Eibe mit Glasauge

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Eibe mit Glasauge

Beitrag von Stefan73 » 19.02.2023, 14:27

Hallo alle :)

Gestern habe ich die Eibe von vor drei Wochen wieder rausgekramt. Es ist die, bei der die Fasern über einer alten Narbe im Holz seitlich aus dem Bogen laufen, sodass er an dieser Stelle übel bruchanfällig war:
02-23-1.jpg

Hier im Forum habe ich viele gute Tipps zu dem Problem bekommen und also beschlossen, den Bogen jetzt fertig zu machen - oder ihn dabei eben zu brechen. Ich mache hier einen Thread mit dem Fortschritt auf, weil man daran vielleicht sehen kann, was eine Eibe unbestimmter Qualität, deutlichem Deflex, mit zu vielen ausgebohrten Astlöchern, einem ziemlich hässlich verdrehten Rücken und einer massiven Reparatur, wie ich sie noch nie versucht habe, am Rücken hergibt. Also, falls sie es schafft. Und falls ich mich für Euch erkennbar einer Entscheidung nähere, die einfach nur dämlich ist - bitte fallt mir gerne in den Arm! :)

Jedenfalls habe ich die kritische Stelle erst mit Epoxy verföhnt, heute ein bisschen eingeebnet und dann mit diversen Strähnen aus einer Glasfasermatte und Epoxidharz verstärkt.

III_Rücken_nackig.jpg
III_Seite_nackig.jpg
III_Seite_Glas.jpg
III_Seite_Glas_groß.jpg
III_Rücken_Glas.jpg

Beim ersten Versuch auf dem Tillerstock hat alles gehalten, trotz noch sehr hohen Zuggewichts:

III_ungespannt.jpg
III_190223_E2.jpg

Ich will versuchen, auf etwa 80 lbs zu kommen. Ich nehme an, das ist ein sportliches Ziel fürs Holz, aber den Versuch ist es mir wert, auch um ein Gefühl dafür zu kriegen, was aus den restlichen Staves, die ich vom gleichen Holz noch habe, herauszuholen ist.

Mein größtes Problem mit dem Stück ist im Moment eine seitliche Abweichung der Wurfarme zueinander:

III_Sehnenverlauf.jpg

Die Form kommt daher, dass ich den Stamm seinerzeit geviertelt habe, ohne irgendwas über Druckholz zu wissen. Würde ich jetzt nicht mehr machen. Ich habe die Hoffnung, dass sich das im Verlauf des Tillerns noch bessern wird - bin aber auch dankbar für Tipps :)

Schönen Sonntag Euch allen!
Dateianhänge
III_Sehnenverlauf.jpg

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3050
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Eibe mit Glasauge

Beitrag von Hieronymus » 19.02.2023, 17:23

Wenn das,was du in der Hand hälst oben ist, dann hätte ich keine Probleme damit ;) ich würde ihn erstmal weiter tillern, sollte die Abweichung nicht zu nehmen, dann kannst du ihn so lassen. Sollte es es schlimmer werden oder du willst unbedingt einen Bolzen geraden Bogen, dann würde ich ihn mit Wasserdampf richten.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Eibe mit Glasauge

Beitrag von Stefan73 » 19.02.2023, 20:19

Hey Markus :)

Die Bananen-Sache hat sich tatsächlich beim Tillern weitgehend aufgelöst. Das mit dem Dampf steht aber demnächst jedenfalls ins Haus. Ich habe vom Schwester-Stave noch einen Rohling im Bodentiller-Stadium, bei dem wird es ohne Korrektur nicht gehen.

Heute bin ich aber mit dem hiesigen Tiller-Projekt fast fertig geworden.

III_190223_E10.jpg

Auf elf Uhr brauchts noch ein bisschen vorsichtigen Abtrag, dann ist der Tiller für meine Begriffe okay. Wenn ich am Dienstag wieder Zeit dafür habe, dann werde ich das erste Mal auf 32 ziehen. Wenn er das hält und der Tiller da auch passt, dann kommen Nocken drauf und Finish.

Ich freu mich :)

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Eibe mit Glasauge

Beitrag von Stefan73 » 22.02.2023, 10:17

Hallo alle.

Erster Pfeil aufgelegt:

IMG-0160.jpg

Nockpunkt ist zu tief, wird korrigiert :)

Der Pfeil auf dem Foto ist insgesamt 32 Zoll lang, Auszug also ungefähr auf 30. Dabei werde ich es fürs Einschießen erstmal belassen. Vorher muss ich aber noch ein paar Pfeile machen.

Jetzt wird fertig geschliffen und dann sind die Nocken dran.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Eibe mit Glasauge

Beitrag von MrCanister123 » 22.02.2023, 10:43

Tiller sieht echt gut aus :)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3050
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Eibe mit Glasauge

Beitrag von Hieronymus » 22.02.2023, 14:39

Ja, den würde ich auch so einschießen und schauen ob sich noch was verändert.... Musik hörst du auf jeden Fall schon mal gescheite.. ;) ;D
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Eibe mit Glasauge

Beitrag von Stefan73 » 22.02.2023, 20:06

Hieronymus hat geschrieben:
22.02.2023, 14:39
. Musik hörst du auf jeden Fall schon mal gescheite.. ;) ;D
;D ;D ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“