Wurfarme selber bauen mit Schülern

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Beitrag von kra » 20.02.2024, 17:23

Am WE ist in Mannheim die Arccon Bogenmesse. Da sind in aller Regel auch "Holzwürmer", die auch Hickory-Laminate oder ähnliche druckfeste Hölzer dabei haben.
Mit Eibe wäre ich zurückhaltend. Zum einen ist das Holz ziemlich giftig (speziell der Schleifstaub) und zum anderen ist Eibe etwas zickig. Meine Wahl wäre Bambus für den Rücken und Ulme, Robinie, Hickory oder ähnlich festes Holz für den Bauch. Bambus auf gleichmäßige Dicke ausschleifen, auch wenn die Kanten dann im breiteren Bereich messerscharf werden können!
Wegen dem Dickentaper würde ich mir im ersten Schritt weniger Gedanken machen. Lege die Wurfarme als gestreckte Dreiecke an und bei gleichbleibender Dicke hast du so schon mal den Startpunkt für einen brauchbaren Tiller. Der Feintiller läßt sich mit Schleifpapier machen.

Die Zubereitung der Laminate für eine Verklebung mit Leim (sei es Titebond, Hautleim oder ordinärer Weißleim) sehe ich schwieriger, weil diese Leime NICHT spaltenfüllend sind. Die Klebefuge sollte zudem sehr dünn sein (aber noch Leim enthalten), keine Fehlstellen aufweisen und völlig plan sein.

Klar, Epoxydharz ist nicht ungiftig aber wenn die Kids schon das Arbeiten mit scharfen Werkzeugen gewohnt sind sollten sie auch verantwortungsbewußt genug sein, um mit Epoxy umgehen zu können. Eine Verklebung mit Epoxy ist (unter diesen Umständen) einfach verläßlicher und weniger fehleranfällig. Und das Arbeiten mit Bambus ist auch nicht ohne, da es sehr harte, lange Spreissel bildet. Arbeitshandschuhe, Schutzbrille und Mundschutzsind sind beim Schleifen Pflicht!

Zur Dicke der Wurfarme: Nimm dir die bisherigen Bögen als Anhaltspunkt und berücksichtige, das das Zuggewicht mit der 3. Potenz der Wurfarmdicke und linear mit der Breite geht. Wenn du rechnen willst, suche mal nach dem Programm "Supertiller", damit kann man ganz nett spielen, auch wenn es nur Anhaltspunkte liefert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Beitrag von Indie12 » 22.02.2024, 16:50

Wenn Kinder mitmachen würde ich weder Epoxi noch GFK verwenden. Epoxi ist nicht nur giftig, sondern bei manchen auch hochallergen. Hautausschlag, Atemnot etc.

Und Gfk ist, sonald es gesägt oder geschliffenen wird, super lungengängig (Stichwort: Silikose). Einmal drin gehts schlecht wieder raus. Und das sind alles kleine Glassplitter. Außerden juckts ggf wie Sau und macht auch Ausschlag.

Für Kinderbögen reichen doch gut gewhlte Holz-Holz oder Holz-Bambus Verbindungen. Und wenn die Klebefuge nicht so dolle ist kommt halt Sekundenkleber rein (auch giftig!) Und oder eine Wicklung drum.

Nur so als Input.

Cooles Schulprojekt!!!

Weiter so!

Gruß Martin

Lichtschalter
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2022, 19:07

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Beitrag von Lichtschalter » 22.02.2024, 17:02

Moin Indie12,

ja, genau diese Sorgen treiben mich auch um und ich glaube, dass ich mit dem Bambus wirklich einen tollen Ersatz gefunden habe. Ich besprach das heute auch schon mit den Kids und wir einigten uns auf diese Varianten.

