Präsentationthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Beitrag von Gropi » 19.10.2006, 15:30

@gropi: was ist das denn für ein heißes Gerät da oben auf dem ersten Bild?


8-) :D :schaem Hehe, Danke. Wenn es denn nur funktionieren würde..

Der kleine und der große Bogen werden übrigens nur durch den Druck zusammengehalten, den die kurzen Sehnen auf den Backbow ausüben bzw. im fertigen Zustand noch durch eine Lederwicklung.

@Taran: Oh, schickes Teil, jetzt wo du dich als Penobscotler geoutet hast, muss ich dich aber gleich mal mit Fragen löchern! :D


Es sieht aus als ob das obere (=äußere) Drittel recht steif bleibt, oder? Ich habe diesselbe Erfahrung gemacht - das muss halt so sein, oder? (Ich beziehe mich hier auf den linken WA, der rechte sieht mir doch noch etwas zu steif bzw. "unfertig" aus.)

Ausserdem scheint es als ob sich der Tiller mit steigendem Auszug radikal ändern würde. Ich hatte ja damit gerechnet, das sich die WAs in der Mitte stärker durchbiegen würde, als bei einem "normalen" Bogen...Allerdings wird genau dieser Effekt immer stärker, je weiter man auszieht. D.h. Man hat einen einigermaßen gleichmäßigen Tiller, man zieht weiter aus...und hat eine (scheinbare) Schwachstelle im mittleren WA-Bereich. Man korrigiert das, zieht weiter - die Schwachstelle ist wieder da...und so (wiederholt sich das bis zur finalen Auszugslänge??) :-(

So ungefähr ist`s mir ergangen (okay der Tiller war jewils höchstens annähernd ok). Eigentlich vorhersehbar... :bash

Habe ich das so richtig beobachtet?
Ach ja, ich bin für jeden Tiller-Hinweis zum Thema Penobscot dankbar! :bussi

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Penobscot-Tiller

Beitrag von Taran » 19.10.2006, 23:22

Deine Tillerbeobachtungen sind völlig korrekt.

Ein normal getillerter Bogen wird in der Wurfarmmitte zu weich erscheinen, der Tiller wirkt immer zu "rund". Ein bisschen Steife kann also in der WA-Mitte nicht schaden, und du hast recht, der rechte WA ist noch nicht 100% im Lot, sieht allerdings im Vollauszug recht gut aus, ich kann damit leben.
Kennst du die PA-Artikelserie von Judson Bailey? Wie gut ist dein Englisch?
Ich habe massig Bilder, Artikel, Material zu Penobscot und MicMac-Bögen aus dem Web, vieles, was heute schon im Nirvana ist...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Gropi
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 02.11.2003, 20:12

Beitrag von Gropi » 21.10.2006, 17:53

Wenn ich mich entsinne, warst du es doch der mir mal eine CD mit den beiden PA-Artikeln gebrannt hat, nicht? Ich habe den zweiten der beiden, wo es wirklich ums Tillern eines Penobscot an sich ging zwar als hilfreich empfunden, bin allerdings nicht 100%tig damit zufrieden. Ich finde das hätte
noch etwas detaillierter bzw. minutiöser beschreiben werden können, mit mehr Bildern in den verschiedenen Phasen des Auszugs...ausserdem halte ich die Art wie das Wirkungsprinzip des Penobscots
beschrieben wird für - offen gestanden - unpräzise, irreführend bzw. physikalisch "unrichtig".

Mir war z.b. nachher noch immer nicht nicht ganz die Dynamik mit der sich diese (scheinbare) Schwachstelle im WA entwickelt nicht richtig bewusst. Trotzdem Danke nochmal!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ach ja...

Beitrag von Taran » 21.10.2006, 19:32

jaja, der Alzheimer!

Ich finde, dass sich beim Penobscot eine Menge Teile bewegen, und dass vielleicht deswegen erst bei schweren Pfeilen so richtig Dampf dahinter ist. So schnell, dass er die ganze Energie an leichte Pfeile gibt, reagiert dieser Bogen vielleicht nicht...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Satorius
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2006, 10:32

Meine Erstlinge

Beitrag von Satorius » 23.10.2006, 16:53

Nachdem sich Rabe schon abgemüht hat, mein Bild für das Thema Eibe auf Esche sichtbar zu machen, hier nochmal ein Versuch :
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]
Gruß Satorius (für Konstruktive Kritik dankbar!)

Beowulf
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 20.09.2006, 16:07

Beitrag von Beowulf » 23.10.2006, 17:31

:anbet

WOW, die Bögen schauen top aus @Satorius
Whisdom is earned, not given!

