Hobbit-Pfeife, Lesepfeifen & andere selbstgebaute

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Johael
Full Member
Full Member

Re: Hobbit - Pfeife

Beitrag von Johael »

@ Snake-Jo: Wie zum Teufel schaffst du es solch lange Holme zu bohren? Hast du dir den Löffelbohrer eigentlich selber gemacht, wenn ja, wie? Ich hatte schon Probleme mit meinem 12 cm Holm, da hab ich (mit Hilfe) von zwei Seiten mit einem normalen Bohrerreingebohrt, aber der Kanal ist alles andere als sauber.
Johael
max2
Sr. Member
Sr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von max2 »

Hallo,

Ich hab schon mehrfach unterwegs einfach mit einem Stück Weidedraht das Mark aus einem Stück Hagebuttenschössling ausgepult, mittels Taschenmesser mit einem Maiskolben verbunden und fertig ist die Pfeife.
Hält erstaunlich lange, schmeckt grauenhaft und ist bei ausreichendem Nikotin- und Blättchenmangel erschreckend schnell angefertigt.
Die Hobbitpfeife ist natürlich um Welten schöner, aber wird wahrscheinlich weniger geraucht.

Gruss, Max.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Johael: Ich habe rund 40 Jahre Erfahrung mit der Drechselei. Ein Drechslermeister hat mich mal in die Kunst des Löffelbohrens eingeweiht. Das Werkstück rotiert im Dreibackenfutter und der Löffelbohrer zentriert sich von alleine und geht den Weg der Mitte oder des geringsten Widerstand = Markkanal. Für das 3 mm große Loch habe ich mir einen entsprechend dünnen Bohrer geschmiedet. Allerdings dann auch von zwei Seiten gebohrt.
Ein normaler Löffelbohrer sieht so aus:
Löffelbohrer.jpg
Johael
Full Member
Full Member

Beitrag von Johael »

Aha, auf 40 Jahre Drechselereierfahrung kann ich nicht zurückgreifen, so alt bin ich nicht mal ;) . Um genau zu sein, habe ich erst ein einziges Mal gedrechselt, nähmlich die Pfeife. Ich habe mal gelesen, dass man den Holm auch mit einem Kanonenbohrer bohren kann, stimmt das?
Johael
doubleD
Hero Member
Hero Member

Beitrag von doubleD »

Ein andere Trick ist bei einem Stück Draht ausreichender Stärke ein Ende flach hämmern auf der gewünschten Durchmesser scharfschleifen, anspitzen und mit kleiner Drehzahl bohren
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

So, gute Nachrichten betreffend dem "Pfeiffenbauworkshop" im Januar bei Dirk...

Ich hab gerade eben in der Bucht noch ein schönes alabasterfarbenes (weiß mit leicht rosa ) Stückchen Speckstein
von etwa 3 kg (19 x 12 x 12 cm) ersteigert... :) :)

Freu mich schon aufs Treffen... :) :) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

sehr geil Eddy!! Freue mich riesig darauf!!! :)

Und Rabe muss dann ein Paar Tabakproben mitbringen, damit wir wissen, was imer so gut riecht, wenn er anfängt nen Bogen zu bauen ;)

LG. Daniel
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

Ich habe nun die gerade gedrechselten Pfeifenholz-Mundstücke zu biegen versucht: Fehlanzeige! Bei den Saplings für den Pfeilbau hatte ich ja noch relativ frische Schösslinge. Die jetzt durchgetrockneten Röhren lassen sich so gut wie garnicht mehr biegen. Ich habe mit der Flamme gearbeitet bis das Holz schwarz war: nüscht! Ich habe die Röhre in Dampf gegart: nüscht. Dann gekocht: ein bischen Biegung, danach ein Riss längs durch.
Also, lieber Acker, deine Technik vom Eingangspost steht und ist optimal. Mach ich jetzt auch: frisch geerntet, ein wenig begradigt, Loch gebohrt und sofort gebogen.
Ach ja, einen Pfeifenkopf hab ich auch: Aus Felsenbirne gedrechselt: hart, dicht, fein, glatt. Nun suche ich noch ein Reststück Olivenholz.
Haitha
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Haitha »

Bringe ich dir nach Bergen mit , Jo.

@Selfbower: Dann wird das mit dir wieder nichts mit nem 'richtigen' Bogen auf dem NBBT xD
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Snake-Jo »

@Haithabu: Danke! :)

HIer meine erste Pfeife, wobei mir das Mundstück bei Acker besser gefällt. Materialien meinen Post vorher.
Hobbit-Pfeife.jpg
Die Köpfe sollte man anfangs ohne Holm bauen, weil das einfacher geht und auch die meisten Home leicht abbrechen oder ausbrechen beim Loch bohren. DiesenKopf aus Ammelanchia werde ich nochmals neu bauen. Der ist gleich beim ersten Anrauchen an der Bohrung durchgebrannt. Kann man übrigens verhindern, wenn man eine Einlage aus Gips oder Kalkstein produziert.
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

hab nun auch meine erste gebaut:
1.JPG
Aus Bruyere und nem alten Biss

bei den anderen 2 bin ich noch am Feilen.
Hoffe das Passt hier.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Snake-Jo hat geschrieben:Der ist gleich beim ersten Anrauchen an der Bohrung durchgebrannt.
q.e.d. 8)
Snake-Jo hat geschrieben:Kann man übrigens verhindern, wenn man eine Einlage aus Gips oder Kalkstein produziert.
*grusel*.... ::) Die einzig "akzeptable" Einlage besteht aus Massa-Meerschaum...

Rabe

PS: Bezug-Quellen für Pfeifenholz: http://www.pfeifenfreun.de/bastel/adressen.html ;)
SirAeleon
Newbie
Newbie

Beitrag von SirAeleon »

Oh mann, ihr seid sooooo schlimm :D

Jetzt musste ich, dank euch, doch noch schnell eine(n?) Kantel bestellen, damit mein Paps was zu Weihnachten bekommt.
Mal schauen, was draus wird.
SDIM7870.jpg
SDIM7871.jpg
SDIM7872.jpg
Chris
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Schön geworden Jo :)
Double D , ja gute Idee mit dem Drahtbohrer, ich werde es austesten . Wenn das so klappt wäre es eine echte Erleichterung .

Ich habe mir eine Stutenkerlpfeife gesichert , wollte den Kopf auch als möglichen Einsatz verwenden..

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes , interessantes Holz , gestoßen :)
Mooreiche :o

lest dazu bitte hier und hier :
http://lehmannschewerkstaetten.blogspot ... eiche.html

http://www.pfeifen-prammer.com/Mooreiche.pdf
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Re: Hobbit-Pfeife, Lesepfeifen & andere selbstgebaute

Beitrag von Ravenheart »

Ja, in der Tat, bei Mooreiche hat die lange "Balsamierung" erst mal alle Gerbsäuren und Eiweiße abgebaut.
Dafür sind allerdings andere Stoffe (aus dem Moor halt) eingewandert. Aber es mag gehen, ich kenne realisierte Beispiele und hab noch nichts Negatives gehört.

BILLIGER als Bruyere ist Mooreiche aber auch nicht...

Rabe
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“