Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Hetzer » 12.08.2014, 05:41

Laurinus hat geschrieben:...... BLUETNARRAT! >:) :D :D :D


- Wosdes ?? BildBild


@Fitzlibutz

Brontales Teil... haste den mal an der Waage gehabt ?

"Therapiebogen"... naja... für ADHS-geplagte Bergtrolle vielleicht, aber in solchen Fällen könnte sich das Gerät als überaus wirksam erweisen.

Garnicht mal schlecht, wenn vllt. auch ein wenig überambitioniert mit dem Zuggewicht. :D ;)


Gruß,

Hetzer
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Zoffti » 12.08.2014, 11:25

Hi Strefan, lol Superthreads:
Apropo: gegrätschter Rutscher: Ich war etwa 5 und meine Ski hatten damals - weil 4. Kind - nur blankes, gut gebürstetes Rohholz an der Unterseite.... Kanten? :D Vorspannung??? Nöö, überall nur sanfte Rundung - Die Spitzen flach - sehr windschnittig!! Dafür die Brettln auf die ganze Länge sanft nach oben gekuft - und ich als Schaukelpferd oben drauf. So blieb man immerhin im Wald nicht stecken - Tollll!!!
-Ha!! Dass doch endlich mal einer Rache nimmt an diesen Wintersport-Saurieren!!!
Das tut doch gut.
Und...dass an der Wertach auf ganzer Länge Spitzenpfeile wachsen war mir als Ex-Augsburgerin natürlich klar! (Hier rennen sie ja dauernd mit ner Motorsense die Bäche auf und ab >:) Naja, Schweizer halt .... Mein Neid für diese deine Indianerpfeile ist dir jedenfalls gewiss!!!
Aber sag, wie hast du deine Ski an diesen rattenscharfen Fittings fest gemacht? (Frag ja bloss, weil ich inzwischen ein paar Wurfarme von zerlegten Bögen rumliegen habe.. so wie andere halt Skier und da kam mir die Idee mir auch n Therapiebogen zu bauen... ;D Trau mich ja immer nich durchs Dorf mit meinen meterlangen Kampfstecken.... Drum stell ich mir so einen ternärer Stockschmeisser praktisch vor - passt in jede Einkaufstüte!
lG
Lena
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von tigama » 12.08.2014, 11:40

Zoffti hat geschrieben:

Trau mich ja immer nich durchs Dorf mit meinen meterlangen Kampfstecken....

lG
Lena



schon mal an die anonymen Bogenschützen gedacht ;-)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.08.2014, 11:51

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Zoffti, Wurfarme an Griffstücken zu befestigen.
Die liebhaber der stabförmigen Bögen bevorzugen Stecksysteme, die der Flachbögen aus Glas Gewinde mit Rändelmuttern und Stifte.
Das Problem bei beiden ist die Druckfestigkeit.
Bei einem Holmengard oder Möllegabet sähe das so aus, das man quasi in Verlängerung des Bauchs in die Fadeouts einschneidet so 150 mm tief und dann von Oben (Rücken) den WA vom Griff trennt. Dann je 2 Bohrungen senkrecht durch WA und Griff, Von Unten das Gewinde in den Griff und oben ne Mutter drauf, Fertig.

Man kann auch in die Fades ne Schwalbenschwanzführung bauen und dann mit einer Schraube sichern

Die Steckverbindungen : Man macht Hülsen oval, Vielrund an den Griff und an den WA am Ende des einzusteckenden Teils und am Übergang Hülse Wa je eine klamm in die Steckhülse passende Schutzhülsen, fertch ....

Jemand hat sowas mal in einem Saplingturnier gebaut.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Zoffti » 12.08.2014, 20:26

Wilfrid hat geschrieben:.
Bei einem Holmengard oder Möllegabet sähe das so aus, das man quasi in Verlängerung des Bauchs in die Fadeouts einschneidet so 150 mm tief und dann von Oben (Rücken) den WA vom Griff trennt. Dann je 2 Bohrungen senkrecht durch WA und Griff, Von Unten das Gewinde in den Griff und oben ne Mutter drauf, Fertig.

Ähm ??? ???

Jemand hat sowas mal in einem Saplingturnier gebaut.


