"kurzer Eibenalamanne"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

"kurzer Eibenalamanne"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 02.08.2013, 19:24

So, eine Eibe hatte ich noch, 1,7m lang war der Stave und leider nur die Deflexe Seite recht astrein
Geworden ist´s ein Bogen mit leicht verdicktem Griff, dafür schlanker als die WA, 1,69 m =66.5", Ntn1,64 m=64.5" lang, flach gerundeter Bauch der WA , Griff rund26 mm, uWA von 36x20 auf 15x15 auf 68 cm, oWA von 35x20 auf 12x12 auf 74 cm
der Griff ist ~160mm, "fadeout" ~30 mm. Der "Griff beginnt 40mm über der Mitte und endet ~120 unter der Mitte.
Vollrund sind von Mitte nach unten 80 mm. Nachdem ich dann mit Ziehblech, die ersten Jahresringe unter der Rinde gleich mit weggehobelt hatte, Stahlwolle und Feuchtigkeit. Nach weiteren ~ 5 Ringen habe ich dann aufgegeben , einen ! Jahresring freilegen zu wollen. Wie eng die liegen . sieht man auf den Bildern mit den Tips. Das Sehnegarn hat im Einzelstrang einen Durchmesser unter 1 mm
jahresringegriff.jpg
Tips.jpg
entspanntStandhöhe.jpg
Vollauszug.jpg

der komische falsche Bogen im uWa kommt wohl aus der Perspektive. Vollauszug rund 28".
Der Bogen zieht sich sehr weich und ist ziemlich flott unterwegs. Immerhin braucht er nen Spine 50 +

So und nu haut mich

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: "kurzer Eibenalamanne"

Beitrag von magenta » 03.08.2013, 19:23

Die Eibe sieht gut aus! Soweit ich das sehen kann, recht enge Ringe, ist wohl keine
Garteneibe.. ;)
DIe Biegung des unteren Wurfarmes sieht auf dem Bild tatsächlich nach einer Schwachstelle aus, aber wenns an der Perspektive liegt, wird das schon in Ordnung sein.
Allein - die Sehne (und die Sehnenknoten) machen einen recht rustikalen Eindruck..

Klaus

P.S.: Täusch ich mich oder hat ein Alamannenbogen nicht meist einen fünfeckigen Querschnitt?

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: "kurzer Eibenalamanne"

Beitrag von Wilfrid (✝) » 03.08.2013, 20:42

Magenta, du täuschst Dich nicht, die allermeisten sollen eine 5 eckigen Querschnitt haben, gelesen von gerundetem Querschnitt habe ich allerdings. Hier war mir nach rund, oder anders ausgedrückt, diesem feinen Splint und dem groben Kern habe ich die Spannungsspitzen eines 5 ecks nicht zugetraut. Weswegen der ja auch recht breit und dünn ist.
Schnell ist er trotzdem. Was das mal war, ob Eibenhecke oder so, KA. Die ltzten 40-50 Jhre hat die Eib jedenfalls mächtig gehungert

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“