"Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

"Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 05.09.2016, 18:01

Hallo alle zusammen.

Diesmal wieder was "anderes" von mir. Ne Kombination aus uraltem Material gepaart mit High-Tec und ein bißchen "Fichtenelch" :)
Der Bogen ist auf Basis meiner "Mantis" entstanden...nur eben nicht quitschebund sondern eher "edel". Für mich war es echt spannend Mooreiche mal als Griffstück zu nutzen und es lässt sich besser verarbeiten als ich gedacht hätte. Generel hab ich bei dem Bogen wieder einiges gelernt. z.B. das man mit Laser und Metalpulver Sachen "drucken" kann. So ist nämlich mein Logo entstannten. Dieses habe ich mit nachtleuchtenden Epoxy unterlegt und mit wasserklaren Gießharz vergossen. Das Carbon am Rücken ist wirklich "derber" Stoff. Immerhin ist das Zeug ganze 0.8 mm dick und hat mich beim tillern ganz schön zum schwitzen gebracht. Das lag aber bestimmt auch an der Staubschutzmaske bei 32 Grad und dem Fakt das die Wurfarme größtenteils nur etwas über 2 cm breit sind.
Das Finish mit Schelllack war ebenfalls Neuland für mich...aber es hat ganz gut funktioniert und ich hoffe das die obere Schicht aus Phenolharz dafür sorgt das es nicht so anfällig auf Handschweiß usw. ist. Das "Griffoverlay" aus Perlrochenleder hab ich übrigens nicht deshalb gemacht sondern weil es sich einfach mal geil anfühlt. :)

So..jetzt die "harten Fakten" und danach die Bilder:

Name: "Black Heart"
Zuggewicht: 48 Pfund
Auszug: 28 Zoll
Gewicht: 745 Gram
Sehnenlänge: 55 Zoll
Griff aus: Mooreiche mit "Adern" aus Padouk und einem Overlay aus Perlrochenleder
Logo: nachtleuchtend hinterlegt, im "laseradd"-Verfahren hergestellt
Tips und Pfeilauflage: Mammutelfenbein
Wurfarme aus: 0.8 mm Carbon, Bambus,Carbonkern, Schwarzglas am Bauch
Sehne: 14 Strang fastflight-endlos mit Dämpfern aus Nerz
Finish: Tungöl, 5 Schichten Schelllackpolitur, eine Schicht Phenolharzpolitur
Geschwindigkeit: 217 fps @ 7.3 Grain/Pfund

IMG_6508finforum.jpg


IMG_6513finforum.jpg


IMG_6514finforum.jpg


IMG_6515finforum.jpg


IMG_6517_forum.jpg


IMG_6518_forum.jpg


IMG_6519finforum.jpg


IMG_6528finforum.jpg


IMG_6519_forum.jpg


IMG_6527finforum.jpg


So...was soll ich noch groß zu dem Bogen sagen? Mmmh...ich muss sagen Charakteristik "elegante Kampfsau" triffts eigentlich am besten. Der Bogen hat zwar keinerlei Handshock ist aber definitiv nichts für Anfänger. Er lässt sich hart aber fair bis 29 Zoll ziehen ..aber man merkt immer in welche Richtung die Sehne will. :) Durch das recht hohe Gewicht (in meiner Welt) lässt er sich für einen geübten Schützen gut und sicher schießen.

Ich hoffe er gefällt euch.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Heidjer » 05.09.2016, 18:26

Okay, Du weißt ja, mein Ding sind Deine Griffe nicht, aber eine gewisse Eleganz kann ich der "Kampfsau" nicht absprechen, die ist Dir gut gelungen.

Eine Idee eleganter hätte ich es gefunden, wenn Du den Rand des Griffleders in einer Nut, ähnlich wie bei einen Inlay, versenkt hättest. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 05.09.2016, 18:29

...scheiße.....auf DIE Idee bin ich nicht gekommen! :-( Aber die merk ich mir :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
LemanRuss
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 12.06.2012, 17:02

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von LemanRuss » 05.09.2016, 18:33

Hallo.

