Wieder ein Anfänger mit Haselproblemen
-
- Newbie
- Hat gedankt: 3 Mal
Wieder ein Anfänger mit Haselproblemen
Hallo mein Name ist Stefan
und ich schnitze gerade an einem gut getrocknetem Hasel, der eine große und noch eine kleinere Beule auf dem Rücken hat.
Meine grundsätzliche Frage ist, muss ich an der Bauchseite an diesen Stellen grob Material abtragen, und müssen die Astansätze ausgebohrt werden?
Hier erstmal ein paar Bilder, Der Rohling ist 151cm lang und aktuell ca .45mm breit.
Griff ist als biegendes Element geplant.
Mein Auszug beträgt 25", das Zuggewicht sollte 25# nicht überschreiten.
Ich danke schonmal vorab für eure Ratschläge.
VG Stefan
und ich schnitze gerade an einem gut getrocknetem Hasel, der eine große und noch eine kleinere Beule auf dem Rücken hat.
Meine grundsätzliche Frage ist, muss ich an der Bauchseite an diesen Stellen grob Material abtragen, und müssen die Astansätze ausgebohrt werden?
Hier erstmal ein paar Bilder, Der Rohling ist 151cm lang und aktuell ca .45mm breit.
Griff ist als biegendes Element geplant.
Mein Auszug beträgt 25", das Zuggewicht sollte 25# nicht überschreiten.
Ich danke schonmal vorab für eure Ratschläge.
VG Stefan
Re: Wieder ein Anfänger mit Haselproblemen
Willkommen im Forum.
Weder nochGrünspecht hat geschrieben: ↑03.06.2025, 13:18 muss ich an der Bauchseite an diesen Stellen grob Material abtragen, und müssen die Astansätze ausgebohrt werden?
Haben ist besser als brauchen.
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 102 Mal
Servus und ebenfalls herzlich willkommen. Da muss noch viel Holz weg für das geringe Zuggewicht.
Bei den Knubbeln/Astlöchern den Bogen etwas breiter lassen, die Fasern schön herum laufen lassen.
Lg Thomas
Bei den Knubbeln/Astlöchern den Bogen etwas breiter lassen, die Fasern schön herum laufen lassen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 462 Mal
- Hat Dank erhalten: 78 Mal
Willkommen! 
Warum planst Du einen mitbiegenden Griff?
Liebe Grüße
Warum planst Du einen mitbiegenden Griff?
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Newbie
Danke für Tipps.
Dass da noch ordentlich was weg muss, hatte ich mir schon gedacht, denn er lässt sich noch nicht wirklich biegen.
Nur hatte ich gedacht, dass ich nur die Enden auslaufen lasse. Wenn ich den Bereich der Knubbel breiter lassen will, müsste ich die WA ja insgesamt schmaler machen, richtig?
Den mitbiegende Griff hatte ich wegen der geringen Länge eingeplant.
Dass da noch ordentlich was weg muss, hatte ich mir schon gedacht, denn er lässt sich noch nicht wirklich biegen.
Nur hatte ich gedacht, dass ich nur die Enden auslaufen lasse. Wenn ich den Bereich der Knubbel breiter lassen will, müsste ich die WA ja insgesamt schmaler machen, richtig?
Den mitbiegende Griff hatte ich wegen der geringen Länge eingeplant.
Kannst du ja. 45mm ist was fuer einen Warbow mit >100#Grünspecht hat geschrieben: ↑03.06.2025, 22:33 Wenn ich den Bereich der Knubbel breiter lassen will, müsste ich die WA ja insgesamt schmaler machen, richtig?
So kurz ist der gar nicht, bei dem geplanten Auszug. Mindestlaenge bei sauberem Tiller (wirklich nur dann!!) ist biedende Teile doppelt so lang wie der Auszug. Anfangs ist der Tiller aber eig, nie gut.Den mitbiegende Griff hatte ich wegen der geringen Länge eingeplant.
Zuletzt geändert von fatz am 04.06.2025, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Ich hätte nicht gedacht, dass Hasel soviel Bumms haben kannKansst du ja. 45mm ist was fuer einen Warbow mit >100#
Ein sauberer Tiller wäre bei meinem Erfahrungsstand ein Wunder.So kurz ist der gar nicht, bei dem geplanten Auszug. Mindestlaenge bei sauberem Tiller (wirklich nur dann!!) ist biedende Teile doppelt so lang wie der Auszug. Anfangs ist der Tiller aber eig, nie gut.

