Jahresringe richtig abtragen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Jahresringe richtig abtragen

Beitrag von Eichsfelder » 09.03.2024, 10:42

Heyho,

ich habe vor einigen Wochen aufgrund von lokalem Gammel sieben Jahresringe einer jungen Bergulmenhälfte abgetragen.
Ich wollte den Stamm gern retten und dachte es wäre gleich mal ein angemessenes Übungsszenario. Dabei habe ich sechs Jahresringe vorsichtig mit dem Zugmesser und den letzten mit der Ziehklinge abgetragen.

1000017922.jpg
Gammelstellen mit hell verfärbtem Bast und schwarzem Gammel
1000017921.jpg
Abtragen begonnen
1000018996.jpg

Die Ziehklinge hat leider ein unschönes Muster auf dem neuen Rücken hinterlassen und ich möchte fragen, ob ich einfach zu grob war oder es elegantere Methoden gibt.

1000019001.jpg
Nach dem Abtragen
1000017935.jpg
Detail 1
1000017936.jpg
Detail 2

Ihr seht auf den Detailfotos was ich meine. Was haltet ihr davon -
Rücken zu sehr verletzt oder unvermeidlich, wenn man mit der Ziehklinge arbeitet?

Der Plan wäre den Rücken mit feinem Sandpapier zu glätten und aus dem Stave einen Flachbogen mit max. 45-50# zu bauen.

VG
Manuel

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Jahresringe richtig abtragen

Beitrag von Spanmacher » 09.03.2024, 10:47

Ich denke, das liegt an Deiner Ziehklinge.
Glätten halte ich für möglich, denn Ulme kann zumindest einen Teil der Kräfte auf darunterliegende Jahrringe weitergeben.
Bei einem moderaten Zuggewicht und einem nicht wirklich kurzen Bogen kann das klappen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Jahresringe richtig abtragen

Beitrag von schnabelkanne » 09.03.2024, 10:59

Servus, du musst am Anfang die Ziehklinge sanft aufsetzen.
Ich würde den Ring mit feinem Schleifpapier (180) begradigen, die Verletzungen sollten halt nicht in den nächsten Ring gehen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Jahresringe richtig abtragen

Beitrag von Rotzeklotz » 09.03.2024, 11:08

Lass (beim nächsten Mal) die Ziehklinge einfach weg. Ich nutze sie, bis auf in Ausnahmefällen die Schwanenhalsziehklinge, nie zum Jahresringabtragen. Den Jahresring so gut es geht mir dem Ziehmesser abtragen. Dort wo es dir zu unsicher ist, das Frühholz dünn stehen lassen. Das restliche Frühholz schleife ich dann mit einem groben Schleifpapier einfach runter.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Jahresringe richtig abtragen

Beitrag von benzi » 09.03.2024, 11:57

Die entscheidende Frage für mich wäre wie dick der Rückenring ist?
Ist zwar unscharf, aber auf dem 3. Bild sieht das nach einem breiten Ring aus, dann würde ich es einfach glatt schleifen...

Liebe Grüße
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Jahresringe richtig abtragen

Beitrag von Neumi » 09.03.2024, 12:09

Diese kleinen Querschnitte können von zu hartem aufsetzen der Ziehklinge kommen.
Ansonsten wie Rotzeklotz schreibt, mit dem Ziehmesser auch den letzten Ring abziehen. Ich putze Reste vom Jahrring aber mit Ziehklinge und schleife dann mit ca. 80-100er Schleifpapier evtl. Reste oder kleinere Unebenheiten weg.
Bei dem Stück hier würde ich den Rücken zunächst komplett mit 80er abschleifen und dann feiner werdend finishen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Eichsfelder
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2023, 18:38

Re: Jahresringe richtig abtragen

Beitrag von Eichsfelder » 09.03.2024, 18:04

benzi hat geschrieben:
09.03.2024, 11:57
Die entscheidende Frage für mich wäre wie dick der Rückenring ist?
Gar nicht so leicht zu beantworten so wellig wie die Ringe bei Ulme verlaufen. ;D Die Stärke ist im Mittel aber nur ca. 1,5 mm. +/- 0,5 mm. Eigentlich nicht sehr dick. Werde mit dem Sandpapier vorsichtig sein. Versuchen werde ich es aber sowieso.

Vielen Dank für die vielen Tipps! Wird wohl der Grund gewesen sein, dass ich zu fest aufgedrückt habe. Bei dieser Sauarbeit kann man förmlich dabei zusehen, wie die Geduld alle 30 min weiter dahinschwindet.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“