Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 09.01.2023, 19:35

Hallo alle,

es ist jetzt, glaube ich, zweieinhalb Jahre her, dass ich hier im Forum war. Genauso lange war bei mir auch Bogenbau-Pause wegen diverser Katastrophen und sonstiger Umstände. Das Thema hat mich aber nie losgelassen und so habe ich meine derzeitige Corona-Infektion genutzt und den noch seinerzeit begonnenen Warbow-Stave wieder rausgeholt und weitergemacht.

Es läuft eigentlich ganz gut. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich es auf den letzten Metern noch versaue. Deswegen stelle ich mal den aktuellen Stand hier rein und ich würde mich echt freuen, wenn ein paar qualifizierte Leute mal drüberschauen würden und mir ein bisschen Feedback geben. Wo würdet Ihr im nächsten Schritt ansetzen?

An und für sich peile ich 100# an. Im Moment scheint er mir noch deutlich stärker zu sein, sodass noch ausreichend Reserve für Korrekturen da ist.

Viel weiter als auf dem Bild habe ich den Boge noch nicht gezogen, keine Ahnung also, wie er sich bei mehr Auszug verhält.

Ist es eigentlich sehr problematisch, wenn beide WA jeweils kurz vor dem Ende um ein paar Grad in die gleiche Richtung drehen? Die Drehung halte ich für statisch und die Sehne liegt perfekt in der Mitte. Muss/kann ich da was machen?

Freu mich grad total, wieder da zu sein :)

Viele Grüße!

Stefan
Dateianhänge
schnitt.jpg
Standhöhe.jpg

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von klausmann84 » 09.01.2023, 19:43

Ja moin, willkommen zurück. Ich hatte mich tatsächlich zwischendurch an dich erinnert und mich gefragt was du so machst. Du hattest ja nen ganz guten Einstand hier meine ich mich zu erinnern, mit nem Holler auch ELB-artig? Zum Tiller sag ich besser eigentlich nix, mich würde der abgespannte Zustand interessieren. Wenn das Dingen komplett gerade ist sähe er für mich in den letzten Dritteln/Vierteln etwas steif aus, aber ich habe noch NIE einen solchen Bogen getillert, also vergiss es am besten gleich wieder. XD
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von MrCanister123 » 09.01.2023, 19:47

willkommen zurück;)

hätte ich auch gesagt dass er sich an beiden WA im letzten Drittel zu wenig biegt
Zuletzt geändert von MrCanister123 am 10.01.2023, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 09.01.2023, 19:57

Hey, das ging schnell :)

Das mit dem Holler-ELB stimmt. Der ist schuld daran, dass ich an diesem spezifischen Thema so sehr hängen geblieben bin. Allerdings hat der inzwischen einen Schaden und steht kurz vor dem Bruch.

Die Eibe auf dem Foto ist im abgespannten Zustand tatsächlich fast vollkommen gerade und es stimmt wohl, dass die WA-Enden noch nicht genug biegen.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von klausmann84 » 09.01.2023, 20:00

Okay ja schade um den ersten Bogen aber sowas passiert halt. Ich hoffe immer dass mein nächster lange stabil bleibt. Höhö...
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 09.01.2023, 20:02

Jo. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Ich hab auch schon wieder diverse Holler im Auge, weil das Holz mag ich total gern. Ist halt immer so eine Sache mit der freien Zeit. Jedenfalls drücke ich die Daumen für Deinen nächsten!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Neumi » 09.01.2023, 23:08

In etwa zwischen den gelben Strichen biegen lassen, dann isser fast fertig
20230109_230429.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 10.01.2023, 11:28

Neumi hat geschrieben:
09.01.2023, 23:08
In etwa zwischen den gelben Strichen biegen lassen, dann isser fast fertig
Hi Neumi - besten Dank! Das habe ich gebraucht.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Hieronymus » 10.01.2023, 12:09

Aber langsam Material wegnehmen, da du noch nicht auf Vollauszug bist, sonst wird es an den Stellen schnell zu viel ;)
Aber es sieht alles sehr gut aus

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 10.01.2023, 15:36

Grad hab ich den Bogen in geringem Umfang runtergearbeitet und dann ein Stück weiter ausgezogen.

