Sanddorn-Reststück Sehne auf Mittellinie stellen

Themen zum Bogenbau
Gesperrt
Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Sanddorn-Reststück Sehne auf Mittellinie stellen

Beitrag von Dolge » 25.01.2023, 16:19

Ich habe noch ein Stück Sanddorn (159 cm) im Lager gehabt, leider ein Reststück, die deflexe Seite eines Stämmchens. Die reflexe Seite ist mir leider an einem Ast explodiert, deswegen will ich hier auf Nummer Sicher gehen, da man an Sanddorn nur so selten rankommt.
sanddorn_1.jpg
Die andere Seite hatte ich mit Dampf begradigt, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Wolfscher Keil wäre eine Option, die habe ich jedoch noch nie ausprobiert. Der Knick liegt auch nicht ganz in der Mitte, sondern ca. 15 cm entfernt, also eher im Fade-Bereich. Tendenziell würde ich also Dampf als die sicherere Variante empfinden.
sanddorn_2.jpg
Dazu kommt, dass diese Rückseite voller Äste ist. Die haben sich ja ohnehin schon als Problem erwiesen. Ich dachte also daran, nach der Begradigung ein dünnes Bambus-Backing auf den Reflex aufzukleben und so die Außenseite des Rohlings als Bogenbauch zu nutzen und über diese Seite zu tillern. Sanddorn sollte druckfest genug sein, um Bambus zu vertragen.

Unterläuft mir hier irgendwo ein schlimmer Denkfehler oder kann man das so tun?

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Sanddorn-Reststück Sehne auf Mittellinie stellen

Beitrag von Dolge » 27.01.2023, 19:28

Kann weg. Beim Schneiden hat sich gezeigt, dass das Stück leider völlig versprödet ist. Ist jetzt Bastelholz.

Gesperrt

Zurück zu „Bogenbau“