Hartriegel Riss am Wurfarmende

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Kemoauc » 06.04.2023, 19:11

Das sieht für mich wie ein Torsionsriss aus. Das gerissene Ende war also wahrscheinlich unten,wo der Ast aus der Erde kam. Angesägt und das volle Gewicht der Krone drauf,dreht sich ein wenig beim Fallen. ;)
Schon ists passiert.
Meine Vorgehensweise wäre: Solange er noch etwas feucht ist, ein wenig tordieren,das sich der Spalt öffnet und Sekundenkleber rein. Dann Torsion weg und Aushärten lassen. Feucht,weil Wasser der Katalysator für Cyanacrylat aka Sekundenkleber ist.
So meine Gedanken dazu,
Grüßle,
Kemaouc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 704
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von fka » 07.04.2023, 13:29

Vom Prinzip her richtig, es wird aber generell empfohlen, CA Kleber nur auf trockenen Flächen anzuwenden. Der Kleber haftet auf der feuchten Fläche nicht richtig, auch wenn er durch die Feuchtigkeit schnell aushärtet.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Kemoauc » 08.04.2023, 21:07

Mit "Feucht" meinte ich auch nicht "Nass",sondern eher kurz vor erreichen der bogentauglichen Trocknung. Einfach ,damit noch genügend feuchte Biegefähigkeit im Holz ist und er nicht beim Aufbiegen unkontrolliert weiterspaltet,die Arbeit sich also vergrößert. >:) Kann man aber auch mit ner gut gesetzten temporären Bindung kurz nach dem Spaltende verhindern.Da reichen schon 3-4 Wicklungen Hanfschnur (ohne Leim). Und noch geringe Restfeuchte im Inneren,damit die Klebung nicht ewig dauert. ;)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Al Fadee » 10.04.2023, 23:11

Guten Abend und vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mich für Neumis Vorschlag entschieden, weil dabei gleichzeitig die gebogenen Bereiche stabilsiert werden und das ganze mit dunklem Holz ausgefüht. Bisher hält es und biegt sich auch schon! Die Tips sind noch recht grob und schwer, ich habe zur Sicherheit eine Tiller- und Übungs-Wicklung angebracht, die für das Gestalten und Verschlanken der Tips am Ende nochmal erneuert wird.
Fotos vom abgespannten Bogen und Standhöhe habe ich vergessen, die gibt es dann wenn der Tiller fortschreitet.

An einem Wurfarm gibt es eine Ast-Stelle, die mir etwas Sorgen macht, bei ca. 1/3 der Wurfarmlänge. Würdet ihr da was machen, Kleber rein oder sowas?

IMG_3253_b.jpg
IMG_3233_b.jpg
IMG_3232_b.jpg
IMG_3250_b.jpg

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Neumi » 11.04.2023, 09:55

Die Keile sehen gut aus, das wird optisch sehr schön.
Was die kleine Gammelstelle betrifft würde ich in dem Bereich keine Ziehklinge mehr benutzen, sondern mit grobem Schleifpapier arbeiten. Die Ziehklinge reißt hier die Oberfläche relativ tief auf. Um zu vermeiden dass du später unnötig viel wegschleifen must, ist Schleifpapier (40 oder 60 auf kleinem Holzklötzchen) die bessere Wahl.
Was den Gammel selbst betrifft: schwer zu sagen, aber bei deinem rel. niedrigen Zuggewicht sollten keine Probleme entstehen. Die Stelle würde ich funktional betrachtet ignorieren.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von benzi » 11.04.2023, 11:34

Wow! Die Keile sehen super aus! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Al Fadee » 12.04.2023, 09:20

Hi Leute,
es entwickelt sich ganz gut, bisher hält alles und mein Ziel von 40# passt auch. Den Bauch habe ich ganz leicht getempert, weil mir bei den ersten Pfeilen die Spritzigkeit fehlte und Fatz beim Sap so begeistert von seinem gerösteten Hartriegel war.
Liegt bestimmt auch an den klobigen Tips, die werden heute schmaler und ich bin sehr gespannt wie es aussehen wird.

