Bogenbas hat geschrieben: ↑12.09.2026, 20:43
Wirklich interessant das du akustisch dann schneller gemessen hast, gerade weil das ja ein durchschnittswert auf 8m ist. Aber mir sind die Werte sowieso zu gut vor gekommen. Jetzt wissen wir auch warum

Es sind aber trotzdem gute Werte.
Ich hab das Geräusch der schnarrenden Sehne genommen. Da hat der Pfeil ja schon 30" des Weges gemacht und dann den Aufprall. Vielleicht liegt es daran...wie auch immer.
Jetzt sollte die Welt wieder gerade sein
EDIT: Mir sind eigentlich die absoluten Werte egal. Es war nie mein Ziel meine Geschwindigkeiten mit Bögen anderer zu vergleichen. Ich möchte eigentlich eine Meßmethode um Veränderungen an den Bögen zu deren Wurfeigenschaften in Verhältnis setzen zu können. Verschiedene Pfeile, Bogen kürzen, unterschiedliche Sehnen, Gewichtsreduktion an den Wurfarmen bzw Tips usw...
Jetzt muss ich allerdings erst mal Vertrauen in den Chrony gewinnen. Dazu sind noch viele Messungen nötig, da er sich heute sehr seltsam verhalten hat.
Ich habe Messungen nämlich mehrmals gemacht und nach ein- und ausschalten und wieder einschalten usw wurde mein Bogen immer schneller.
Er war aber die ganze Zeit aufgespannt und hätte eigentlich immer langsamer werden sollen.
Sonneneinstrahlung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit haben sich heute allerdings über diese Meßzeit immer wieder extrem verändert.
So viele Einflüsse und so viele Fragen und noch keine Antworten...ich will das aber alles austesten und wissen