Mein erster Bogen - Robinie 40#@29

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Mein erster Bogen - Robinie 40#@29

Beitrag von Benedikt » 18.12.2014, 16:09

Und manche Wege werden leichter gefunden, manche schwerer, manche sind steinig, manch einer kennt geheime Routen ::) ;D

Ich tiller von nirgendwo irgendwo hin. Bodentiller, dann mal im Spiegel angeschaut, was net passt, wird passend gemacht, fertig :)

Gruß,
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5596
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Bogen - Robinie 40#@29

Beitrag von schnabelkanne » 18.12.2014, 16:45

Hallo, immer zuerst Bodentillern - da der Bogen noch viel zu steif ist.
Am Tillerbaum nicht zu lange und weit ziehen. Die Biegung "Kurve" ist auch vom Desgin abhängig.
Grundsätzlich sollte sich der Bogen vom Griff zu den Enden immer annähernd gleich stark biegen, wobei vor dem letzten Drittel etwas stärker. Bei Griff und an den Enden etwas schwächer. Wichtig keine steifen Bereiche.
Ich tiller beide Arme immer gleich - d. h. beide biegen sich gleich weit (Wurfarmmitte zu Sehne gemessen). Dann kürze ich den WA der zum unteren WA werden soll. Der untere WA soll sich ca. 0,5 bis 1 cm weniger biegen.
lg
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Akila
Full Member
Full Member
Beiträge: 151
Registriert: 11.12.2014, 19:45

Re: Mein erster Bogen - Robinie 40#@29

Beitrag von Akila » 19.12.2014, 10:43

JA , genau so mache ich auch..ich lasse immer die tips am ende zu tillern, weil in meiner Meinung, wenn die ende zu schwach werden, dann gibt es einen grossen Risiko, dass der Bogen 'wipp' getrillert werden , und dann, es gibt nicht zu viel tun um diese Sache zu reparieren..kann man, natürlich, noch die Tips flippen, etc, aber, dass heisst noch mehr Arbeit und manchmal das Ergebnis nicht so befriedigend ist.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“