Zielscheibe - Eigenbau

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Zielscheibe - Eigenbau

Beitrag von m0rwi » 13.01.2015, 04:00

Hallo,

Also da ich nicht immer Zeit habe zum nächsten Parcour zu fahren und doch ab und an gerne spontan mal gerne raus geh und schieße hab ich mir eine kleine Zielscheibe gebastelt. Material waren eigentlich alles Reste und Sachen die ich zuhause hatte bis auf die Füllung.

http://www.directupload.net/file/d/3866/fvix3rmi_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3866/wbnqnbgd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3866/8tjbtsyt_jpg.htm

der Fuß ist abnehmbar, gehalten wird er auf jeder seite von 4 holz dübel und einen Schrauben (einfach zum Platzsparenden wegräumen)

Die scheibe Selbst besteht aus mehreren Schichten zum einen styropor und styrodur - in der mitte sind mehrere schichten von einem Unterlegboden weiß nicht genau welches Material kann aber noch ein photo nachreichen

Meine 40 lbs Recurve Bögen und 45 lbs Langbogen bleiben darin schön stecken und ich bin soweit sehr zufrieden

lg Markus

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Zielscheibe - Eigenbau

Beitrag von Phalax » 13.01.2015, 07:52

Hallo Markus,
mein Gott du bist ja früh auf... oder noch lange Wach.
Die Scheibe sieht toll aus. Gut umgesetzte Lösung und verleitet zum Nachbauen... Hat du ein Foto ohne Auflage? Dann kann man sehen wie du das "Innenleben" gestaltet hast.

Das einzige was mir nicht so gefällt ist der externe Link der Bilder. aber das nur so am Rande.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Zielscheibe - Eigenbau

Beitrag von klaus1962 » 13.01.2015, 09:01

Schön gebaut, aber ...
... mach Dir noch etwas, damit die Scheibe nicht nach vorne kippen kann.
- zB hinten ein Gewicht drauf oder niederbinden an einem Pflock.

So senkrecht, wie die Scheibe jetzt steht, kann sie (besonders gern mit vollem Pfeilbesatz***) leicht vorkippen und Dir die Pfeile brechen. ;)


Gruß
Klaus

***such mal im Forum nach "Murphys Pfeilbruchgesetzen" :D

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Zielscheibe - Eigenbau

Beitrag von Phalax » 13.01.2015, 09:22

Da hat Klaus wohl Recht. eine andere Möglichkeit wäre die Scheibe etwas nach hinten zu neigen. Das lässt sich super realisieren mit zwei Schnüren und Latten die oben befestigt werden. Also wie ein großes "A" sieht das dann aus.

Übrigens wäre die Möglichkeit wahrscheinlich noch Platzsparender wie jetzt.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Zielscheibe - Eigenbau

Beitrag von m0rwi » 13.01.2015, 10:57

@phalax hatte Nachtdienst und hatte etwas Zeit ;) daher die Zeit, werd die Bilder bei meiner nächsten Präsentation direkt hier hochladen ;)

Bilder vom innenleben mach ich dir sobald ich wieder zuhause bin

@ all Danke für die positiven Rückmeldungen und die verbesserungsvorschläge an das kippen nach vorne hatte ich noch nicht gedacht

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Zielscheibe - Eigenbau

Beitrag von mbf » 13.01.2015, 12:04

m0rwi hat geschrieben:[...] Die scheibe Selbst besteht aus mehreren Schichten zum einen styropor und styrodur - [...]

Diese Materialien sind nicht gerade dafür bekannt, dass sich entstandene Löcher nach dem Pfeileziehen wieder schließen, sie sollten daher schnell die Grätsche machen und rumbröseln. Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

basaltfreund
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 17:57

Re: Zielscheibe - Eigenbau

Beitrag von basaltfreund » 13.01.2015, 12:18

Styrodur ist zu hart, die Pfeile gehen sehr schlecht wieder raus, Styprpor ist zu weich...zerbröselt.
Bei beiden Materialien schlissen sich die Löcher nicht mehr.

Benutzeravatar
m0rwi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2014, 13:42

Re: Zielscheibe - Eigenbau

Beitrag von m0rwi » 13.01.2015, 12:57

Ich habe beim Bau nur Materialien verwendet die da waren bis auf den Kern natürlich!
Das innere sieht so aus 1 Schicht syropor dann 8 schichten aus einer Unterlage für laminatböden .Material kann ich nicht genau bestimmen aber ein photo kommt noch. Als Abschluss hab ich eine styrodur platte hin, damits nicht fusslt am Ende das ganze noch mit fließ überzogen

Abgesehen für die 8 euro Kern war also alles da und es besteht die Möglichkeit es mal auszutauschen daher bin ich so wie sie da steht sehr Zufrieden!!!

Lg Markus

PS. Den Kern hab ich Probe geschossen verschließt soweit sehr gut die anderen Materialien sind eher zwecks Platz ausfüllen dabei

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“