Mollegabet-Design - Esche

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von RagnarZH » 27.12.2023, 16:03

Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr geniesst die Feiertage und das super Wetter (zumindest in der CH)
Nach längerer Pause melde ich mich mit einem neuen Projekt zurück.
Mollegabet-Design aus Esche (UN-Eignung des Holzes ist mir bewusst)
Mein erster "eigenständig" Gebauter

N2N = 168cm
28" = ca. 31-32#

Holz habe ich mit der HLP unten wärmebehandelt und den ganzen Bogen mit Oel behandelt.
Die Nadel könnten vermutlich noch ein wenig schmäler gestaltet werden.
Bevor ich ein neues Projekt angehe, wäre ich um Feedbacks dankbar um potenzielle Fehler vermeiden zu können.


ohne Sehne - entspannt
IMG_3429.JPG
Standhöhe
IMG_3430.JPG
18" - 17.2#
IMG_3433.JPG
ca. 26" - 28.8#
IMG_3438.JPG

ca. 28" - 31.2#
IMG_3441.JPG
Zuletzt geändert von RagnarZH am 27.12.2023, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von schnabelkanne » 27.12.2023, 17:26

Servus, der Linke ist noch zu steif, bei D/E noch was wegnehmen und bitte Bild von Standhöhe.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 283
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von Doughal » 27.12.2023, 17:39

Hallo, ich bin zwar auch eher noch ein Anfänger aber ich schließe mich da Thomas an. Die linke Seite ist noch zu steif und es sieht für mich so aus als würde der Bögen nach links kippen ( auch wenn die Wasserwaage was anderes sagt).
Interessant fänd ich noch den maximalen Sehnen Abstand vom linken und rechten WA auf Standhöhe.
Grüße, Daniel

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von RagnarZH » 27.12.2023, 19:20

schnabelkanne hat geschrieben:
27.12.2023, 17:26
Servus, der Linke ist noch zu steif, bei D/E noch was wegnehmen und bitte Bild von Standhöhe.
Lg Thomas
Danke - Standhöhe ist mir untergegangen - habe Bild eingefügt

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von RagnarZH » 27.12.2023, 19:22

Doughal hat geschrieben:
27.12.2023, 17:39
Hallo, ich bin zwar auch eher noch ein Anfänger aber ich schließe mich da Thomas an. Die linke Seite ist noch zu steif und es sieht für mich so aus als würde der Bögen nach links kippen ( auch wenn die Wasserwaage was anderes sagt).
Interessant fänd ich noch den maximalen Sehnen Abstand vom linken und rechten WA auf Standhöhe.
Grüße, Daniel
Die Bilder sind leicht schräg aufgenommen - vlt liegt es daran?
Meinst Du die Standhöhe? die liegt bei ca 15cm

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 283
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von Doughal » 27.12.2023, 20:28

Ich meine diese markierten Abstände.
IMG_3430~2.JPG

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von RagnarZH » 29.12.2023, 12:27

Die Messabstände betragen jeweils 15cm ab FA Griff
Gemessen wurde der Sehnenabstand


- Griff
- FA
- ab FA jeweils 15 cm
- letzte Messung bei FA zu den Nadeln
IMG_3430 Sehnenabstände je 15cm gemessen.JPG

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 283
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von Doughal » 29.12.2023, 13:49

Hallo,
ich hätte vermutet daß der max Abstand vom linken WA sehr viel kleiner ist als 3mm.
Ich gehe mal davon aus das der linke WA der untere ist oder?
Wenn der Bogen symmetrisch gebaut ist und die WA nicht unterschiedlich Reflex und deflex sind muss der Sehnen Abstand des unteren WA etwas geringer sein als der Obere. Da der stärkere WA den schwächeren etwas mehr in Biegung zieht.
Warum das bei deinem Bogen so aussieht als wäre der linke WA deutlich stärker als die 3mm vermuten lassen weiß ich auch nicht.
Vielleicht kann da ja jemand der mehr Ahnung hat was zu schreiben.
Hast du den Bogen schon geschossen?

RagnarZH hat geschrieben:
27.12.2023, 16:03
Holz habe ich mit der HLP unten wärmebehandelt und den ganzen Bogen mit Oel behandelt.
Du meinst damit das du den Bogenbauch mit der HLP behandelt hast und nicht den unteren WA oder?
So ein Mollegarbet Design reizt mich auch sehr mal auszuprobieren.
Grüße, Daniel

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von RagnarZH » 29.12.2023, 13:58

Ich hätte wohl früher fragen sollen - bevor ich soweit gebaut habe
Ja Wärmebehandlung am Bogenbauch und jeweils mit Oel eingestrichen zwischen den Durchgängen (total 3)

Nein, geschossen habe ich ihn noch nicht, wollte mich vorgängig "absichern" - etwas früher - vor dem Finish wäre wohl optimaler gewesen ;-)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von benzi » 06.03.2024, 19:19

Was ist aus dem Bogen geworden?
Links nachgearbeitet? Geschossen?

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von RagnarZH » 07.03.2024, 05:21

Hallo Benzi
Nein das muss ich noch korrigiere, hatte die letzte Zeit den Fokus auf dem Hasel.
Am Wochenende sollte ich dazu kommen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von benzi » 07.03.2024, 09:29

Lustig.... für mich ist dieser Moment wenn mit einem neuen Bogen der erste Pfeil fliegt wichtig.... magisch.... 😊
Für Dich scheint es gar nicht SO wichtig zu sein.... 😊

Liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Mollegabet-Design - Esche

Beitrag von RagnarZH » 07.03.2024, 13:16

Nicht falsch verstehen, aber wenn ich "enge" Unterstützung von Euch erhalte, mit Zeitinvestition, finde ich ist es nur anständig, wenn ich das dann auch zeitnah umsetze und Rückmeldung gebe. Ich erachte den Support hier nicht als selbstverständlich, deshalb...
Beim Eschenbogen ist es eine kleinere Korrektur

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“