Wild Cherry

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Wild Cherry

Beitrag von luetze » 23.03.2015, 22:51

Heute habe ich es endlich geschafft ein paar Bilder zu machen und will euch deshalb gleich den neuen Bogen für meine Frau vorstellen. Es ist ein Glas belegter Langbogen im Deflex Reflex Design und dazu der Grund warum ich überhaupt mit dem Glasbogenbau angefangen habe. Da sie helles Holz wollte, habe ich mich für Kirsche entschieden. Die Wurfarme sind aus drei Laminaten ohne extra Furnier unterm Glas. Am Bauch und Rücken ein Kirschlaminat und in der Mitte Ahorn. Das Griffstück ist aus Esche und einer Einlage aus Amaranth als Kontrast, plus Zierstreifen aus schwarzem Mircarta. Das Griffoverlay ist aus Esche und Amaranth, die Tips aus weißem Mircarta und Amaranth. Da der Bogen bei einem max. Auszug von 26" benutzt wird habe ich statt 18" ein 19" Griffstück verbaut. Ein 64" Bogen wäre für 26" Auszug auch eine Option, war aber nicht gewollt der Schussruhe und dem weichen Auszug geschuldet.

Bogenlänge 66"
Zuggewicht 35# @ 28"
Standhöhe 6 3/4"
Sehne 14 Strang FF
Gewicht 558 Gramm
Griffstück 19"
max. Breite 34 mm
Breite vorm Tipoverlay 12 mm
Gesamttaper 0,005
Glas je 1,0 mm
Holztstack 8,4 mm ( ausgehend von Laminat Anfangsstärke )
Gesamtstack 10,4

Aber nun seht euch erst mal ein paar Bilder an.
Dateianhänge
ki7.jpg
ki6.jpg
ki5.jpg
ki4.jpg
ki3.jpg
ki2.jpg
ki1.jpg

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Wild Cherry

Beitrag von luetze » 23.03.2015, 22:52

Und noch ein paar.
Dateianhänge
ki13.jpg
ki12.jpg
ki11.jpg
ki10.jpg
ki9.jpg
ki8.jpg

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Wild Cherry

Beitrag von Idariod » 24.03.2015, 08:13

Der gefällt mir gut! Wirklich gut!

LG

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Wild Cherry

Beitrag von Phalax » 24.03.2015, 08:14

cherry cherry lady.... O0 O0

sehr geiles Teil. Glückwunsch.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Wild Cherry

Beitrag von Firestormmd » 24.03.2015, 09:15

Große Klasse! Der sieht wirklich sehr professionell aus.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Wild Cherry

Beitrag von bowa » 24.03.2015, 09:21

Ich habe ja das große Glück einen Bogen von dir zu Hause zu haben. Daher kenne ich deine Arbeit recht gut.

Das ist wieder ein Meisterwerk *hier fehlt so ein Daumen Hoch Smiley*
Sowas in der Art ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1772
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Wild Cherry

Beitrag von Rotzeklotz » 24.03.2015, 09:43

Kann mich den anderen nur anschließen, da bekommt man direkt Lust, dem Selfbogenbau mal für eine Zeit lang fremdzugehen :D

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Wild Cherry

Beitrag von LittleOlli » 24.03.2015, 10:56

@Rotzenklotz: genau das gleiche habe ich beim Betrachten der Bilder auch gedacht ;D :D

Klasse Bogen!

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Wild Cherry

Beitrag von bowa » 24.03.2015, 11:55

Warum auch nicht. :D
Ja...es ist Glasbabschen und es ist die dunkel Seite. Aber es machts auch Spass und wie man sieht kommen da auch schöne Bögen bei raus.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Wild Cherry

Beitrag von LittleOlli » 24.03.2015, 13:13

also ich persönlich finde Glasbelegte Bögen nicht schlechter/besser als Selfbows.

Die Gewichtung liegt jeweils woanders, muß ich beim Selfbow mit dem was ich habe auskommen und versuchen das
Beste draus zu machen, kann ich beim Glasbogen auf die verschiedensten Faktoren Einfluß nehmen.
Gerade in der Gestaltung der Optik finde ich das (wie man am Wild Cherry und auch an Bögen von Fichtenelch sehen kann)
hoch interessant.

** ich nehme Fichtenelch als Beispiel, da ich sonst kaum Glasbögen hier im Forum in den letzten Wochen zu Gesicht bekommen habe **

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Wild Cherry

Beitrag von Idariod » 24.03.2015, 13:25

Ja und? Der Fichti ist doch auch ein spitzen Beispiel was Farbkombinationen und Design angeht. Der Rainer_K hat dafür wunderschöne Holzkombinationen in seinen Bögen (die sehr cool/schön sind). Und der Wild Cherry hat was von beidem.

Alles gut würd ich sagen.

LG,

Idariod
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Wild Cherry

Beitrag von LittleOlli » 24.03.2015, 13:40

alles gut.. ich bezog mein Posting eher auf Bowa seine Bemerkung mit "Glasbabschen" und dunkle Seite.. ;) - hätte ich einen Bezug in mein Posting schreiben sollen... sorry..

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Wild Cherry

Beitrag von Idariod » 24.03.2015, 14:12

Das mit der dunklen Seite ist doch nur liebevolles Necken... ;)
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Wild Cherry

Beitrag von luetze » 24.03.2015, 14:38

Ich freue mich das euch der Bogen gefällt, bin selber richtig stolz wie gut er gelungen ist. Und bei der Holzkombi hatte ich ein glückliches Händchen das passt wirklich gut.
Ich freue mich auch das es euch zu einer Diskussion zum Gasbogenbau anregt. Für mich ist es nur eine Erweiterung meines Bogenbauhorizontes und macht auch richtig Spaß. Werde aber auch wieder Selfbows bauen, ist halt Hobby und so nun noch vielfältiger. Habe mich hier auch von Rainer, Reini, Fichte und all den anderen Glasbogenbauern anstecken lassen und es nicht bereut. Jetzt will ich auch noch einen, aber dann muß ich endlich Eibe probieren ;)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Wild Cherry

Beitrag von bowa » 24.03.2015, 14:40

Die andere Seite dunkel ist. Halt's Maul, Yoda, und iss deinen Toast. ;D

Ich hab auch immer gedacht Glas ist bäh...so wie gelber Schnee. Bis ich es mal ausprobiert hab.
Also Glas...nicht den Schnee. ;)

Es macht Spass, und wenn es dabei noch so gut aussieht wie dieser Bogen hier ist es richtig!

Ich hab beim Schnupperkurs im Bogenverein am Sonntag noch mit einem Langbogenschützen gequatscht. Eben um diese "Glaubenskriege" ging es. Er erzählte mir dann dass es da auch einen Schützen gibt der Compound schiesst aufgrund einer Schulterverletzung. O-Ton war wohl "Den kann ich wenigsten ziehen." Also Compouing angeschafft, das ganze Geraffel abmontiert und den schiesst er nu blank.

[Zitat]Archery is about what works ;) [/Zitat]
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“