Haselbogen - gut getillert?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von fatz » 16.03.2023, 18:02

Wo bist du eig. stationiert? Vielleicht ist ja wer bei dir in der Naehe, der dir mal live was zeigen kann. Ist m.E. deutlich weniger ermuedend
Haben ist besser als brauchen.

paede
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2023, 17:08

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von paede » 16.03.2023, 18:20

In der Nähe von Zürich in der Schweiz.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von fatz » 16.03.2023, 18:42

leider ned grad meine Ecke (Rosenheim)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von benzi » 16.03.2023, 18:58

Den linken angleichen, den rechten lassen, da bin ich bei fatz... seine negative Prognose teile ich nicht... bei unter 30# kann der trotzdem lange Freude machen... kommt stark auf Deinen Schiesstil an...
Ob Du Dir von den Recurves abraten lässt, ist Deine Entscheidung, ich bin immer dafür auszuprobieren... willst Du schnell einen fertigen Bogen dann lass ihn ohne Recurves, willst Du Recurves biegen lernen mit dem Risiko, dass es in die Hose geht, dann mach es! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von Roby-Nie » 16.03.2023, 19:09

Was haltet ihr davon.
Da rechts generell schwächer ist und er immer noch die Schwachstelle rechts aussen hat:
Rechts 5cm kürzen (der Bogen ist noch 175cm lang?) und den dann als unteren WA nehmen.
42

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von fatz » 16.03.2023, 19:30

Hab ich mir auch kurz ueberlegt, ob's das bringt. Leider ist der rechte halt auch deutlich schwaecher als der linke. Durchs Kuerzen muss er dann erstmal ungefaehr gleich stark werden.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
TradArchery
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21.02.2022, 11:56

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von TradArchery » 17.03.2023, 08:59

Also ich würde auch nur noch den linken schwächen und dann an den nächsten Bogen

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von Kemoauc » 17.03.2023, 18:42

Sag ich mal so im Anschluss an Fatz: Schiess den jetzt und falls er nicht hält... ähm ,,ok.. fang mit dem nexten an. Für mich sieht er zufriedenstellend aus,Du wirst ihn binnen 6 Monaten runterrocken und Dir nen neuen wünschen. ;)
Fang jetzt mit dem nexten an,mach ihn schnell fertig und nimm sogleich den nächsten in Arbeit,so meine Meinung. :D
Und.. dann hast Du gelernt und machst den nexten noch besser ;D
Mein Alter Spruch: "MAKE OR BREAK" ist vllt noch nicht so angebracht,aber vllt ne Anregung. >:)
Grüßle,
Kemoauc
PS: also Paede,schiess ihn einfach... :)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von Hieronymus » 17.03.2023, 18:55

Ich bringe noch eine weitere Variante ins Spiel.... erst rechts die leichte Schwachstelle tempern, dann den ganzen Rechten Arm gleichmäßig tempern. Dann für mind. 24h bei Seite legen, dann wieder aufspannen und vorsichtig ausziehen, bitte nicht über eine Schwachstelle ziehen. Wenn du alles gut machst , dann brauchst du den linken Arm nicht zu Schwächen, hast die rechte Schwachstelle weg, legst zwischen 3-5kg oder 6-10lbs oben drauf und hast schonmal das tempern gelernt, wenn nicht ist nicht viel verloren. Wie schon geschrieben auf zum nächsten Hasel. Such dir möglichst ein gerades Stück, das sollte bei Hasel nicht all zu schwer sein. In 4 Wochen ist der trocken und kannst von neuem beginnen.
Jetzt darfst du entscheiden was du machst, wählst du Tor 1, 2 oder 3 ;) ;D

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

paede
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11.03.2023, 17:08

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von paede » 18.03.2023, 10:50

Tor Nummer drei finde ich besonders spannend. Dies ist mir auch mal durch den Kopf gegangen.
Tempern muss ich mit dem Heissluftfön auf der Bauchseite und vorher den ganzen Bogen gut einölen. Stimmt das?

Wenn ich euch richtig verstanden habe, soll der untere Wurfarm ein klein wenig stärker sein. Deshalb sollte ich erst nach dem tempern entscheiden welcher WA der obere sein wird und dann den Griff ausarbeiten. Korrekt?

Da ich nicht so oft Bogen schiesse, wird der Bogen wohl etwas länger halten. Wir nutzen die Bögen nur ab und zu in einem Bogenpark. https://www.bogenschiessen.ch/bogenparcours/

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von Kemoauc » 19.03.2023, 23:31

Hi,paede,
lass den Temper-Wurks und mach einfach nen guten Bogen und danach den nächsten und den nächsten... etc ;)
Lass Dich nicht aufhalten mit viel zu vielen Workarounds. ::)
Und wenn er kracht... Na Und?
Dann kommt gleich der Nexte. ;D
Zuviel Beschäftigung mit den Ersten behindert die Lernkurve,M.M. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von benzi » 20.03.2023, 08:12

Jeder und jede lernt auf seine und ihre eigene Weise und darf das auch!
Wenn Du an diesem Bogen Hitze Behandlung ausprobieren möchtest, dann tu es!

Markus hat die genauer Vorgehensweise gut beschrieben... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Haselbogen - gut getillert?

Beitrag von MrCanister123 » 20.03.2023, 08:22

Würd ich auch machen.

Ich bin zwar ned sooo der Temper-Fan aber wie mein Vorredner geschrieben hat, jeder hat seine eigene Weise :)
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“