Wieder mal ein sehr schöner Bogen von dir...diesmal etwas dezenter ;D .
Schellack is schon geil, hab ich jetzt am Wochenende auch ausprobiert...mußte nur etwas nachschleifen weil ich wieder gepfuscht hab.
Wegen dem Griff... sieh es mal so, man erkennt immer sofort wer den Bogen gebaut hat und das ist positiv gemeint!

MfG LR
Nur weil viele etwas falsches tun, ist es noch lange nicht richtig!

Fitzgerald

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Fitzgerald » 05.09.2016, 18:57

Und ich sage als alter bogenbauer nur.....

DAS IST MAL EIN BOGEN.

Alter Verwalter. ....hier pocht es aber. Der ist ja Rattenscharf......

Gruß Fitzgerald

Reini
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2014, 14:48

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Reini » 05.09.2016, 19:36

Hallo
Der Bogen gefällt mir sehr gut und die extreme Biegeform der Wurfarme sind toll .Hält der das auch aus ? Muss ich mal selber mehr Reflex bei meinen R/D Langbögen einbauen . Mfg Reini

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Spanmacher » 05.09.2016, 19:39

Hmmm..... Was soll ich sagen?

Ich bin nach wie vor treuer Vollholz-Bogen-Mann.

Aber vor Deinen Arbeiten habe ich durchaus Respekt.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von klaus1962 » 05.09.2016, 20:04

Mann ... Du baust geile Sachen. O0

Die Form "Mantis" gefälllt mir zwar nicht so gut, wie einige Deiner anderen Bögen.
Aber die Verabeitung ist schlichtweg zum Sabbern. 8)

Wie kommst Du eigentlich zum Metallpulver-Laserdruck (das ist ja immerhin die Edelklasse des 3D-Drucks)?
Das ist ja nicht gerade etwas, das man zu Hause machen kann.

LG
Klaus

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Hetzer » 05.09.2016, 20:26

Der Bogen hat schon was, daß muß man zugeben können. Schöne Materialien, tolle Optik, saubere Verarbeitung...

Allerdings schließe ich mich Dirks Meinung hinsichtlich des Griffs an, das ist mir schon bei einem deiner letzten Bögen aufgestoßen (glaube, der 'ganz ohne Schnickschnack' wars...). War alles soweit hübsch, doch der dazu völlig unpassende Griff hat sowohl die Optik als auch das longbow feeling verzerrt; ein leichter locator hätte völlig gereicht, wenn denn schon ein angewinkelter Griff bei nem longbow sein muß.
Wollte nur nix sagen, damit es nachher nicht heißt, ich meckere immer nur... aber der Bogen war nach meinem Empfinden ein Stilbruch...
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Ravenheart » 06.09.2016, 15:49

Definitiv mal wieder ein absoluter Hingucker!

b.t.w.:
@Fichtenelch: Man-man, wenn ich denke, wie KURZ das erst her ist, dass Du hier die ersten Fragen als quasi Ahnungsloser gestellt hast - und nun haust Du ein Schmuckstück nach dem anderen raus und das auch noch äußerst kreativ und innovativ!

Absolut beeindruckend! Danke dafür!

Musste mal gesagt werrden!!

Rabe

Zur Erinnerung: http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=22580&p=400055#p400055
Die Entwicklung ist doch mal eine "Standing Ovation" wert, oder?

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Fichtenelch78 » 06.09.2016, 18:02

Nee...gar kein Problem ;D Wie du schon sagtest "hetzender Hetzer" ... ;) ..." jeden so wie er es mag!"
Das finde ich auch so. Ich hab ja schon einige Grifformen gemacht und so ziemlich jede war irgendwie "anders". Trotzdem...oder deswegen meckern die Leute die meine Bögen schießen nicht. :D Ist eben jeder anders und mag ne andere Handhaltung.


