Bogentransport

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Bogentransport

Beitrag von Squid (✝) » 05.12.2008, 18:37

Moin,
mich hat immer geärgert, dass man die langen Dinger in der Hand halten muss und speziell auffem Fahrrad von einem Bogen nicht unerheblich behindert wird. Also hab ich heute ein wenig improvisiert (andere sagen "MacGyverisiert") und etwas lustiges gebaut: Den Bogentransportrucksack.

Man nehme: Einen ausgedienten Rucksack, diverse Nylongewebebänder und Schnallen (gern auch von den ausgedienten Rucksack, wenn übrig) und einen 10 cm breiten Streifen Nesselgewebe (150 cm lang). Ausserdem eine mit einer Nähmaschine erfahrene Mutter, Frau oder Freundin.

Diese erzeugt mittels Nähmaschine aus dem Nesselstreifen eine Art 75 cm langen, 6-8 cm breiten Beutel. Mit diesem Beute bewaffnet zieht man glücklich von dannen und bemüht seine eigenen Klebe- und Nähkünste, insbesondere an der linken Seite des Rucksacks. Mittenwicklungsgarn ist gar nicht übel für feste Nähte.
Rucksack, Nylonriemen, auch etwas Leder zur Sicherung des Beutelbodens ergeben umgehend eine interessante Einheit. Insbesondere werden der o. g. Beutel sowie ca. 30 cm höher eine Schlaufe mit Schnalle (zur Fixierung des Bogens) an der linken Seite des Rucksacks befestigt.

Die Folge ist ein Rucksack, AN dem einerseits der Bogen, IN dem andererseits das ganze Zubehör verstaut werden kann. Von der Länge her: ein 175 cm Bogen reicht vom Knie bis etwa 2 m Höhe - mit Türöffnungen muss man also etwas aufpassen.
An den Beinen schlackert aber nix rum - man muss den Bogen nur entsprechend seinem Reflex oder Deflex "einsortieren".

Ungenutzt, aufgerollt und ohne Bogen:
Bild

Hängend, entrollt und mit Bogen:
Bild
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 06.12.2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Proske
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 03.12.2008, 18:36

Re: Bogentransport

Beitrag von Proske » 05.12.2008, 19:14

Hast du den auch schon "aktiv" genutzt? Finde die Idee gut!  ;D Und wie machst du das mit dem Köcher? Würde mich mal interessieren!
LG Proske

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogentransport

Beitrag von Squid (✝) » 05.12.2008, 19:27

Ist heute fertig geworden und wird am 14.12. beim Roven ausgiebig getestet. Da muss ich 2 Bögen mitnehmen, weil einer ganz nagelneu und noch nicht eingeschossen ist - vielleicht zerlegt es den.

Der Köcher kommt - als Seitenköcher - an der guten alten BW-Koppel um die Plautze  ;)
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 15.12.2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogentransport

Beitrag von acker » 05.12.2008, 20:53

Hallo,
@Squid: Coole Sache- ein Bogenrückenköcher  :) Sehr gute Idee-maximale Bedürfnisbefriedigung bei minimalem Einsatz :)
Die wird bestimmt Nachahmer finden .

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Sven670692
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2007, 19:55

Re: Bogentransport

Beitrag von Sven670692 » 05.12.2008, 21:48

Hallo Squid,
du hast eine Nachricht

Sven

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogentransport

Beitrag von Squid (✝) » 14.12.2008, 20:30

So, das Ding ist getestet und für gut befunden worden. Eine Kleinigkeit muss ich noch ändern: Der Beutel ist 5 cm zu lang. Er sollte über dem Knie enden um die Beweglichkeit nicht einzuschränken.

Der zweite Bogen (die Zuverlässigkeit des "Primärbogens musste angezweifelt werden...) stört beim Roven nicht und konnte problemlos mitgeführt werden.

Einen Nachteil hat diese Konstruktion allerdings: Man kann den Rucksack nicht abstellen, sondern muss ihn aufhängen, oder vorher den Bogen entnehmen.

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“