca. 12 Jahren in einem Sägewerk in Bohlen schneiden lassen.
Den Kernbereich in 10cm, die äußeren Bereiche in 5cm-Bohlen.
Das Bogenregal ist aus einem solchen äußeren Rest entstanden, weil dieser Rest (bei mir in Österreich nennt man das Schwartling)
eine interessante Form hatte.
Eigentlich ist es eher wertloses Splintholz, die Spitzenqualität des Kerns (daraus habe div. Möbelstücke gebaut)
kann man nur an ein paar kleinen Stellen des Regal sehen.
Zur Herstellung ist nicht so viel zu sagen. Die meiste Aufwand war, die 5cm Bohle mit Handelektrohobel auf
3cm herunterzuarbeiten, weil sie breitenmäßig nicht durch meine Dickenhobelmaschine passte. Dann war Schleifen angesagt.
Die herausforderung dabei war, die Form der Naturkante beizubehalten.
Die Halter sind aus Nußholz gedrechselt. Ausnahmsweise nicht von mir selbst. Weil das Wochenende zu Ende war, habe
ich meinen Schwiegervater (Pensionist) ersucht, unter der Woche die Knöpfe zu drechseln.
Am darauffolgenden WE habe ich dann alles zusammengebaut und mit Möbellack (Nitro-Lack) versiegelt (natürlich DL-Spritzpistole).
Wer jetzt vielleicht denkt ich hätte Tischler gelernt, irrt. (Bin nämlich Bauingenieur und entspanne mich bei der Heimwerkerei)


@Commerz
Freut mich, daß euch meine Kreation gefällt.
Einen eigenen Threat über die Bögen möchte ich vorerst nicht aufmachen, da ich nicht so viel Zeit habe und mich in dem Forum
nicht aufdrängen will, aber Danke für Deine Anregung.
Nur so viel dazu:
obwohl ich gerade wieder einen LB aus Esche in Arbeit habe, bin ich dennoch ein Fan
von teilbaren Bögen.
Gründe:
- wenn mal ein WA bricht, was jedem passieren kann, muß ich nicht den ganzen Bogen verheizen.
  der 4. Bogen v.o. hat schon seine 2.Garnitur WA. Übrigens sind gebrauchte Langlaufschier Sondermüll und wunderbar
  für austauschbare WA geeignet (2.v.o).
- ich finde den Bau der WA einfacher. Die Schablone für nur einen einzelnen WA ist einfacher herzustellen
  als für einen ganzen Bogen mit 2 WA. Es kann praktisch kein Symmetriefehler entstehen.
- außerdem finde ich teilbare Bögen ideal zum experimentieren. Auszug, Zugstärke, Design etc.
In diesem Zusammenhang muß ich erwähnen, daß ich es schade finde daß der Threat von Shantam noch immer nicht fertig ist.
Ich könnte noch einige Tips hinsichtlich Laminatstärke und Glasmenge brauchen.
Der gekaufte Bogen übrigens ist der mittlere (bzw. 3.v.o) Name:Hard-Hunter 40#28" von Bogensport Zopf

Zum Schluß sage ich noch, das ist ein Super-Forum. Macht weiter so !!

Das tollste, was ich hierin gefunden habe (vor dem Server-Crash) war die Anleitung zum Bau
einer "Dübelfräse". Die Herstellung von Pfeilschäften damit, hat mich fast süchtig gemacht.

So genug geschrieben.

Gruß Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 767
Registriert: 07.11.2004, 13:15

Re: Bogenregal

Beitrag von Dustybaer » 16.09.2009, 18:49

danke für die ausführliche antwort, klaus.  schreib ruhig öfters mal was, das liest sich sehr angenehm.
Bis bald

Marius


userbild by hunbow

Benutzeravatar
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 273
Registriert: 20.12.2008, 20:20

Re: Bogenregal

Beitrag von Stamperl » 16.09.2009, 20:42

Sehr ptraktisch auch der Masskrug als Pfeilständer,...warum bin ich als Bayer darauf nicht gekommen.
Wenn man mit den pfeilen nicht trifft, kann man noch den Krug werfen, oder eben denselben füllen und sich den Frust wegtrinken,..haha, wäre auch ne lustige Köcheralternative=).
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“