Ich hatte schon mal einen Thread aufgemacht, in dem es um deflexe Esche ging. Jetzt soll es aber um die allgeneine Verwendung der deflexen Seite gehen, die übrig bleibt, wenn man einen reflexen Stave hat.
Dies ist z. B. bei Holunder der Fall, er hat fast immer gekrümmte Äste, bei denen man dann die reflexe Seite gut verwenden kann.
Doch nun die Frage, was tun mit der deflexen Seite??
Zum wegschmeißen ist sie allemal zu schade.
Jetzt haben mir einige gesagt, dass man Recurves reindämpfen könnte, was ja ansich keine schlechte Idee ist, aber doch mit viel Arbeit verbunden ist.
Jetzt habe ich letztens in der TBB gestöbert (ich glaube es war im Kapitel "Leistungsfähigkeit und Design") und habe eine interessante Aussage gefunden, die mir zwar schon bekannt war, aber mich dennoch auf einen Gedanken gebracht hat!
Da stand, dass ein Bogenrücken, auf dem die Fasern parallel verlaufen, genauso stabil ist wie ein Bogenrücken, der aus einem durchgehenden Jahresring besteht. Das heißt, wenn man einen Stamm spaltet kann man genauso gut die Spaltseite als Rücken nehmen wie die Außenseite!
Und aufgrund dieser Aussage müsste es doch auch möglich sein, die Spaltseite eines deflexen Rohlings als Rücken zu nehmen, was ihn dann reflex machen würde, ohne dass er an Stabilität verliert!
Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze angefertigt!!!
Nach meiner Theorie könnte man also aus einem gekrümmten Rohling mit Glück 2 reflexe Staves gewinnen.
Bitte bezieht Stellung dazu und sagt mir, ob das möglich ist, oder doch totaler Blödsinn!
Ach ja und dann müsst ihr natürlich auch noch meine Zeichnung loben!!!
Gruß Domo