Danke nochmal an alle Mitdenker und Mitdenkerinnnen

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Beitrag von Anasazi » 22.02.2024, 22:16

Als Anregung auch mal in andere Richtungen zu denken:

Die Wurfarm aus einer Lage Bambus als Bauch (die Aussenseite des Bambus bildet dabei den Bauch - zeigt zum Schützen.
Dazu kann der Bambus auch ruhig etwas dicker sein und kann auch nach aussen hin (Richtung Tips) ausgedünnt (getapert) werden.
Mittels trockener Hitze (Heißluftpistole) kann der Bambus vorsichtig erhitzt werden und dauerhaft verformt werden (Recurve, deflex-reflex).
Diese Wurfarme sollten dann auf gleichmäßiges Biegen überprüft und gegebenenfalls vorsichtig mittels Breiten- und Dickenbearbeitung angepasst werden. Dabei sollte allerdings tunlichst ein zu weites Ausziehen vermieden werden, denn die Lage für die Zugbelastung kommt erst jetzt. Ich habe da gute Erfahrungen mit dem Aufleimen von Leinenstoff, Naturseidenstoff, Hanfstoff oder Hanfgewebe gemacht - die grob zugeschnittenen Stoffstreifen in einer sehr wässrigen Mischung von hochwertigen Weissleim * (1Teil) und Wasser (4 Teile) kurz anfeuchten, ausdrücken und dann auf denn mit Weissleim eingestrichenen Bambus kleben. Nach dem Auflegen des Stoffes alles schön glatt streichen ( Blasen und Falten herausstreichen) und dann mit einer Wicklung aus Kunststoffschnur oder Kunststoffgewebeband den Stoff auf dem Bambus sichern und trocknen lassen (Naturschnur oder Gewebeband aus Jute bleibt kleben....).
Ich habe den Klebeprozess auch schon mal beschleunigt, indem ich mit nem Bügeleisen die Blasen und Falten geglättet habe - da habe ich dann auch nicht mehr viel gewickelt.....

Das Ganze dürfte auch mit Hautleim funktionieren, sollte dann aber länger trocknen und müsste dann besser gegen Feuchtigkeit von aussen behandelt werden.

* z.B. Bindan Propellerleim

P.S. Ich habe auf diese Art und Weise Bögen für und mit Jugendlichen gebaut, allerdings habe ich "ganze" Bögen so gebaut, indem für den Griffbereich noch Holz in der Mitte der Bambuslatte aufgeklebt habe, saubere Fade Outs angebracht habe und dann den Stoff über die ganze Länge aufgebracht habe..... Die Bögen haben bei einer Länge von ca. 1,4m und bei einem Auszug von 26 / 28 Zoll ein Zuggewicht zwischen 15 und 20 lbs.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Beitrag von Haitha » 26.02.2024, 07:46

Moin Lichtschalter,
ich weiß nicht asu welchem Bundesland Du kommst - aber lies nochmal in der RiSu nach, ob die SuS Epoxy/2 Komp-Kleber verarbeiten dürfen.

Wo bekommst Du denn günstig Rattanstäbe für einen ganzen Kurs her?

Beste Grüße

Haitha
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Lichtschalter
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2022, 19:07

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Beitrag von Lichtschalter » 26.02.2024, 12:14

Moin,

Epoxid ist tatsächlich schwierig. Wenn wir bisher Epoxid verwenden mussten, was nur selten der Fall, musste ich das alleine machen und die Kinder schauten durchs Fenster zu.
Die Stäbe bekomme ich mit einem Schulrabat von youksakka (Bogenbauer aus Sylt). Günstig ist das auch nicht, aber in der Regel noch unter 20€ pro Rohling, Da die Kinder dann viele Wochen brauchen, bis der erste Bogen fertig ist, ist das aber ok.
Bin aber natürlich offen für Ideen für günstige alternative Bezugsquellen 😜!

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2899
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Beitrag von inge » 26.02.2024, 13:18

Hallo Lichtschalter,
vielleicht interessant ?
https://www.bambushandel-conbam.de/Prod ... eschliffen
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 590
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Wurfarme selber bauen mit Schülern

Beitrag von Anasazi » 26.02.2024, 19:48

Ich hatte damals auch die meisten Bambuslatten bei Conbam bestellt......

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“