Eiben ELB 69" // 45#@28" // "Half Knot"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Eiben ELB 69" // 45#@28" // "Half Knot"

Beitrag von eddytwobows » 11.11.2012, 00:58

Ein Eiben ELB, dessen Stave eigentlich für einen mindestens 55-60 # Bogen angedacht war, bis... naja bis ich anfing, die grobe Breite zuzuschnitzen...

Da erschien dann auf einmal, sozusagen aus heiterem Holz heraus, ein ziemlich unangenehmer und etwa 7mm dicker Totast... so ein richtig mieses fieses Teil, ohne erkennbaren Anfang und Ende...wodurch sich dann auch der etwas merkwürdige Name ergeben hat.

Und als sich dieses linke (od. rechte, je nachdem, man muß bei so etwas ja nicht gleich politisch werden... ;) :D :D ) Miststück dann offenbarte, war es natürlich schon zu spät, um dort noch etwas Holz zur Sicherheit umzu stehen zu lassen...

Ach ja, eine etwas blöd gewachsene seitliche Auslenkung, in deren Richtung sich der obere WA biegen wollte, mußte dann auch noch weggetillert werden...

Naja, also isses dann halt doch nur ein (m.M.n.) gut geratener 45#´ er geworden...

Ein paar der sonstigen Daten als Übersicht...:

l.ü.a. : 178 cm // 70 "
l. N/N : 176 cm // 69 "
Breite / Tiefe Griffbereich : 26 / 23 mm
gleichmäßig zu den Tipps hin auslaufend auf : 9 / 13 mm
Standhöhe : 6 "

Sehne 6 Strang Dacron B 50, flämisch, mit Öhrchen auf beiden Seiten
Kurze Tippoverlays aus Geweih
Finish (bis jetzt) 3 Lagen Leinölfirnis
Zuggewicht 45# auf 28"
Dateianhänge
DSCF4112.JPG
...nach dem Abspannen...
DSCF4062.JPG
...das Namensgebende Miststück von Totast...
DSCF4065.JPG
...aus der schrägen 3/4 Profilansicht (oder so... ) ;-)
DSCF4071.JPG
...Tipp von achtern...
DSCF4069.JPG
...die Tipp-Overlays...
DSCF4073.JPG
Sehnenverlauf...
DSCF4068.JPG
Tiller bei 20" Auszug...
DSCF4061.JPG
Standhöhe...
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Eiben ELB 69" // 45#@28" // "Half Knot"

Beitrag von eddytwobows » 11.11.2012, 00:59

Und noch ein s vom Vollauszug und eins für hübsch... ;) :D :D
DSCF4087.JPG



Lob, Kritik, etc. wie immer gerne... ;) :D :D

DSCF4091.JPG


LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Eiben ELB 69" // 45#@28" // "Half Knot"

Beitrag von Firestormmd » 19.11.2012, 13:41

Mmmh, keiner schreibt was? Mir gefällt der Bogen, obwohl er für meinen Geschmack an den Enden etwas mehr biegen könnte. So sieht er für MICH etwas griffnah aus.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Eiben ELB 69" // 45#@28" // "Half Knot"

Beitrag von Windmann » 19.11.2012, 14:39

Huch, so ganz zarte Tipoverlays bin ich von Dir gar nicht gewöhnt. Aber die kommen richtig gut.
Beim Auszug von 20" auf 28" ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Biegung dann mehr aus der Mitte heraus kommt. Rein von der Optik her, würde ich auch dazu tendieren die äußeren Bereiche der Wurfarme einen Hauch mehr zu schwächen, aber wirklich nicht viel. Aber, das steht natürlich immer in Abhängigkeit zum reelen Schießverhalten. Verhält sich der Bogen gut beim Schießen, also kein Treten oder ähnliches - dazu hast Du nichts geschrieben - , würde ich ihn natürlich so lassen.
Rein vom Technischen her finde ich auch gut, dass Du bei sechs Strängen in der Sehne geblieben bist.
Schön gemacht.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“