Nur scheint der Tiller mir irgendwie noch nicht ganz stimmig, das Teil will auch einfach nicht grade auf dem Tillerstock liegen und in meinen Augen sieht der rechte Wurfarm viel länger aus als der Linke, tatsächlich sind es aber nur 1,5cm.
Der untere WA ist links. Das habe ich auf Grund der Sehnenlage entschieden, so ist es fast ein Centershot und für andersrum fehlte Material an den WA-Enden.

hartriegel_43a28.jpg

Grüße
David

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5571
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von schnabelkanne » 12.04.2023, 09:30

Servus, ich würde da nich ganz wenig den Bauch kratzen. ;D
Lg Thomas
Dateianhänge
49A29EEC-B38A-4C2E-8F1F-7BD7A1F563A5.jpeg
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Neumi » 12.04.2023, 10:11

Das Problem im Tiller liegt in 2 Bereichen - ich hab's mal eingezeichnet. Rechts neben dem Griff ist zuviel Biegung und links im äußeren Bereich. Insgesamt betrachtet schätze ich den linken WA als den stärkeren ein (kannst du im Griffbereich erkennen - der kippt nach links bei Tipps auf gleicher Höhe). Der rechte wirkt optisch länger, weil er nach dem Griff zu stark biegt und der restliche WA verhältnismäßig zu wenig. Also zuerst den linken WA etwas schwächen. Das ganze ist aber nicht so ganz einfach, bedingt durch die griffnahe Biegung rechts. Ich gehe davon aus, dass du insgesamt noch einiges abtragen must, um die rechte Schwachstelle in den Griff zu bekommen.
Tempern sollte man erst wenn der Tiller stimmt, im Ausnahmefall (wenn anders nichts mehr rauszuholen ist) kann man durch tempern den Tiller korrigieren. Leichtes tempern? Was verstehst du darunter?

hartriegel_43a28.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Al Fadee » 12.04.2023, 13:06

Hi Neumi,
vielen Dank! Die Adleraugen hätte ich auch gern...
Habe länger am Rechner rumprobiert und gedreht, um jetzt - glaube ich - auch zu sehen was du siehst. Mein Problem war, dass ich den kippenden Griff ignoriert habe.
Im Bild unten habe ich versucht den Bogen horizontal auszurichten, dann werden die Schwachstellen deutlicher. Ohne den ollen Socken vor dem Griff bekomme ich das später am lebenden Objekt hoffentlich hin.
IMG_3288.jpg

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Al Fadee » 12.04.2023, 16:50

Hallo!

Ich habe vorsichtig ein bisschen gekratzt, ca. 40 Pfund wären mir schon lieb und die hat er jetzt (ohne mehr als 10 Pfeile geworfen zu haben).
Ich finde es sieht es harmonischer aus, aber die Schwachstelle rechts habe ich auch vorher nicht wirklich sehen können. Rechts könnte er vielleicht im letzten Drittel etwas mehr biegen, aber ich hätte die Hoffnung, dass er auch so funktioniert. Gibts da Chancen?
Mit "leichtem Tempern" meine ich vorsichtiges Erhitzen, nur eine leichte Veränderung im Farbton - keine Sonnenbankflavour.

LG
David

bogen_harti.jpg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5822
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Neumi » 12.04.2023, 17:09

Einfach beim nächsten besser machen, wenn du den hier auf guten Tiller umarbeiten willst, bleibt nicht mehr viel übrig. Es ist Hartriegel und das Zeuch hält viel aus.
Arbeite die Enden aus und schieß das Ding - wenn die Pfeile gut raus fliegen, isses ok.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 704
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von fka » 12.04.2023, 22:10

Bin bei Neumi. Lass ihn so und mach den nächsten besser. Da er auch nicht übermäßig Set an der Stelle angenommen hat, sehe ich auch kein Problem die Schwachstelle zu lassen.
LG Felix

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Snake-Jo » 20.04.2023, 11:22

Seh ich auch so. Es wurde bestätigt , was Adlerauge Neumi gesehen hatte.
Schieß den Bogen und wenn die Biegung an der Schwachstelle zunimmt, besteht noch die Möglichkeit aus einem gleichartigen Holz ein Stück Pflaster aufzuleimen , also ein "partielles Facing". das wird mit schönen, langen Übergängen in ca. 3 mm Stärke aufgeleimt und dann getillert. Meist bleiben dann nur 1-2 mm Schichtstärke übrig. Wenn das geschickt gemacht wird, ist es kaum sichtbar.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Hartriegel Riss am Wurfarmende

Beitrag von Kemoauc » 20.04.2023, 20:05

Hmmmnja, ich seh bei 40# eigentlich keinen Nachtillerbedarf, wenn Du noch Bilder vor dem Tiller hast schau mal drauf,ist m.M. da einfach ein leichter Deflex aka Welle... das macht m.M.n absolut nix,so wenig wie das ist,..ist halt das Holz. ;)
Für "Spritzigkeit" bei Hartriegel hilft oft, einfach die Tips leichter zu machen. Wenn man sie so dick macht wie bei manch anderem Holz,sind sie halt etwas schwer (HR ist nunmal ein schweres Holz). Ist bei Hartriegel nicht nötig. Da kann man richtig dünn und schmal machen,ohne das was bricht. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“