Der hier wird z.B. wieder ganz anders. Das wird dann die nächste Präsi von mir :)

14137924_1455575201124281_335426545_n.jpg



...und zum Rest: ;D Hey...ich musste grad sooo grinsen! Jab...ist eigentlich gar nicht sooooo lange her. Mensch war ich damals aufgeregt als ich mich an das "Projekt" gewagt habe...und wärend ich den Bogen dann gebaut habe wars noch viel schlimmer!!! Ich glaube ich bin der lebende Beweis dafür was DIESES Forum kann :D An dieser Stelle nochmal vieeeellleeen Dank an die ganzen Leute die mir geholfen haben und diejenigen die offen Kritik geäussert haben! :) ...und hey Mike ......Wenn du das hier liest... denk dran...anrufen und wir treffen uns in Camburg! :D
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Hachiman » 08.09.2016, 08:57

Hei Alexander, es war echt ein Erlebnis mit dir zusammen den so zu "Entwickeln". ;D
Von den Ideen bis zum Endprodukt war es nicht nur lehrreich, sondern auch, mit viel Staunen verbunden was so möglich ist.
Wenn ich so den ganzen Bogen betrachte.. dann ist der Griff überhaupt nicht zu groß oder unförmig. Neee, für mich passt er einfach harmonisch in das ganze Mantis-Konzept hinein. Und denke, wenn er bei PaderBow der grossen Öffentlichkeit gezeigt wird, werden da noch viele neue Inspirationen einfließen... und hoffe auch neue Aufträge für dich ;)
Und mal noch klar zu stellen.. :P Die einigen wissen es.. ich habe schon ein Lager von Bögen zu Hause, aber ich will nicht 08/15. Die fliegen bei mir von Zeit zu Zeit raus. Mich reizen eben die die nicht 08/15 sind. Dazu gehören nun mal die Fichtenelche! ;D
Und als es mal geheißen hat... ich möchte doch gerne mal was edles bauen, brauch aber ein "Geldgeber", da war es für mich schon klar und um mich geschehen :D
"Edle Kampfsau"... ja, das muss er wohl sein, den.. okay 55" Bogenlänge verspricht schon Giftigkeit. Aber der Rest muss ja auch stimmen. Es ist immer noch die Kombi von Material und Form die Leistung bringt. Und die ist da :D Das Edle ist eben auch mit der Optik verbunden. Da wird es schwierig, mit zu viel dran oder zu wenig gemacht. Ich denke da haben wir schon ein gutes Mittelding gefunden. :)
Alexander... danke für deine gelungene Arbeit! :D

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Klink » 08.09.2016, 09:39

Schönes Ding!
In China essen sie Hunde.

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von Blackwoodfletcher » 11.09.2016, 11:47

Sehr schöner Bogen , ich bin zwar Selfbow besitzer (erst anderhalb jahre dabei) aber solche sachen gefallen mir ebenfalls , schliesst sich ja nicht aus .
Klasse gemacht !

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: "Black Heart" ...48@28 ....eine Materialschlacht :)

Beitrag von wanttostart » 30.10.2016, 10:23

So aufs Erste fallen mir zu einer Kombination aus Carbon etc. Immer die Leute ein, die sich ein Carbonfahrrad Höhlen und dies dann nur zum Posen fahren mit spezieller Fahrradbekleidung etc, die aber nicht schaffen in 10 Minuten einem Kilometer zu fahren.
Aber bei Bögen kann das schon ein wenig anders sein.
Dieser hier macht auf jeden Fall optisch was her. Wie das Schussverhalten ist mag ich an dieser Stelle gar nicht beurteilen, weil ich mir da überhaupt kein Urteil drüber erlauben kann als blutiger möchte gern Anfänger.
Schön ist er auf jeden Fall, auch wenn früher Alles aus Holz war ;)
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“