Laminierter Kurzbogen? 50"

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Beitrag von Grombard » 16.10.2023, 12:22

Das kann man natürlich machen.
Wenn du im Griffbereich einen stärkeren Taper hast und dann der restliche Wurfarm nicht so stark getapert ist, kann das sicher gut funktionieren.
Obwohl sich mir die Idee eines so dünnen Bogens nicht zu 100% erschließen mag.
Ich greife gern bequem.
Aber er muss ja DIR taugen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Beitrag von kra » 16.10.2023, 16:43

Man kann ja trotzdem einen weichen Griff anmodellieren, in dem sich das Mittelteil immer noch etwas mit biegen lässt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Strawanski
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 04.09.2020, 21:54

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Beitrag von Strawanski » 16.10.2023, 17:21

So ein Bogen hätte als klassischer Holzbogen mit ähnlichem Zuggewicht eine Griffdicke von ca. 1.5 - 1.6cm.
Wie Kra sagt, kann ich da locker et as unterlegen bevor ich noch Leder rumwickel.
Ich dachte Z.B. an Leder in 3mm an Bauch und Rücken. Das sollte auch etwas den Handschock mindern.

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Laminierter Kurzbogen? 50"

Beitrag von Indie12 » 16.10.2023, 23:03

Hallo,
ein Tipp von einem, der auch schonmal einen kurzen Ausflug in die Glaswelt gemacht hat:
Kauf dir Material für mind. 2 Versuche. Der erste wird mit ziemlicher Sicherheit daneben liegen. Bei mir war er zu schwach. Dann drehe an der Stellschraube, die deiner Meinung nach hauptverantwortlich war und bau den zweiten. Bei mir wars der Taper und die Stackdicke. Beim zweiten Anlauf hats gepasst. Das war vermutlich Glück. Den dritten würde ich trotzdem noch etwas ändern. Hab kein Kalkulationsprogramm benutzt.

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“