Aus Hasel kann man schon dicke Wummen bauen, vorausgesetzt er ist eher lansam gewachsen (rar) und der Bauch ist flach genug, dass er keine Falten kriegt. Will sagen: geht, aber eher selten.
Gab hier mal ein paar....
Gab hier mal ein paar....
- klausmann84
- Hero Member
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Moin, also ich habe fast nur Bögen mit Astknubbeln usw bisher gemacht. Auch schon einen mit Hasel.
Finde erstmal die Idee den relativ breit zu machen eigentlich auch für schwächere Bögen gut. Werden am Ende vermutlich keine 45mm Breite bleiben können, sonst kommst du wahrscheinlich nur mit Mühe auf 25lbs runter, aber das Zuggewicht wird generell eher über die Dicke reduziert und du hast den Bogen ja schon auf Flachbogen angelegt. Breit und flach ist da eigentlich unabhängig vom finalen Zuggewicht die normale Herangehensweise, gerade bei Hölzern wie Hasel.
Er wird irgendwann vermutlich schmaler werden (müssen) oder du fängst ab nem gewissen Punkt an, die Wurfarme nur noch mittig zu schwächen, so dass sie etwas hohl werden. Oder beides. Taste dich einfach mal ran, in dem du die Wurfarme in der Dicke reduzierst mit ner auslaufenden Materialstärke zu den Tips hin.
Wenn er noch nicht biegt, liegt der Bogen noch unbeschädigt im Rohling.
An Astknubbeln nehme ich bauchseitig auch mehr Material weg. Dafür fühle ich die Materialstärke zwischen Daumen und Zeigefinger und schaue, dass die Stelle nicht viel dicker ist, als der Rest des Holzes.
ABER: Wieviel ich wegnehme mache ich auch davon abhängig ob ich die Aststelle als problematisch einschätze.
Nen Astknubbel wie im letzten Bild würde ich auch etwas mitbiegen lassen, der sieht an sich nicht so aus, als müsste man ihn viel steifer lassen.
Wenn du nun bauchseitig an diesen Stellen gar kein Material abträgst, so dass die WA an diesen Stellen viel dicker sind, hats du mMn. dort dann viel totes Gewicht im WA.
Umgekehrt: Selbst wenn man so eine Stelle steifer lassen will, heißt das nicht, dass man den Knubbel am Bauch gar nicht durch Abtrag ausgleichen darf. Es reicht dann dort etwas mehr Material stehen zu haben, als im Rest des Wurfarms. Je nachdem wie problematisch man die Stelle einschätzt sind es ein paar Hiebe mit einer Feile und ein paar Züge mit einer Ziehklinge, die den Unterschied zwischen "steifer lassen" und "stärker mitbiegen" ausmachen.
Deshalb finde ich es sinnvoll dass du die Knubbel am Bauch berücksichtigt hast. Ab jetzt vielleicht diese Stellen erstmal so lassen und dann im Tillern nochmal schauen ob da noch was weg soll und wenn ja wieviel.
Grüße, Klaus
Finde erstmal die Idee den relativ breit zu machen eigentlich auch für schwächere Bögen gut. Werden am Ende vermutlich keine 45mm Breite bleiben können, sonst kommst du wahrscheinlich nur mit Mühe auf 25lbs runter, aber das Zuggewicht wird generell eher über die Dicke reduziert und du hast den Bogen ja schon auf Flachbogen angelegt. Breit und flach ist da eigentlich unabhängig vom finalen Zuggewicht die normale Herangehensweise, gerade bei Hölzern wie Hasel.
Er wird irgendwann vermutlich schmaler werden (müssen) oder du fängst ab nem gewissen Punkt an, die Wurfarme nur noch mittig zu schwächen, so dass sie etwas hohl werden. Oder beides. Taste dich einfach mal ran, in dem du die Wurfarme in der Dicke reduzierst mit ner auslaufenden Materialstärke zu den Tips hin.
Wenn er noch nicht biegt, liegt der Bogen noch unbeschädigt im Rohling.