Sieht jetzt so aus:

10.1. mittel_fein.jpg

Ich bin einigermaßen überrascht, hatte die Wurfarme eigentlich schon deutlich harmonischer eingeschätzt. Den Rechten würde ich erstmal so lassen. Links muss noch allerhand passieren.

Grüße!

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 10.01.2023, 16:15

Blöde Sache jetzt. Hab mal Zuggewicht gemessen, um zu schauen, wo ich stehe und komme auf 85, eher 90# bei 18 Zoll Auszug. Das verwundert mich, weil die Abmessungen schon vergleichsweise schlank sind: 3,7 cm Breite im Griff und 3,2 cm Höhe.

Den Bogen so fertig zu machen, hat keinen Sinn. Bis ich den ziehen kann, bin ich alt und grau - und dann kann ich ihn nicht mehr ziehen, weil ich zu alt bin. Außerdem ist das Tillern enorm nervenaufreibend mit diesem Kraftaufwand und der Angst vor der Explosion im Hinterkopf.

Also muss Zuggewicht runter - aber nicht zuviel. Dazu wüsste ich gern, von welchem Wert ich aktuell ausgehen kann für den Vollauszug bei 32 Zoll. Hat jemand Erfahrung mit Extrapolation? Reicht der eine Wert für eine sinnvolle Einschätzung - oder wieviele brauche ich?

Danke Euch!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Hieronymus » 10.01.2023, 16:54

Ich schätze mal das du bei ca.120#@32'' rauskommen wirst. Die Mary Rose ELB hatten im Griff ähnliche Maße wie der deine ;)
Du solltest aufpassen, dass dein Bild gerade ist, wenn du eine Ellipse darauf legst ;) Ich finde das sieht noch alles gut aus...
10.1. mittel_fein.jpg

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 10.01.2023, 17:53

Markus - ich bin Dir zu tiefem Dank verbunden. Das schräge Bild hat mich echt aus dem Konzept gebracht. Ich werde mir da eine Hilfslinie an die Wand machen, damit das nicht nochmal passiert. Ohne Forum hätte ich jetzt gnadenlos den linken Arm verhunzt.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, einen Bogen insgesamt zu schwächen, ohne dabei den bestehenden Tiller über den Jordan zu schicken? Oder muss ich jetzt praktisch von vorne anfangen?

Grüße!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Kemoauc » 10.01.2023, 19:52

Stefan73 hat geschrieben:
10.01.2023, 17:53
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, einen Bogen insgesamt zu schwächen, ohne dabei den bestehenden Tiller über den Jordan zu schicken?

Ja.. Geduld und gleichmäßige Arbeit,das kann im Endspurt echt quälend werden ;D
Stefan73 hat geschrieben:
10.01.2023, 17:53
Oder muss ich jetzt praktisch von vorne anfangen?
Nein,dein Tiller ist ja noch lang nicht fertig.Dein Bogen muss vor allem Aussen mehr biegen,ausgeglichen ( Verhältnis Links zu rechts) sieht er schon aus. Extrapolierte 120#@32" sind wahrscheinlich ein äh.. klein Bißchen viel für's Holz derzeit. ergo erstmal den Tiller ausgleichen,da geht dann schon mal viel weg.Deine angepeilten 100# find ich mutig.Egal,du musst erstmal anpassen zwischen Innen-und Aussenbiegung, ;)
Grüßle.
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Neumi » 10.01.2023, 20:02

Ich schätze anhand deiner Angabe das Zuggewicht auf aktuell 180#@32".
Bearbeiten würde ich wie folgt: 0 = nichts mehr machen!, Bereich 1, dann 2
Nicht auf der Tillerwand einhängen, nicht bei 90#@18" = nix gut, gibt set
10.1. mittel_fein.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“