Kinder/Jugendbogen 20# @ 27° Bambus/Eibe/Horn
-
Doughal
- Hero Member

- Hat gedankt: 124 Mal
- Hat Dank erhalten: 59 Mal
Eigendlich wollte ich einen etwas stärkeren Eiben Bogen mit Bambus backing bauen. In den letzen 15 cm eines WAs hat sich in der Eibe dann leider eine Gammelstelle offenbart.
Mein Sohn hat im letzten Jahr einen guten Schuss gemacht weswegen sowieso eine neuer Bogen für ihn angesagt war.
Also hab ich dann,bevor ich den in die Tonne kloppe, einen leichten Jugend/Kinderbogen daraus gebaut.
Material: Eibe mit Bambus Backing. Die leicht mitbiegenden Recurves aus Bambus und Horn.
Gewicht: 265g
Gemessene Geschwindigkeit mit 17,7 g schweren Pfeil:
Um die 140 FPS ( kommt mir sehr viel vor aber ich hab 20 Pfeile gemessen , die waren alle Zeichen 135 und 148 FPS.
Das Finish ist sehr grob, aber ist ja auch ein Kinderbogen.
Grüße, Daniel
Nachtrag:
Der Kritik und Argumenten gefolgt und nochmal komplett geschliffen:
Eigendlich wollte ich einen etwas stärkeren Eiben Bogen mit Bambus backing bauen. In den letzen 15 cm eines WAs hat sich in der Eibe dann leider eine Gammelstelle offenbart.
Mein Sohn hat im letzten Jahr einen guten Schuss gemacht weswegen sowieso eine neuer Bogen für ihn angesagt war.
Also hab ich dann,bevor ich den in die Tonne kloppe, einen leichten Jugend/Kinderbogen daraus gebaut.
Material: Eibe mit Bambus Backing. Die leicht mitbiegenden Recurves aus Bambus und Horn.
Gewicht: 265g
Gemessene Geschwindigkeit mit 17,7 g schweren Pfeil:
Um die 140 FPS ( kommt mir sehr viel vor aber ich hab 20 Pfeile gemessen , die waren alle Zeichen 135 und 148 FPS.
Das Finish ist sehr grob, aber ist ja auch ein Kinderbogen.
Grüße, Daniel
Nachtrag:
Der Kritik und Argumenten gefolgt und nochmal komplett geschliffen:
Zuletzt geändert von Doughal am 17.02.2026, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 150 Mal
Re: Kinder/Jugendbogen 20# @ 27° Bambus/Eibe/Horn
Sehr schöner Bogen, und sieht auch sehr effektiv aus, ich glaube die Messwerte!
Rabe
Das muss ich aber loswerden:
Meine Einstellung ist eher: "Das Finish muss besonders gut werden, denn es ist ein Kinderbogen"...
Rabe
Das muss ich aber loswerden:
Meine Einstellung ist eher: "Das Finish muss besonders gut werden, denn es ist ein Kinderbogen"...
-
Doughal
- Hero Member

So kann man es natürlich auch sehen.Ravenheart hat geschrieben: ↑16.02.2026, 13:55 Das muss ich aber loswerden:
Meine Einstellung ist eher: "Das Finish muss besonders gut werden, denn es ist ein Kinderbogen"...![]()
Meinen ist es auf jeden Fall wichtiger das der Griff gefällt als das ich den Bogen bis auf 1000er Papier Schleife.
Also "nur" ein Kinderbogen ist da vielleicht nicht ganz richtig und auch nicht so gemeint.
Ist wohl eher so wie auch bei jedem "Erwachsenen". Auf das was einem wichtig ist wird größeren Wert geleg als auf das was für den der den Bogen schießt keine Rolle spielt.
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 95 Mal
- Hat Dank erhalten: 128 Mal
Schöner PapaistderbesteBogen!!!
Aber siehs mal so, abgesehn von der Meinung deiner Kids, wenn die aufm Parcour sind, wärs MIR lieber, sie hätten was von Anfang bis Ende für Qualität sprechendes in der Hand. Ist ja auch ein Statement für dich als Bogenbauer.
Aber siehs mal so, abgesehn von der Meinung deiner Kids, wenn die aufm Parcour sind, wärs MIR lieber, sie hätten was von Anfang bis Ende für Qualität sprechendes in der Hand. Ist ja auch ein Statement für dich als Bogenbauer.
-
Doughal
- Hero Member

Vielleicht habe ich mit "sehr grob" etwas übertrieben. Auf den Bildern , besonders im Bereich der Tips, kommt das Finish sehr viel gröber rüber als im realen. Aus einem halben Meter Abstand sieht man auch dort keine Schleifspuren mehr.
Aber ihr habt mich überzeugt. Ich werde nochmal drüber schleifen.
Aber ihr habt mich überzeugt. Ich werde nochmal drüber schleifen.
-
Doughal
- Hero Member

Ich hab den Bogen jetzt nochmal Komplett geschliffen und die Bilder oben nachgetragen.
Danke für die die Kritik, so gefällt mir der Bogen auch besser.
Grüße, Daniel
Danke für die die Kritik, so gefällt mir der Bogen auch besser.
Grüße, Daniel
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 150 Mal
Ja super, da hat er jetzt auch das Finish, das die tolle Form und Gestaltung verdient! Sahneteil!!
Dein Sohn kann und wird stolz darauf sein!
Rabe
Dein Sohn kann und wird stolz darauf sein!
Rabe
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 95 Mal
- Hat Dank erhalten: 128 Mal
Perfekt. War die richtige Entscheidung.
Super saubere Klebefugen
Super saubere Klebefugen
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 130 Mal
- Hat Dank erhalten: 174 Mal
Wunderschöner Bogen
Hätte ich auch schade gefunden wenn du ihn nicht nochmal geschliffen hättest. Vor allem bei der mühe die du auch in den Griff gesteckt hast.
Hätte ich auch schade gefunden wenn du ihn nicht nochmal geschliffen hättest. Vor allem bei der mühe die du auch in den Griff gesteckt hast.