Horntips leimen?

Themen zum Bogenbau
Antworten
chhin77
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2023, 14:34

Horntips leimen?

Beitrag von chhin77 » 13.06.2023, 10:50

Liebe Bogner,
mittlerweile habe ich mich an einige der Junghölzer gewagt und bin gerade an einen charakterstarken Primitivbogen aus Hasel.
Gerne möchte ich diesen mit Horntips versehen. Bisher habe ich immer Holztips aus härteren Hölzern aufgeleimt, habe daher mit Horn keine Erfahrung.
Die SuFu habe ich bemüht, konnte jedoch auf die Schnelle nur Beiträge zu Epoxy u.ä. finden. Habe ich leider nicht im Fundus.
Kann ich nach Aufrauen der Oberflächen, z.B. durch Abziehen mit einem Sägeblatt, die Horntips auch mit Ponal blau leimen?
Dank und Gruß

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5830
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Horntips leimen?

Beitrag von Neumi » 13.06.2023, 11:30

Moin, meinst du Hornoverlays?
Für Holzleim braucht man geschliffene, passgenau Oberflächen, also nicht aufrauhen.
Wenn die Oberflächen gut zueinander passen, sollte eine Klebung mit Holzleim funktionieren.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

chhin77
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 02.05.2023, 14:34

Re: Horntips leimen?

Beitrag von chhin77 » 13.06.2023, 12:01

Danke Neumi, ja genau, ich meinte Tipoverlays auf einem recht flachen Bogenrücken. Wieder was gelernt..
Ich hatte nur im Hinterkopf, dass es gezahnte Schaber zum Vergrößern der Klebeflächen gibt und dachte es wäre hier auch eine gute Idee. Wenn es nicht nötig ist, leime ich es so. LG

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8683
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Horntips leimen?

Beitrag von Snake-Jo » 13.06.2023, 17:31

@chhin77
Ich klebe immer nur mit UHU Endfest 300. Beste Erfahrungen, niemals hat sich ein Overlay gelöst.
Plan schleifen, aufrauen, Endfest aufstreichen, mit HLP anfönen und zusammen kleben. Leichter Druck reicht, also z.B. mit Leimzange. Der Klebstoff muss im Überschuss verwendet werden, quillt also aus der Leimfuge.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Horntips leimen?

Beitrag von fatz » 13.06.2023, 20:52

Ich wuerd Overlays nicht leimen. Einen Epoxikleber kriegst zur Not im naechsten Baumarkt. "Habe ich nicht im Fundus" ist also kein Argument. Ein abgegangenes Overlay kann dir den Bogen zerlegen und wenn's bloed geht, weh tun. Muss ja nicht unbedingt der UHU Endfest 300 sein. Der ist zwar 1, Wahl, aber fuer sowas geht ein anderer auch.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7531
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Horntips leimen?

Beitrag von benzi » 13.06.2023, 22:30

Bei Epoxyd wird für Klebung stärker durch Hitze Zufuhr, bei Leim durch großen Anpressdruck... Neben den Faktoren die Neumi beschrieben hat, solltest Du also einen hohen Anpressdruck gewährleisten... Wenn mein Uhu endfest zu Ende geht, möchte ich es auch erstmals probieren... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Horntips leimen?

Beitrag von MrCanister123 » 16.06.2023, 09:20

Also ich bin bei Franz. Zur Not einfach online bestellen und in ein paar Tagen ist der Uhu Endfest da.
Würde ich bevorzugen, da bist du auf der sicheren Seite. Sonst sagst du vllt in ein paar Monaten / Jahren:
"sch**** warum hab ich nicht 2k genommen?" :D
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“