Edelkastanie
Edelkastanie
Hallo zusammen
Mir ist einer meiner frühesten Versuche in die Hände gefallen und ich konnte mich nicht durchringen, ihn thermisch zu verwerten. Das Holz stammt aus dem Tessin, wurde ca. im Januar 2020 geschlagen.
Der Bogen misst aktuell 182cm - N2N sind es 181cm.
Der Bogen ist am Rücken uneben und hat Erhebungen. Die WA-Breite misst über 2/3 rund 5cm.
Das Holz kippt ab (mittig aufgelegt) und biegt ungleich.
Bogen Draufsicht Rücken Bogen seitlich Bogen mittig aufgelegt (kippt) - entspannt Bogen mittig entspannt - ausgerichtet fixiert Bogen gespannt am Boden
Bogen gespannt - ausgerichtet mittig fixiert Bogen gespannt mit Waage eingehängt 7 Zoll Auszug 10 Zoll Auszug 12 Zoll Auszug 14 Zoll Auszug
16 Zoll Auszug 18 Zoll Auszug
20 Zoll Auszug
Darf ich um Eure Einschätzung bitten, ob ich das Stück Holz noch retten und zu einem Bogen machen kann?
Ich will mich zwar nicht weiter verzetteln - aber hänge an diesem knorrigen Stück.
Danke Euch
lg R.
Mir ist einer meiner frühesten Versuche in die Hände gefallen und ich konnte mich nicht durchringen, ihn thermisch zu verwerten. Das Holz stammt aus dem Tessin, wurde ca. im Januar 2020 geschlagen.
Der Bogen misst aktuell 182cm - N2N sind es 181cm.
Der Bogen ist am Rücken uneben und hat Erhebungen. Die WA-Breite misst über 2/3 rund 5cm.
Das Holz kippt ab (mittig aufgelegt) und biegt ungleich.
Bogen Draufsicht Rücken Bogen seitlich Bogen mittig aufgelegt (kippt) - entspannt Bogen mittig entspannt - ausgerichtet fixiert Bogen gespannt am Boden
Bogen gespannt - ausgerichtet mittig fixiert Bogen gespannt mit Waage eingehängt 7 Zoll Auszug 10 Zoll Auszug 12 Zoll Auszug 14 Zoll Auszug
16 Zoll Auszug 18 Zoll Auszug
20 Zoll Auszug
Darf ich um Eure Einschätzung bitten, ob ich das Stück Holz noch retten und zu einem Bogen machen kann?
Ich will mich zwar nicht weiter verzetteln - aber hänge an diesem knorrigen Stück.
Danke Euch
lg R.
Re: Edelkastanie
mach dir net so nen Kopf und schiess den einfach. Nimm den linken WA (auf dem Bild) als oberen. 

Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel
- fka
- Hero Member
- Hat gedankt: 41 Mal
- Hat Dank erhalten: 42 Mal
Sieht gut aus. Rechts hat er ja einen leichten reflex nach dem Fadeout, aber die Stelle sieht doch ein klein bisschen steif aus. Auf jeden Fall musst du den rechten etwas schwächen, da der Bogen im Auszug leicht nach rechts kippt.
Definitiv weiter machen, da kommt ein schöner 25-30 Pfünder bei raus.
Definitiv weiter machen, da kommt ein schöner 25-30 Pfünder bei raus.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 55 Mal
- Hat Dank erhalten: 68 Mal
Yepp, sehe ich genau so. Mach weiter, der hat durchaus Potential. Wie von fka geschrieben, für nen 30-pfünder wird's reichen.
Btw, wie verhält sich das Holz? - Wenn es keinen Set ausbildet kannst du ihn ja noch um 2-3 cm kürzen und etwas Zuggewicht gewinnen.
Btw, wie verhält sich das Holz? - Wenn es keinen Set ausbildet kannst du ihn ja noch um 2-3 cm kürzen und etwas Zuggewicht gewinnen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 235 Mal
Ihr findet also das Ringchaos am Rücken nicht bedenklich?
