Bogen des Monats?

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.

Soll es auf FC einen Wettbewerb analog zu bow-of-the-month auf PA geben?

Die Umfrage läuft bis 28.01.2048, 20:14.

Ja, für Selfbow und Laminierte getrennt
24
59%
Ja, für Selfbow und Laminierte zusammen
14
34%
Nein
0
Keine Stimmen
Weiß nicht
3
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 41

heckebock

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von heckebock » 17.01.2009, 19:49

Ich habe mir einmal Gedanken gemacht, wie so etwas ablaufen könnte. Was haltet ihr von folgendem Vorschlag, der sich ein wenig am guten alten Tor des Monats (die älteren unter uns werden sich noch erinnern) orientiert:

Funktionieren kann es allerdings nur, wenn ein Thread, wenigstens von einem Admin, im Nachhinein in eine Umfrage geändert werden kann.

Also, sagen wir, es startet im Februar. Dann würde am 1. bzw anfang des Monate ein thread mit dem Namen "Bogen des Monats Februar" eröffnet.
In diesem kann jetzt jeder, der dies möchte, einen Bogen vorstellen. Natürlich sollten die üblichen Eckdaten wie Länge, Zuggewicht, Material und Fertigstellungstermin aufgeführt werden. Schön wäre es, wenn dann noch ein paar Worte zum Bau und zum Grund geschrieben würden, warum man diesen Bogen zur Wahl stellt. Ich denke da an Bögen, die, außer dass sie gut gebaut sind, noch andere Hintergründe haben, so wie zum Beispiel Dusty signature bow, der ja von seinem Hintergrund her schon etwas ganz Besonderes darstellt.

In dem erwähnten thread können bis zum Monatsletzten die Bögen vorgestellt werden. Am ersten des nächsten Monats wird nun der thread in eine Umfrage umfunktioníert, in der man nun seine Stimme für einen Bogen abgeben kann. Dies sollte dann so 14 Tage möglich sein. Danach wird, dann halt am 15. März, der Bogen des Monats Februar gekürt. Gleichzeitig würde natürlich am 1. März der thread "Bogen des Monats März" eröffnet.

Einschränkungen bezüglich der Bogenklassen und auch des Alters würde ich nicht machen. Zuerst sollte man schauen, wie diese Wahl überhaupt angenommen wird. Werden es zu viele Bögen, kann man ja immer noch einteilen. Zum Alter, wer will das kontrollieren?

Ich denke mir, wenn wir die Wahl so oder so ähnlich aufziehen, bleiben die einzelnen threads immer noch übersichtlich. Um eine noch bessere Nachvollziehbarkeit zu bekommen, könnte man dafür ja noch eine eigene Sparte einrichten.

Zum Thema Kommentare: Die, die zu den  Bögen oder zum Thema kommen, fände ich gut, oftopic würde ich sofort löschen.

Rusty
Full Member
Full Member
Beiträge: 149
Registriert: 02.08.2005, 22:30

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Rusty » 18.01.2009, 10:32

Hallo,

Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder, die Idee finde ich sehr gut.
Ich würde auch keine Aufteilung machen. Zur Übersichtlichkeit würde ich event. für jedes Monat einen Sammel-Präsentationsthreat machen.

Gruß
Roman
Steiermark / Austria

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Commerz » 18.01.2009, 13:04

Die Umfrage wurde geschlossen.
Laut der Umfrage hat der Vorschlag "getrennt" gewonnen. Also wird wohl dieser auch genommen 8)
Also wo sind die Bögen des Januar? ;D
Freue mich drauf --Commerz

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von acker » 18.01.2009, 13:23

Commerz hat geschrieben:Die Umfrage wurde geschlossen.
Laut der Umfrage hat der Vorschlag "getrennt" gewonnen. Also wird wohl dieser auch genommen 8)
Also wo sind die Bögen des Januar? ;D
Freue mich drauf --Commerz


Jo ne haste war.
Dann mach doch schon mal den Anfang ::)

@Kra: großer Meister wie soll die Sache nun aufgezogen werden?

Gruß acker 
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Rifle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 349
Registriert: 08.04.2006, 15:37

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Rifle » 18.01.2009, 14:08

Super Sache, das wollte ich auch schon vor langer Zeit vorschlagen (bin aber inzwischen fast schon ein passives Mitglied geworden).

Ich habe die bisherigen Beiträge nur überflogen und hoffe daß ich nichts doppelt vorschlage.

Die Idee für jeden Bogen ein eigeses Thema aufzumachen finde ich gut, da kommt ja auch bei manchen so was wie ein Buildalong raus (oder Teilhistorie). Für die Anfänger die in einem Präsentationsthread stöbern wollen, kann ja ein Link zum jeweiligen Thread reingestellt werden.

