"Ferien" Bogen & Messer

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

"Ferien" Bogen & Messer

Beitrag von m0rwi » 14.08.2015, 01:04

Hallo,

Ich hab das Topic so genannt weil ich mir noch keine Gedanken über einen Namen für den Bogen gemacht habe bzw. weil ich präsentieren will was ich mit meinen "Ferien" (nennt sich zwar so, hab aber noch Uni Arbeit zu machen und Ferialjob) so anstelle^^.

Also zum Bogen:
Ich wurde gefragt (von 3 Freunden/ Freundinnen) ob ich nicht Zeit hätte einen Bogen mit ihnen zu bauen. Der leichtigkeit halber und weil ich den Recurvebogen von Swissbow echt gut finde habe ich mich entschieden diesen mit ihnen zu bauen. (Danke an Swissbow an dieser Stelle - echt geile Seite!!!)
Da bis jetzt erst mein Bogen fertig ist werde ich jetzt derweil nur diesen präsentieren:
Die Maße usw sind alle auf Swissbow und ich denke ich muss das nicht weiter ausführen.
Stack: 1 mm Klarglas, Bambus 2,4mm getapert auf ca 1 mm, Bambus 2 mm parallel und am Ende noch einmel 1 mm Klarglas
Griff: Besteht aus Ahorn und Wenge.
Sehne: Ich hab heute mit FF geschossen dürfte generell funktionieren aber hab mich entschlossen selber eine zu basteln die nicht ff ist dafür gespleist.
Hab den Bogen heute gemessen er hat bei 28 Zoll Auszug ca 50 Pfund, mein Zielgewicht lag zwischen 45 und 50 also genau was ich wollte!

Bild
Bild
Bild


Nun zu den Messern,
Bin mir nicht sicher ob ich die Rohlinge schon mal gepostet habe aber egal - sie sind jetzt "Begrifft" und Einsatzbereit. Falls ich noch etwas Zeit finde werden sie auch noch eine schöne Lederhülle bekommen.

Bild

Das obere ist aus einer alten Raspel und hat eine Klingenlänge von Rund 9 cm (Gesamtlänge 19cm).
Der Griff besteht aus Nuss und das zweite Holz kann ich nicht genau zuordnen. Es ist hell und teils rötlich gefärbt. Vielleicht geht es in Richtung Birnenholz aber wie gesagt bin mir nicht sicher!

Das untere Messer hat eine Klingenlänge von 8 cm und ist gesamt 18 cm. Es besteht aus Federstahl und der Griff ist aus Zebranoholz. Für mich ist es mittlerweile eines meiner lieblingsmesser da es einfach perfekt in der Hand liegt!

Beide Messer wurden genietet und mit Epoxi verklebt. Natürlich auch mit Öl eingelassen. Beide Messer wurden absichtlich etwas dicker gelassen um Pfeile auch aus dem dicksten Stamm holen zu können ;)

So das wars. Ich hoffe es gefällt was man hier sehen kann...
Lg Markus

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: "Ferien" Bogen & Messer

Beitrag von eddytwobows » 14.08.2015, 10:23

Schöner Bogen und urige Messer... :) :)

Ein Bild im Vollauszug und im abgespannten Zustand beim Bogen wären noch recht nett... :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: "Ferien" Bogen & Messer

Beitrag von acker » 14.08.2015, 15:21

Ja das sieht echt alles ganz gelungen aus ! Gut gemacht soweit man es bis dato beurteilen kann. :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: "Ferien" Bogen & Messer

Beitrag von Osboan » 15.08.2015, 01:08

Hey Markus,
schöne Sachen hast du da gemacht, gefällt mir gut! Ist das jetzt auf deiner geplanten Bogen- und Messer-Woche entstanden? Hatte leider gar keine Zeit, dass ich vorbei komme vor lauter Arbeit :(
Wie steht's denn die nächsten Wochen bei dir mit Parcours? Und kommst du auch zum ÖVD?
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: "Ferien" Bogen & Messer

Beitrag von m0rwi » 15.08.2015, 01:38

@ Osboan
ja das war die geplante "bogenbauwoche". Durch meinen Ferialjob und den Terminen von den anderen Leuten wurden es leider nur 2 Tage - werde whs noch mal 1-2 Tage veranstalten damit die anderen auch fertig werden^^
Also ich habe lt. meinem Plan nächsten Montag und Mittwoch zeit werde da wohl auch Bogenschießen sein bzw Montag ist fix. Würd mich freuen wenn du Zeit hast!

@ eddy
Bilder vom entspannten Zustand und auch vom Vollauszug folgen sicher noch (hab mich nur gefreut das ich alles zusammen hatte und wollte ihn gleich präsentiern^^), es kommen auch noch Bilder von den andern Bögen die entstanden sind. (1 mal Vollahorn, 1 mal Nuss, Eiche und Ahorn, 1 mal mit Birnenholz und der letzte is ein Langbogen mit Olive und Ebenholz kann aber nicht versprechen wann da ihn die Besitzer fertigstellen und ich nicht weiß wenn die Zeit haben)

lg Markus

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“