Tillern in der Kälte?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Tillern in der Kälte?

Beitrag von Stefan73 » 13.01.2023, 19:10

Mal ne grundsätzliche Frage: Nämlich bin ich aktuell mit dem Tillern einer Eibe befasst. Und zwar mache ich das in der offenen Garage, also bei derzeit deutlich niedrigen Temperaturen. Jetzt habe ich gelesen und finde es schlüssig, dass Holz in der Kälte wohl eher zum Brechen neigt als wenns wärmer ist.

Deswegen Frage nach Eurer Einschätzung/Erfahrung: Ist es eine dumme Idee, bei Temperaturen nicht weit weg von Null einen Bogen zu tillern?

Grüße!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3044
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Tillern in der Kälte?

Beitrag von Hieronymus » 13.01.2023, 19:19

Ich tillere auch in der Garage und zwar das ganze Jahr. Wenn es zu kalt wird , also bei minus Temperaturen, mache ich mir ein Heizlüfter an und die Tür zu. Das funktioniert wirklich gut. ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Tillern in der Kälte?

Beitrag von Stefan73 » 13.01.2023, 19:28

Meine Garage ist dummerweise vorne komplett offen. Also: Doppelgarage, in der die Wand fehlt. Da ist nix mit Heizen. Und nachdem mir ja gestern dieser Span aus dem Bauch gesprungen ist, dachte ich, dass das - auch - an der Kälte gelegen haben könnte.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tillern in der Kälte?

Beitrag von Neumi » 13.01.2023, 20:50

Stefan73 hat geschrieben:
13.01.2023, 19:28
Und nachdem mir ja gestern dieser Span aus dem Bauch gesprungen ist, dachte ich, dass das - auch - an der Kälte gelegen haben könnte.
Nein, das Holz wird bei Kälte nicht brüchig, vielleicht wenn du flüssigen Stickstoff drüber kippst 😂
Nur bei beispielsweise 0° C ist das Holz etwas steifer als bei 30° C.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“