Was mich noch beschäftigt ist, ob man die Sache nicht lieber in ein paar Kategorien einteilen sollte (der Vorschlag kam ja schon), oder ob man es allgemein halten sollte.
Ich fände z.B. 3 Kategorien sinnvoll:

1) Selfbows (kein funktionelles Backing, egal ob gespleißt oder Einstück) nicht funktionell finde ich z.B. Rohhaut, Rinde, Schlangenhaut evtl. sogar Leinen/Hanf/Seide
2) Holz/Bambus/Hornbögen, Laminiertes oder Sehnenbelegtes, ich würde sagen mit Kompositbögen dabei, hauptsache kein Glas/Carbon
3) Modernes in Glas und Carbon oder was auch immer die Weltraumforschung hergibt

Falls die Komposites in eine Extrakategorie sollen, meinetwegen, ich wäre mit den 3 Kategorien zufrieden

Grund für die Kategorien sehe ich in den Möglichkeiten:
Beim Selfbow ist man begrenzt in den Möglichkeiten ein bestimmtes (leistungsorientiertes) Design umzusetzen, dafür hat man die natürliche Schönheit (evtl. Charakterbogen). Es hängt viel vom Rohling ab und nicht nur vom Können des Bogenbauers.
Bei den Laminierten kann man viele Ideen (Experimente)schon umsetzen, ohne gleich Glas zu benutzen, es sind weiterhin natürliche Materialien (auch wenn Sehne und Kleber meist neuzeitlich)
Der Glasbogenbau hat seine eigenen Schwierigkeiten und die Bauweise (Vorgehensweise) unterscheidet sich sehr von dem Bau der anderen beiden Kategorien.

Die Experten müssen natürlich mitmachen, wo bleibt da sonst der Anreiz ihnen die Trophäen wegzunehmen... 8)

Ach ja, falls im Monat nicht genügend Bögen zusammenkommen, dann kommen sie halt in den Topf vom Nächsten
Zuletzt geändert von Rifle am 18.01.2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von arcus » 18.01.2009, 18:48

nu sach ich auch mal was--ich finde die Idee Klasse !

zur wirklichen Begutachtung sollten aber mehrere "gute Foddos" z.B. Bauchseite, Rücken, Seitenansicht auf Standhöhe und im Vollauszug
eingestellt werden. Dazu  Holzsorte, Länge,Breite, Zuggewicht, Art  des Finish u.s.w. schreiben.

würde ja sofort einen reinstellen--nur hab ich dieses Jahr noch keinen fertsch gemacht, da ich immer an mehreren gleichzeitig arbeite.

Der  nächste wird erst am Donnerstag fertsch



Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von kra » 18.01.2009, 19:26

Arcus, du hast meine Vorstellungen so ziemlich getroffen  ;D.
Bin dabei, die Regeln aufzustellen. Aber, ohne Bilder macht es keinen Sinn - und da der Jan. schon ziemlich weit fortgeschritten ist, vermute ich mal, das wir zum Februar anfangen können.

P.S. Auf Vorrat bauen geht natürlich. Ohen vorgreifen zu wollen, was in letzter Zeit fertig wurde kann mitmachen...
Zuletzt geändert von kra am 18.01.2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Harald (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 22.03.2006, 10:09

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Harald (✝) » 19.01.2009, 19:12

Und ich meine wenn in einem Monat nicht genug (was immer das auch sein soll) oder nur wenige Bögen vorgestellt werden dann wird halt daraus der Bogen des Monats gewählt. Wenn es nur einer ist dann ist der es eben. Bei der Schlusswahl, Bogen des Jahres, hat dann jeder die Möglichkeit an 12. Stelle zu landen.
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Christopher » 20.01.2009, 15:49

wenn mehrere Kategorien- wie ists dann mit "Doppelpostings"? darf man dann 3 Bögen auf einmal reinstellen?(klar, 3 Bögen in 1 Monat sind etwas viel, aber nur so theoretisch)

die Einteilung wie Rifle sie vorgeschlagen hat find ich gut, aber noch besser fänd ich Naturmaterialien/Glas
einfach weil dann mehr Konkurenz da ist.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von comix » 20.01.2009, 16:18

Tolle Idee!!
Rifle und arcus haben so ziemlich das gesagt, was mir auch in den Sinn kam.

Freu mich drauf!
Comix (der sich nach nach langer Abstinenz auch mal wieder melden wollte) ;-)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Snake-Jo » 21.01.2009, 15:42

@kra: Du bist mir zu langweilig!  ;D
Hab schon mal angefangen, s. Bogenbau-Quiz und gleichzeitig Bewerbung für den Bogen des Monats Januar, denn der ist (richtig erkannt!) bald um. Also ran an die Werkzeuge!
Und damit es etwas über die bloße Präsentation hinausgeht, das Ganze als Quiz.  ;)

Christopher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 575
Registriert: 20.01.2007, 21:45

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von Christopher » 24.01.2009, 13:03

hallo,
sind denn die Galerien bald wieder offen? ich würd ganz gerne meinen Januarbogen vorstellen, nur Bilder so hochladen kann ich nicht...

ach ja, und wie wollt ihr jetzt die Aufteilung machen? Das könnten wir doch von der Anzahl der vorgestellten Bogen abhängig machen...oder?
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von acker » 29.01.2009, 13:09

Hallo,
Können hier nun mal die endgültigen Regeln genannt werden? Der Februar steht ja auch schon vor der Tür !
Tempus fugit.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von kra » 29.01.2009, 17:29

Keine Sorge, ich stelle die Regeln für die erste "Staffel"  ;D morgen Abend vor.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogen des Monats?

Beitrag von acker » 29.01.2009, 17:34

Hallo,
Danke  :-* , dann lass ich mich mal überaschen...
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“