An Astknubbeln nehme ich bauchseitig auch mehr Material weg. Dafür fühle ich die Materialstärke zwischen Daumen und Zeigefinger und schaue, dass die Stelle nicht viel dicker ist, als der Rest des Holzes.
ABER: Wieviel ich wegnehme mache ich auch davon abhängig ob ich die Aststelle als problematisch einschätze.
Nen Astknubbel wie im letzten Bild würde ich auch etwas mitbiegen lassen, der sieht an sich nicht so aus, als müsste man ihn viel steifer lassen.
Wenn du nun bauchseitig an diesen Stellen gar kein Material abträgst, so dass die WA an diesen Stellen viel dicker sind, hats du mMn. dort dann viel totes Gewicht im WA.
Umgekehrt: Selbst wenn man so eine Stelle steifer lassen will, heißt das nicht, dass man den Knubbel am Bauch gar nicht durch Abtrag ausgleichen darf. Es reicht dann dort etwas mehr Material stehen zu haben, als im Rest des Wurfarms. Je nachdem wie problematisch man die Stelle einschätzt sind es ein paar Hiebe mit einer Feile und ein paar Züge mit einer Ziehklinge, die den Unterschied zwischen "steifer lassen" und "stärker mitbiegen" ausmachen.
Deshalb finde ich es sinnvoll dass du die Knubbel am Bauch berücksichtigt hast. Ab jetzt vielleicht diese Stellen erstmal so lassen und dann im Tillern nochmal schauen ob da noch was weg soll und wenn ja wieviel.
Grüße, Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.
-
- Newbie
Vielen Dank Klaus
der Beitrag war sehr ausführlich und erhellend.
Leider sind bei mir noch 2 Probleme aufgetaucht.
Das erste ist die Sehnenlage. Als ich die grobe Form festgelegt hatte sah das nicht ganz so außermittig aus.

Die WA-Enden sind noch recht breit bis zu 21mm , kann ich darüber die Lage noch etwas korrigieren?
Und damit sind wir bei Problem 2

Ich halte das für einen Riss.
Der Riss ist ca.15mm lang, liegt 6mm von der Außenseite und das WA-Ende ist hier besagte 21mm breit.
Wenn ich dies 6mm einfach abtrage, halte ich mich nicht mehr an die Mitte des Faserverlaufs, was könnte das für Folgen Haben?
Das einseitige Abtragen würde die Sehne allerdings auch wieder näher an den Griff bringen.
Herr schmeiß Hirn vom Himmel!!!
Klatsch
Daneben
der Beitrag war sehr ausführlich und erhellend.
Leider sind bei mir noch 2 Probleme aufgetaucht.
Das erste ist die Sehnenlage. Als ich die grobe Form festgelegt hatte sah das nicht ganz so außermittig aus.
Die WA-Enden sind noch recht breit bis zu 21mm , kann ich darüber die Lage noch etwas korrigieren?
Und damit sind wir bei Problem 2
Ich halte das für einen Riss.
Der Riss ist ca.15mm lang, liegt 6mm von der Außenseite und das WA-Ende ist hier besagte 21mm breit.
Wenn ich dies 6mm einfach abtrage, halte ich mich nicht mehr an die Mitte des Faserverlaufs, was könnte das für Folgen Haben?

Das einseitige Abtragen würde die Sehne allerdings auch wieder näher an den Griff bringen.
Herr schmeiß Hirn vom Himmel!!!
Klatsch
Daneben
- benzi
- Forenlegende
Das Profil in der Breite gefällt mir sehr gut! 
Biegt er sich denn schon ein bisschen?
Liebe Grüße
Biegt er sich denn schon ein bisschen?
Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Newbie
- benzi
- Forenlegende
Dann würde ich erst mal weitermachen bis er sich mehr biegt... um die Korrektur der Sehnenlage würde ich mir erst auf Standhöhe wirklich Gedanken machen....
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)