Uriah
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2005, 16:09

Eibe auf Esche

Beitrag von Uriah » 23.10.2006, 20:05

Hallo Satorius,

sehen super aus kannst Du mal mehr Details zeige? Baue auch gerade mit Eibe und denke über Eibe mit Bambus nach

Beste Grüsse

Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)

WildTurkey
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 26.09.2005, 12:27

Beitrag von WildTurkey » 01.11.2006, 02:59

Eibe mit Bambus ist eine gute Kombination! Habe vor kurzem einen fertig gemacht, der mir sehr gefällt. Beim aufgespannten Bild täuschen die Schatten etwas, auf dem zweiten Bild im Freien sieht man den Tiller besser.
Es ist ein leichter Bogen (20#), und zieht sich gut bis 29".
Länge 145cm, Breite 3,5cm bis 0,8cm an den Enden:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13145/BambusEibeRecurveLeicht.jpg]
Bild[/url]
Beim Ausprobieren durch eine Bekannte, selber ist man ja nicht objektiv genug nach soviel Arbeit... :-)
Bild

Uriah
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2005, 16:09

Ein Klassiker

Beitrag von Uriah » 01.11.2006, 20:31

Hi
hier mein erster ELB. Eibe mit Hirschrohhaut belegt. 56" lang 29 lbs auf 21" Auszug. Werde noch eine Arrow plate anbringen.

Bild

Bild

Bild

Bild

@WildTurkey wie dick ist das Bambus Backing? Sieht super aus das Teil. Wie haste den Reflex erzeugt?

Beste Grüsse

Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)

WildTurkey
Full Member
Full Member
Beiträge: 146
Registriert: 26.09.2005, 12:27

Beitrag von WildTurkey » 01.11.2006, 23:05

@ Uriah: Der Bambus ist 4mm dick in Griffnähe und 3,5 zu den Enden hin.
Die statischen Recurves werden vor dem Verleimen in den Kern gedämpft, der Reflex wird beim Verleimen erzeugt, einfach grob tillern und leicht rückwärts gebogen verkleben - das ist dann ein Perry-Reflex.
Dein ELB sieht gut aus, besonders für den ersten.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 629
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Beitrag von Eldoro » 04.11.2006, 19:23

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/CIMG0750.jpg]
Bild[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/CIMG0751.jpg]
Bild[/url]

Das was von meinem Bogen übrig geblieben ist :-(

Ahornelb , war zu trocken und zu schmal .....
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rattan-Elb

Beitrag von Ravenheart » 05.11.2006, 11:49

Auf Standhöhe:
IMG00101.jpg


Bei 24" Auszug:
IMG00102.jpg


Griffbereich:
IMG00103.jpg


Pfeilauflage und arrow-pass
IMG00104.jpg


Obere Hornnocke:
IMG00105.jpg


Obere rückenseitig:
IMG00106.jpg


Untere Hornnocke:
IMG00107.jpg


Untere bauchseitig:
IMG00108.jpg


Logo und Auszug:
IMG00109.jpg


Daten:

Gesamtlänge:
1,53m, zwischen den Sehnenkerben 1,47m

Material:
Geschälter Rattan (Manau), Bauch = Stab-Außenseite,
Büffelhorn-Sehnennocken,
Arrow-pass und Pfeilauflage aus Leder,
Ledergriff,
Beize:
Clou-Rustikalbeize, Mischung aus je 1/2 193 und 2815
(Hinweis: In der Realität ist das Braun etwas weniger gelblich! Um genau diesen oder sogar noch einen orangeren Farbton zu erzielen, müsste man der Mischung noch einen deutlichen Anteil GELBE Beize (die es auch von Clou gibt, weiß leidern die Nummer nicht) zufügen!)

Querschnitt:
Rücken leicht gewölbt, Seiten gerade, Bauch = Halbkreis

Tiller:
Kreisbogentiller, voll arbeitender Griffbereich, Enden steif.

Querschnittmaße (Breite/Dicke, cm):

Griffbereich > 3,35/3,1
Vorm Übergang zu den Hornnocken > 2,1/2,1
An den Hornnocken > 1,55 (kreisrund)

40#@28"
Stringfollow nach 1 Tag Roven: 1,5 cm

Rabe

Uriah
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2005, 16:09

Manau

Beitrag von Uriah » 05.11.2006, 12:31

Spitzenteil Rabe und das aus Manau
Einfach Klasse :anbet :anbet
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 05.11.2006, 13:26

Moin

Hervorragende Arbeit Rave.

Selten hab ich einen solch schönen Bogen aus Rattan gesehen.
Leider wird das Material oft und gern unterschätzt weil einige Mitbürger schlecht geschnitzte Prügel daraus hervorbringen und dann für teuer Geld an Mittelalterfans verticken.

Du zeigst hier, daß es auch anders geht. Respekt.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

MaNa
Full Member
Full Member
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2006, 13:50

Beitrag von MaNa » 05.11.2006, 13:56

Richtig, richtig schön das Teil! *Lob* Aber wie hast du das Finish gemacht? Nur durch die Beize erhällt man diesen glatten Glanz? Man könnte meinen, man sieht Jahresringe :D
de sagittis Hungarorum libera nos, domine

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“