Delle oder Welle kompensieren

Themen zum Bogenbau
Antworten
memsonmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2021, 16:58

Delle oder Welle kompensieren

Beitrag von memsonmi » 06.01.2024, 19:17

Hallo,
ich habe viel gesucht, aber nicht so richtig was gefunden, daher frag ich mal nach. Ich habe so eine Welle in meinem schönen Stave (Eibe, soll Warbow 130#@32" werden). Die Skizze ist hoffentlich sprechend. Die Delle ist wie in Abb. (b) und führt dazu, dass ich unsicher bin, wie ich kompensiere. Der Rest vom Stave ist schön dem D-Profil angenähert (a,c) Wenn ich einfach nur den Bauch abtrage, dann neight sich der Wurfwarm beim Auszug zur schwächeren Seite hin (g,d), sodass die Sehne nicht mehr zentral liegt. Wenn ich der Schräge folge, dann lenkt der Wurfarm beim Auszug in die andere Richtung (i) und die Sehne ist wieder exzentrisch. Ich könnte so tillern, dass der Wurfarm am Ende zentral liegt (h), jedoch scheint mir das herausfordernd zu sein.
Die Vertiefung auf dem Rücken (b) ist gut 1cm im Maximum und über eine Länge von 32 cm, mitten im Wurfarm.
Der liebe Derek Hutchinson begradigt Drehwuchs bei Eibe ja gern mit Dampfbiegen (e) (http://bowyersdiary.blogspot.com/2014/0 ... itive.html, http://bowyersdiary.blogspot.com/2010/0 ... ed-it.html).
Allerdings ist es in meinem Fall kein Drehwuchs, sondern eine Vertiefung oder Delle oder Welle. Gibts dafür einen präzisen Begriff?
Auf dem Foto versuche ich mit Hilfe des Schattenwurfs die Delle erfassbar zu machen. Ich weiß nicht, ob das erkennbar ist.

Was ist eure Erfahrung mit solchen Stellen? Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1) geschickt tillern (h) 2) Dampfbiegen und Tillern.

Ich bin gespannt auf eure Überlegungen und Erfahrungen
Schöne Grüße
Dateianhänge
foto.jpeg
skew.png

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Delle oder Welle kompensieren

Beitrag von Neumi » 06.01.2024, 21:35

Der Schatten im Foto verdeckt die Stelle. Kannst du ein Foto posten, vom WA-Ende geschaut?
Ansonsten ist alles in Bezug auf seitliche Abweichungen Theorie, oder wie ist der aktuelle Stand?
Gem. deiner Skizze ist die Welle/Vertiefung nicht allzu groß, wenn ich das richtig einschätze.
Solch eine Stelle würde ich beim tillern über den Bauch ausgleichen, also zunächst etwas mehr Holz am Bauch stehen lassen. Erfahrungsgemäß beeinflusst solch eine Stelle nur wenig.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“