Pfeilpräsentationsthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Steilpassfaenger » 18.05.2010, 11:25

Daunk eich recht narrisch!

Nönö, die langen Wicklungen find ich optisch schöner als die kurzen und halten auch besser.
Die Wicklungen können nicht dreckig werden, da über dem Garn 3 Schichten Ponal blau sind, glatt wie ein Frauenpopo, die meisten halt. (Popos)

Leider haben die Pfeile keine Spitze, in der Invalidenarmee ist das laut Genfer Konvention verboten! ;D
Für genauere Informationen steht euch Rabe sicher zur Verfügung. :D
Waldviertel

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Galighenna » 18.05.2010, 15:07

Man kann nur bei genauem Hinsehen erkennen, dass es sich hier wirklich um garn handelt. Nach deiner Frage acker hab ich auch erstmal genau hingeguckt, aber es ist eine sehr sauber ausgeführte Wicklung mit einem dünnen Nähgarn.
Ich mach das seit neuestem bei meinen Pfeilen auch. Allerdings in Rot, das hat auf hellem geölten Holz mehr Kontrast. Wenn das sauber gewickelt ist, sieht es fast aus wie eine ganz ebene Fläche.

Saubere Arbeit Steilpassfänger. Das sind richtig schöne Pfeile geworden. Die Federn haben so eine schöne Färbung. Ergänzt sich prima mit dem Holz und den Wicklungen. Ich muss aber doch sagen, dass ist so strahlend weiß, das es einen tatsächlich ein wenig an Krankenhaus oder so erinnert *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Mandara
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 03.11.2009, 20:00

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Mandara » 18.05.2010, 15:25

Die Pfeile sind ja toll... aber erinnert mich nicht an Krankenhaus sondern an weiße Turnierbandagen bei Pferden... passt doch ;-)

Lg M
Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.

Benutzeravatar
GroBo
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 12:04

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von GroBo » 18.05.2010, 16:20

Ich finde die Pfeile auch sehr schick. Das mit dem "strahlenden" Weiß erledigt sich bei aktiver Benutzung von ganz alleine.  :D

Peter

Benutzeravatar
Gascogner
Full Member
Full Member
Beiträge: 113
Registriert: 08.02.2010, 21:30

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Gascogner » 19.05.2010, 00:09

Immi hat geschrieben:Jo auch meinen Respekt- bin bei meinem Versuchen leider gescheitert, finde auch die Sonnenpfeile in der Galerie super. Na ja ich bleibe erst mal bei ganzen Federn:)

hier noch mein neuster Versuch einer Kreuzwicklung.

Bild  Bild



Grüße Immi


Doppelpost gelöscht, acker
Zuletzt geändert von acker am 19.05.2010, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von captainplanet » 19.05.2010, 00:50

@ Matthias: Woraus bestehen die eigenwilligen weißen Ringerl die zwischen Wicklung und Federanfang zum Schutz desselbigen (vermute ich zumindest stark) die Schaftoberfläche keck um etwa einen Millimeter überragen?

Lg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 19.05.2010, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Firestormmd » 19.05.2010, 10:57

@Georg: Deshalb dachte ich zuerst an Schrumpfschlauch. Das wurde ja mal hier irgendwo diskutiert. Aber nun denke ich, dass Matthias einfach die Wicklung ein paar Millimeter über die Federn gemacht hat. Der Ponal hat sie "versteinert".

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von captainplanet » 20.05.2010, 00:22

Das wäre aber ein ziemlich kantiger Übergang für eine Wicklung. Wer so schöne Pfeile baut schrägt auch Federkiele ab. Da bin ich mir ganz sicher!
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Rainer_K » 21.05.2010, 06:44

hier meine neuesten Pfeile. Meine Tochter wünschte  sich welche nach Narnia Vorbild. Ich bevorzuge eher schlicht gebeizte Schäfte ohne viel Kringel. Schäfte sind aus Kiefer, gebeizt mit gelb-Kirsch und gelb-rot-Kirsch verlaufend gebeizt. Überzug dann 4-mal Schellack.
Die Spitzen sind Insert Spitzen. Diese haben eine kegelige Wurzel so wie ein Zahn und werden in ein kegeliges Loch eingeklebt. Dadurch wird die sonst übliche Kerbe hinter der Spitze vermieden. Aufschläage auf Holz hält diese Kombination auch gut aus.

Rainer
Dateianhänge
Narnia_Pfeil_4s.JPG
Narnia_Pfeil_3s.JPG
Narnia_Pfeil_1s.JPG
www.bogenbau-krafft.de
nur aus Fehlern wird man klug

Benutzeravatar
Milky
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.04.2009, 08:37

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Milky » 21.05.2010, 12:36

Sehen hübsch aus, die Narnia-Pfeile.
Aber außer den Federn ist da nicht viel von der Vorlage übernommen worden.
War das Absicht?

Gruß

Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!

Mutz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 04.05.2009, 22:15

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Mutz » 21.05.2010, 12:43

Rainer_K hat geschrieben:Die Spitzen sind Insert Spitzen. Diese haben eine kegelige Wurzel so wie ein Zahn und werden in ein kegeliges Loch eingeklebt. Dadurch wird die sonst übliche Kerbe hinter der Spitze vermieden. Aufschläage auf Holz hält diese Kombination auch gut aus.

Rainer


Hallo Rainer,
ich staune, daß das gut geht - ich hätte vermutet, daß der rückwärtige Kegel der Insert-Spitzen den Schaft spaltet. Ich kenne Insert-Spitzen sonst nur für Carbon oder höchstens noch für Bambus-Schäfte, beides sehr stabile Rohre.
Natürlich wünsche ich Deinen Pfeilen ein langes Leben - sie gefallen mir gut ! Besonders der Farbverlauf ist gut gelungen.

Mutz

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Rainer_K » 21.05.2010, 17:49

Milky,
wie immer bei Vätern -  der Wunsch der Tochter ist Befehl.

Mutz,
Ich habe die Pfeile schon (versehentlich, da kein guter Schütze) ins Holz gerammt ohne Spalten des Schaftes. Vermutlich ist die Krafteinleitung über den 20mm langen Kegel gleichmäßig genug, um dies zu verhindern.

Rainer
www.bogenbau-krafft.de
nur aus Fehlern wird man klug

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Ravenheart » 21.05.2010, 18:14

... interessant! Wie bohrst Du das Loch so präzise?

Rabe

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von captainplanet » 21.05.2010, 18:19

Hast Du da keine Wicklung vor der Spitze rum gemacht oder sieht man das nur nicht?

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Pfeilpräsentationsthread

Beitrag von Rainer_K » 21.05.2010, 21:35

An der Spitze ist keine Wicklung, einfach nur kegeliges Loch und Spitze eingeklebt.
Derzeit spanne ich noch den Schaft in die Drehbank und den kegeligen HSS Einschneiden Bohrer ins Bohrfutter.
Ich habe aber schon eine Lade gebohrt, in die der Schaft gesteckt werden kann, um dann mit dem Bohrer von der anderen Seite mit der Bohrmaschine hineinzubohren. Der jetzige Bohrer ist nur zu kurz für ausreichend Führung, daher bin ich gerade am Schleifen eines längeren Bohrers. Da dieser aus 10mm Voll Hartmetall wird, ist das Schleifen mühsam und ich schleife nur mal dran, wenn ich Langeweile habe. Das geschieht zwar mit einer Diamantscheibe, dauert aber dennoch seien Zeit.

Rainer
www.bogenbau-krafft.de
nur aus Fehlern wird man klug

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“