Was tun mit dem fiesen Ast in der Eibe?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Was tun mit dem fiesen Ast in der Eibe?

Beitrag von Stefan73 » 08.02.2023, 21:24

Hallo.

Für meinen dritten Eibe-ELB-Versuch in diesem Jahr habe ich heute den Stave aus dem Lager geholt. Der sieht hervorragend aus, so weit. Bis auf diesen ziemlich fiesen Ast:
Astloch3.jpg
Astloch2.jpg
Astloch1.jpg

Der Stave ist insgesamt noch ungefähr sechs Zentimeter breit, ich habe den rohen Bogen auf vier Zentimeter angelegt. Der Ast hat also sicher einen Zentimeter Durchmesser und geht tief ins Holz. Es fällt sicher noch einiges weg - aber es wird wohl auch was bleiben.

Kann ich so einen Klopper ausbohren und mit Eibendübel ersetzen? Oder muss ich Material drumherum stehen lassen?

Freu mich über Eure Einschätzung, viele Grüße!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was tun mit dem fiesen Ast in der Eibe?

Beitrag von Neumi » 08.02.2023, 21:28

Wie sieht es am Rücken aus? Hiervon ein Foto bitte. Je nach Lage sind die großen Äste kein Problem.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Was tun mit dem fiesen Ast in der Eibe?

Beitrag von Tom Tom » 08.02.2023, 21:32

Ich bin bei Neumi
Schneid den Bogen mal auf Maß dann sieht man mehr.
Ist die Eibe von anderer Herkunft wie die letzten?.

LG Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Was tun mit dem fiesen Ast in der Eibe?

Beitrag von Stefan73 » 08.02.2023, 21:41

Hey :)

Im Moment ist noch die Rinde auf dem Rücken - die Fotos werden also nicht arg viel aussagen, denke ich.

Astloch5.jpg
Astloch4.jpg

Das Holz stammt aus dem gleichen Abfallhaufen wie die letzten auch, es ist allerdings ein anderer, schlankerer Stamm. Die letzten waren jeweils Viertel, der hier ist jetzt ein halber.

Grüße!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Was tun mit dem fiesen Ast in der Eibe?

Beitrag von Neumi » 08.02.2023, 22:18

Der Rücken hat keinen Ast, wenn ich das richtig sehe und der Ast liegt quer am Bauch. Dann einfach weiter machen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Was tun mit dem fiesen Ast in der Eibe?

Beitrag von Stefan73 » 08.02.2023, 22:21

Top! Vielen Dank 😊

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“