Jemand!!!!
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.08.2014, 21:53

Zoffti, sry, der User ist im Streit raus ...
Hier der Zweiteilet:
viewtopic.php?f=16&t=18900&start=15#p326167

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Fitzlibutz » 13.08.2014, 08:17

Zoffti hat geschrieben:Hi Strefan, lol Superthreads:
Apropo: gegrätschter Rutscher: Ich war etwa 5 und meine Ski hatten damals - weil 4. Kind - nur blankes, gut gebürstetes Rohholz an der Unterseite.... Kanten? :D Vorspannung??? Nöö, überall nur sanfte Rundung - Die Spitzen flach - sehr windschnittig!! Dafür die Brettln auf die ganze Länge sanft nach oben gekuft - und ich als Schaukelpferd oben drauf. So blieb man immerhin im Wald nicht stecken - Tollll!!!
-Ha!! Dass doch endlich mal einer Rache nimmt an diesen Wintersport-Saurieren!!!
Das tut doch gut.
...
Aber sag, wie hast du deine Ski an diesen rattenscharfen Fittings fest gemacht? (Frag ja bloss, weil ich inzwischen ein paar Wurfarme von zerlegten Bögen rumliegen habe.. so wie andere halt Skier und da kam mir die Idee mir auch n Therapiebogen zu bauen... ;D Trau mich ja immer nich durchs Dorf mit meinen meterlangen Kampfstecken.... Drum stell ich mir so einen ternärer Stockschmeisser praktisch vor - passt in jede Einkaufstüte!
lG
Lena


Willkommen im Club der Rutschholzopfer!!!
Die Sache mit dem Wald hatte ich total verdrängt - das war auch bei uns am Leinauer Hang superfies!

Die Anschraubung ist wie der Rest aus der Wühlkiste. Rostfreie Schraube M6 mit breiter Unterlegscheibe.
Im Holz Einschraubmuttern: http://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe

Gibts auch kleiner, M4 innen 8mm aussen. Grad bei weichem Nadel-Griffholz zu empfehlen wg. der flächigen Kraftverteilung. Reisst nicht aus, immer wieder lösbar ohne Verschleiß und passt zur filigranen Gesamtkomposition des guten Stücks...

Jetzt wirds die Puristen und echten Bogenbauer wieder schütteln und würgen... ;D ;D ;D

Bild

Idee: Lange Bögen mit aufgelegtem Pfeil durchs Dorf tragen. Schafft einfach mehr Respekt.

//Stefan

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Spanmacher » 13.08.2014, 08:40

*Schüttel, Würg*





;)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Flo's "Gegrätschter Rutscher"

Beitrag von Zoffti » 19.08.2014, 12:30

Im Holz Einschraubmuttern:
Gibts auch kleiner, M4 innen 8mm aussen. Grad bei weichem Nadel-Griffholz zu empfehlen wg. der flächigen Kraftverteilung. Reisst nicht aus, immer wieder lösbar ohne Verschleiß und passt zur filigranen Gesamtkomposition des guten Stücks...
Idee: Lange Bögen mit aufgelegtem Pfeil durchs Dorf tragen. Schafft einfach mehr Respekt.

//Stefan


Danke für die Antwort!
Na denn, dann wird ab jetzt eben filigran gebaut :D
Ich hoffe nur, dass du mit deinem Fichtenholz-Mittelteil-fitting nicht irgendwann den Unterschied zwischen "filigran" und "fragil" abbekommst.... Wär ja schon wahnsinnig schade um dich...Also gut aufgemerkt, denn du weisst ja am besten, dass diesen Skiern nicht zu trauen ist....

Und apropos "schüttel würg": die Profi-schraub-die-WAs-an-die-Mitte-dinger vom <sowieso Bogenbau-Versand> sehen auch nicht viel anders aus als deine Rampa-Einschraubsels - die Typen dort nehmen aber immer irgendein Hartholz für die Mitte....
Also komm, gib dir nen Schupps und geh noch mal graben.... n Stückche Weissbuche... Esche wenigstens IRGENDWAS ausser Fichte wird doch da sein?
Mit lieben Grüssen
und leisen Sorgen
Lena

P.s. Respekt dank Pfeil und Bogen??? Nee, eher nich...
Bin seit letzthin der Paria in Teilen meiner - teils seeehr therapiebedürftigen - Familie, weil ich Entspannungsschüsse auf ein paar verrottete Bretter auf deren Grundstück abgegeben habe - und immer wenn ich dort bin, hab ich Entspannungsschüsse ja sowas von nötig!!!! >:) - Und nun fluchen sie mir, weil, Zitat: "so schöne Erinnerungen" an diesen *°? >:) $!`*^Brettern "hängen"....
Deshalb würd ich z.Z. eben so viel lieber gaaaanz heimlich - am besten nachts schiessen gehen - bloss: wie finde ich dann meine Pfeile wieder?
Du siehst - nichts als Probleme.....
UAAAAAICHGLAUBICHBRAUCHTHERAPIE!!!!!
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“