Bei 25-30# wird's wohl kein Problem machen?
Bei 25-30# wird's wohl kein Problem machen?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- fka
- Hero Member
Da habe ich gestern Nacht nicht genau genug geschaut, dachte das sind die Erhebungen von denen Ragnar spricht. Jetzt wo du es sagst, sieht das aber tatsächlich nach nicht vollständig abgetragenen Ringen aus.
@Ragnar hast du Ringe abgetragen oder täuscht da die Optik?
Ob das bei Marone gut geht, keine Ahnung, hab mit dem Holz keine Erfahrung...
- fka
- Hero Member
OK dann hast du wohl nichts am Rücken gemacht und die Optik täuscht. Mach doch nochmal ein Bild vom Rücken mit anderem Winkel...
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 154 Mal
- Hat Dank erhalten: 235 Mal
Das funktioniert wie bei Esche, die Hölzer sind sich in Bezug auf die Struktur und Gefäßgröße sehr ähnlich.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
OK dann hast du wohl nichts am Rücken gemacht und die Optik täuscht. Mach doch nochmal ein Bild vom Rücken mit anderem Winkel...
[/quote]
Fairerweise muss ich ehrlich sagen: Ich weiss es nicht mehr mit Bestimmtheit.
liesse sich das Thema erledigen, wenn ich Rohhaut darüber lege?
Falls ja, bereits vor dem Weiterbearbeiten oder erst am Schluss? Das Thema Backing würde mich schon reizen <<8auch wenn nicht ganz trivial)
[/quote]
Fairerweise muss ich ehrlich sagen: Ich weiss es nicht mehr mit Bestimmtheit.
liesse sich das Thema erledigen, wenn ich Rohhaut darüber lege?
Falls ja, bereits vor dem Weiterbearbeiten oder erst am Schluss? Das Thema Backing würde mich schon reizen <<8auch wenn nicht ganz trivial)
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 436 Mal
Jetzt kommt Dir doch die Erfahrung mit dem Ringe runter arbeiten schon zu Gute... 
Du kannst jetzt erkennen wieviel Du abtragen müsstest um am Rücken auf einen Jahresring zukommen.. Und abschätzen was das für den weiteren Verlauf und das Zuggewicht bedeuten würde.. Oder ob die bessere Wahl ist ein backing (fällt da jemandem ein guter deutscher Begriff dazu ein?) drauf zu machen, ich würde da dann eher Leinen nehmen weil mir Rohhaut bei dem geringen Zuggewicht zu schwer wäre...
Du kannst jetzt erkennen wieviel Du abtragen müsstest um am Rücken auf einen Jahresring zukommen.. Und abschätzen was das für den weiteren Verlauf und das Zuggewicht bedeuten würde.. Oder ob die bessere Wahl ist ein backing (fällt da jemandem ein guter deutscher Begriff dazu ein?) drauf zu machen, ich würde da dann eher Leinen nehmen weil mir Rohhaut bei dem geringen Zuggewicht zu schwer wäre...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 436 Mal
Beim backing wäre noch zu bedenken ob Du schon eine Oberflächenbehandlung drauf hast?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
Rohhautbacking ist hoechst trivial. Hautleim draufpampen. Eingeweichte Rohhaut drauf und mit aufgeschnittenem halbierten Fahrradschlauch wickeln. Mit der HLP aufwaermen, dass der ueberschuessige Leim rauslaeuft. Nach 3 Tagen auswickeln und fertig trocknen lassen.
Wuerd ich mir hier aber schenken. Schiess mit der Latte bis sie aufgibt und ab zum Naechsten
Wuerd ich mir hier aber schenken. Schiess mit der Latte bis sie aufgibt und ab zum Naechsten
Haben ist besser als brauchen.
Jo,da is jede Frage/Antwort redundant.Wenn 25-30# ein Backing brauchen ... wie mies muss der gebaut werden?
Hmm, dann mal raus,einstweilen,
Kemoauc

Hmm, dann mal raus,einstweilen,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel
Fichtendübel
Balsadübel