Bei den FAQ steht unter:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_easyfaq&task=cat&catid=35&Itemid=87
"Womit kann man den Bogen behandeln
Die Oberfläche kann naturbelassen werden und mit Möbelwachs, Leinöl, Schellack oder diversen Kunstlacken für Holz behandelt werden. Zuvor kann man die Oberfläche mit einem glatten, harten Gegenstand komprimieren."
Wozu das Komprimieren? Welchen Vorteil bringt das? Wird damit nicht bei Eiben der dünne, äußere Jahresring beschädigt? Ist es mehr eine optische Sache?
Wozu Komprimieren?
- Felsenbirne
- Forenlegende

Re: Wozu Komprimieren?
In der Bibel (band 1 glaub ich) steht das es verhindert das sich Fasern abheben und das Holz dadurch auch mehr vor mechanischen Beschädigungen geschützt ist.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Ich bilde mir ein, daß die komprimierten Fasern sich am Bauch weniger stauchen, da sie dann ja schon etwas komprimiert sind und am Rücken halt das selbe nur eben mit der Dehnung.Kleinere Ratscher vom Werkzeug hab ich so auch schon weggebügelt.
Gruß
Rado
Gruß
Rado
-
Christopher
- Hero Member

Also den oberen Jahresring würde ich auf keinen Fall komprimieren.
Wegen dem Finish kann man Fasern, die sich aufstellen, auch so verhindern, indem man mit einem nassen Loppen drübergeht und anschließend schleift.
Bei meinen Bögen, die alle gewachst und anschließend poliert werden, werden die Fasern glaub auch ganz leicht Komprimiert.
Wegen dem Finish kann man Fasern, die sich aufstellen, auch so verhindern, indem man mit einem nassen Loppen drübergeht und anschließend schleift.
Bei meinen Bögen, die alle gewachst und anschließend poliert werden, werden die Fasern glaub auch ganz leicht Komprimiert.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Es wird gerade davon geredet daß der oberste Ring, sprich der Rücken komprimiert wird.
Comstock gibt selbst zu daß es keine wissenschaftliche Studie ist(seine Biegetests mit komprimierten und unkomprimierten Holzstücken), aber die Testergebnisse zeigten eindeutig daß man "geburnishtes" Holz um gut 30° weiter biegen kann, als bloß abgeschliffene.Ich glaube ihm.
Schaden kanns nicht, und es hilft mir ungemein eine spiegelblanke Oberfläche zu bekommen, als wenn ich es nur mit Schleifpapier hinbekommen wollte.Schneller und glatt wie nach einer Nassschleifpapierbehandlung.
Und geschadet hat es keinem meiner 6 Bögen.Zwar sind sie nicht alle toll geworden, doch abgebrochen ist mir nur Einer und den durfte ich nicht so bauen wie ich wollte(oder wie´s gewisse Bogenbau-Grundregeln vernünftigerweise vorschreiben).
Gruß
Rado
Comstock gibt selbst zu daß es keine wissenschaftliche Studie ist(seine Biegetests mit komprimierten und unkomprimierten Holzstücken), aber die Testergebnisse zeigten eindeutig daß man "geburnishtes" Holz um gut 30° weiter biegen kann, als bloß abgeschliffene.Ich glaube ihm.
Schaden kanns nicht, und es hilft mir ungemein eine spiegelblanke Oberfläche zu bekommen, als wenn ich es nur mit Schleifpapier hinbekommen wollte.Schneller und glatt wie nach einer Nassschleifpapierbehandlung.
Und geschadet hat es keinem meiner 6 Bögen.Zwar sind sie nicht alle toll geworden, doch abgebrochen ist mir nur Einer und den durfte ich nicht so bauen wie ich wollte(oder wie´s gewisse Bogenbau-Grundregeln vernünftigerweise vorschreiben).
Gruß
Rado
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 235 Mal
In der Osagebogen-Bau-Dokumentation von Hubert Sudhues wird ja auch das Komprimieren gezeigt!
Ich halte da nichts von, hab's allerdings auch noch nicht getestet!
Wenn ich mir allerdings vorstelle, was dabei passiert (obere Zellschichten werden plattgequetscht) habe ich ein ungutes Gefühl...
Is aber, zugegeben, ne "Bauchsache"....
Vielleicht überzeugt mich ja eines Tages jemand / etwas doch davon...
Eines jedenfals ist sicher: Es geht auch ohne...
Rabe
Ich halte da nichts von, hab's allerdings auch noch nicht getestet!
Wenn ich mir allerdings vorstelle, was dabei passiert (obere Zellschichten werden plattgequetscht) habe ich ein ungutes Gefühl...
Is aber, zugegeben, ne "Bauchsache"....
Vielleicht überzeugt mich ja eines Tages jemand / etwas doch davon...
Eines jedenfals ist sicher: Es geht auch ohne...
Rabe