Lederzeug Präsentationsthread 2

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von shewolf » 20.11.2007, 19:36

Schön geworden Ihr zwei... und das bringt mich spontan auf die Idee einen Taranschen´  Holsterköcher für den Koreanischen Bahnwettkampf zu bauen... links damit ich mit rechts schnell ziehen kann, am Gürtel und Bein befestigt... gaaanz tiefe inserts aber weiter oben eine nach vorne offene Halterung... Neigung schräg nach vorne damit ich bei einem evtl. Sturz vom Pferd nicht 8 Pfeile im Bauch habe... grübelgrübel...welches Muster? Ungarisch? Paßt net.  Rohan? Neee Koreanisch? Eß ich etwa rohen Fisch?

Ich glaube ich krame mal das Leder raus und werde kreativ...  :D Danke Jungs!  :-*
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Patterdale
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.2007, 11:18

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Patterdale » 18.12.2007, 00:39

Hallo,
nun bin ich schon seit monaten eifriger leser und beobachter und seit kurzen auch angemeldetes forenmitglied.
seit langen bewundere ich eure lederarbeiten, ach was....eigentlich alles was in diesem forum gezeigt wird  :)
ich hab auf jeden fall schon viel gelernt hier und wollte euch jetzt mal meinen ersten selbstgemachten köcher präsentieren :

Bild

Bild

Bild
Boden, nach innen versetzte mit leder verkleidete holzplatte
Bild

alles handgenäht :), es passen ziemlich viele pfeile rein  ;D
ungefähr 20-25
Zuletzt geändert von Patterdale am 18.12.2007, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Elfichris » 18.12.2007, 07:33

Sehr schöne Arbeit - Respekt!!!
Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Felsenbirne » 18.12.2007, 10:48

Sehr schön!
Wie hast Du die Holzplatte befestigt? Ich will mir demnächst auch einen Köcher bauen, bin mir aber noch nicht sicher wie ich das machen werden (Holzboden, Lederboden, mit Deckel oder ohne etc.)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Ravenheart » 18.12.2007, 11:59

Schöne Arbeit! Er sieht allerdings etwas schmal aus? Wie viele Pfeile gehen da (ohne Quetschen) rein? Ich finde immer, 12 sollte ein Köcher fassen können....

Rabe

Patterdale
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.2007, 11:18

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Patterdale » 18.12.2007, 19:28

Hier noch kurz n paar maße :


also hoch ist er 42 cm, der obere  durchmesser beträgt 10 cm und der untere 7.5 cm.

Es passen auf jeden fall locker 30 pfeile rein :),
die holzplatte ist mit 4 messingziernägeln befestigt. ich hab sie auf mass gesägt und in die lederröhre eingepasst.
etwas eingerückt vom unteren ende.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

mal was anderes

Beitrag von walta » 19.12.2007, 10:51

Hallo

Weihnachten steht vor der Tür - und was mache ein Fletcher für seine nicht Bogenschiessende Frau?
Er kauft ihr ein Buch nach Wahl und baut eine Hülle aus Holz und Leder.
Das Grundmaterial ist Pappelsperrholz (die Platten fürs Laubsägen). Zugeschnitten und zusammengeleimt. Die Ecken mit Lederstreifen verstärkt. aufgeleimt mit Pattex. Ebenso die Scharniere und der Verschluss. Der Verschluss selber besteht aus 2 Hornstücken - eines aussen und eines innen und mit einem Faden verbunden (so wie man Knöpfe annäht). Die Beschriftung ist mit Lötkolben eingebrannt. Wer so wie ich eine furchtbare Handschrift hat bedient sich des Laserdruckertricks: Die Beschriftung der Wahl seitenverkehrt auf einem Laserdrucker ausgedruckt (Kopierer müsste auch gehen) und mittels heissen Bügeleisen mit viel druck aufgebügelt. Dann braucht man nur noch mit dem lötkolben die Striche nachfahren. das holz biegt sich beim bügeln sehr stark - das geht aber von selber wieder zurück.

vielen dank an shewolf für die vielen tips und an den rest der forumsmitglieder - ohne euch hätte ich das nie versucht.

grüsse
walta
---------------
den kopf voller ideen :-)

Bild
Zuletzt geändert von walta am 19.12.2007, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Taran » 19.12.2007, 11:31

Den Kopf voller Ideen - das Signum hast du zu Recht!
Der Laserdrucktrick ist auch toll.
Jetzt musst du nur deine Frau vom Computer fernhalten!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von walta » 19.12.2007, 14:31

hallo

bei uns herrscht emanzipation: meine frau und meine beiden töchter haben einen eingenen kaputter. nur der meine ist vorige woche in die ewigen jagdgründe eingegangen und ein neuer wird wahrscheinlich finanziell nicht drinnen sein :-(((((((((

grüsse
walta
-----------
der keine signatur hat ;-)

Rifle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 08.04.2006, 15:37

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Rifle » 19.12.2007, 21:10

Hallo zusammen,

hab mir mal so ein nettes Gürteltäschchen genäht und es gleich als Köcheraufnahme ausgelegt. Bis jetzt finde ich das super, mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt.
Ich glaub ich hab das letzte mal vor einem halben Jahr geschossen. :-[ :-\ :'(

Bild

Der Knopf ist übrigens ein Suppenknochen :D

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von AZraEL » 19.12.2007, 22:20

die idee mit der gürteltasche find ich super!

das mit dem nicht schießen kommt mir bekannt vor...mein neuer wildschweinfellrückenköcher liegt auch seit 3 monaten hier rum. als student hat man doch irgendwie erschreckend wenig zeit...
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Kaspian
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 27.03.2006, 11:40

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Kaspian » 19.12.2007, 22:26

Hi
macht sich aber gut, der Knochen  8)
Du solltest die Sachen aber schnell ausprobieren!

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Ravenheart » 20.12.2007, 17:39

walta hat geschrieben:
bei uns herrscht emanzipation: meine frau und meine beiden töchter haben einen eingenen kaputter. nur der meine ist vorige woche in die ewigen jagdgründe eingegangen und ein neuer wird wahrscheinlich finanziell nicht drinnen sein :-(((((((((



Wenn er nicht gerade explodiert oder abgefackelt is, lässt sich jeder Defekt kostengünstig wieder richten!
Watt hatt denn datt kleine? Schick ma IM, dann werden Sie geholfen!  :)

Rabe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von Squid (✝) » 20.12.2007, 18:40

Nicht, wenn er ihn mit Wunderkerzen verziert hat... ohne Kenntnis der Brenntemperatur ...
;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Lederzeugpräsentationsthread 2

Beitrag von walta » 20.12.2007, 20:26

ich schiess immer mit wunderkerzen auf meine kaputter. oder verwende diese als hintergrundbeleuchtung für den LCD schirm - der ist dann ordentlich hell :-)

danke für das hilfsangebot, ist aber ein hardwarefehler - morgen krieg ich wahrscheinlich bescheid ob er reperabel ist.

grüsse
walta
------------------
der keine signatur hat :-)

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“