Mein Neuer Köcher

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Nara
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2010, 00:46

Mein Neuer Köcher

Beitrag von Nara » 05.01.2011, 15:10

Da ich momentan Urlaub habe und vieeel Zeit baute ich mir vor 2 Tagen einen Köcher, ca. 7 Stunden harte Arbeit, kein Essen, einige Schwielen und Blasen an den Händen :) aber dafür hab ich jetzt ein riesen Grinsen im Gesicht (siehe mein Benutzerbild) ;D

Als Vorlage habe ich mir den Köcher von meinem Mann geschnappt (auch selbst gemacht), denn ich wollte unbedingt auch sowas HABEN!!! :)

M1.JPG
Vorlage, der Köcher meines Mannes


Als erstes braute ich ja ein Schnittmuster....bin dann auf die Idee gekommen Backpapier zu nehmen, den Köcher zu umwickeln und mit einem Stift alles nachzuzeichnen. Ausschneiden, nachmessen, fertig.

So und was nun Nara? Leder hab ich ja genug nur leider kein straffes, es mußte eine Unterkonstruktion her. Also durchforstete mein Mann seine Werkstatt um ein brauchbares Materiel zu finden (ihr wisst ja Mädels: Männer heben alles auf, denn irgendwann könnte Mann oder Frau es brauchen ;D )

Ohh siehe da!!! Eine alte Schreibtischunterlage*jubel*, ihr kennt die Dinger bestimmt, oben ist ein PVC-Belag, unten drunter eine dünne Schicht Schaumstoff(antirutsch), diese wurde als Unterkonstruktion für den Köcher sofort geopfert.
M3.JPG
Das Opfer :-)


Das Material lässt sich sehr gut zuschneiden, danach hatte ich ein Date mit meiner Lochzange ;) , ich dachte: Du wirst nieeemals nicht fertig mit dem Lochen Nara! und das Leder wartet ja auch noch auf dich.....was hab ich mir da nur eingebrockt ;D

Als alles seine Löchlein hatte, gings los mit dem Nähen. Das Leder fixierte ich etwas mit Kleber und umnähte es von Hand :P mit einem sehr starken Baumwollfaden, den ich auch für meinen Schmuck benutze.

Der letzte Schritt mußte noch getan werden...den Köcher zunähen.......geschaft....Jupiiiii

Mein Mann konstruierte mir noch eine Halterung das ich den Köcher an den Gürtel befestigen kann.
M2.JPG
Mein Köcher, passend zum Bogen


Es hat unheimlich viel Spaß gemacht.

LG Nara
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt....

Benutzeravatar
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 17.03.2006, 00:05

Re: Mein Neuer Köcher

Beitrag von Atheos » 05.01.2011, 16:09

Sieht doch auch super aus und passt hervorragend zum Bogen :)

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Mein Neuer Köcher

Beitrag von Galighenna » 05.01.2011, 16:17

Ja schöner Köcher :) Ich hab hier auch immer noch Leder rumstehen, das ein Köcher werden will. Die Form ist schon quasi fertig, habe mich bisher nur nicht getraut weiter zu machen. Das Leder will noch gefärbt werden und es ist echt störrisch, weil 4mm dick, und und und...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Mein Neuer Köcher

Beitrag von Güssenjäger » 05.01.2011, 16:33

Super gemacht :D

schwäbische Wertarbeit eben !!! ;D

Gerd
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
D131313D
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2010, 20:13

Re: Mein Neuer Köcher

Beitrag von D131313D » 05.01.2011, 17:55

Hallo,
sieht zusammen mit dem Bogen echt toll aus! ;D
Gruß D.
(*:*)

medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 477
Registriert: 20.04.2005, 17:43

Re: Mein Neuer Köcher

Beitrag von medicinewheel » 05.01.2011, 18:02

Sehr schön!

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: Mein Neuer Köcher

Beitrag von magenta » 05.01.2011, 18:16

Nara hat geschrieben: Männer heben alles auf......

Ja,ja,ja - und wie sich wieder gezeigt hat, völlig zu Recht! ;D

Ist schön geworden und stilistisch auch passend. Allerdings steckt in der Bastelei eben
oft mehr Arbeit als man auf den ersten Blick vermuten würde.
Erfrischend auch immer wieder die Kreativität, aus alten Sachen gelungene Neuschöpfungen
zu zaubern.
(das ist auch der Blick des Jägers und Sammlers:
wofür könnte man das noch brauchen?
Weiß ich im Moment auch nicht, aber da fällt mir bestimmt noch was ein -
ich hebs mal auf.....) ;)

Noch viel Spass damit!

Klaus

P.S.: gehört die Schleifbürste neben dem Köcher auch irgendwie zur Ausrüstung...??

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“