Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Werkzeug schleifen hilft
Haben ist besser als brauchen.
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Guten Morgen
Wenn ich die Schräge zum Grat reduziere kommt nur wenig Material pro Durchgang weg. Es ist korrekt, dass ich nach wie vor in der Mitte den scharfen Grat beibehalte und die Enden quasi auf den letzten 10 cm pro WA unbearbeitet lasse?
Auch der Griffbereich blieb bislang unangetastet, da ist ja noch viel Material das später wegfällt.
Biegen beginnt langsam im Bereich "Mitte bis Tips" - im Bereich Griff bis Mitte ist nur marginal eine Veränderung feststellbar.
Aktuell arbeite ich mit dem Ziehmesser: vom Griff bis zum markierten Ende (10cm vor WA-Ende). Jeweils links und rechts den Grat abflachen, danach den anderen WA. Prüfen ob Biegung vorhanden, danach erneuter Durchgang. Pro Durchgang auf beiden Seiten verliert das Holz ca 20 gr an Gewicht.
Wenn ich die Schräge zum Grat reduziere kommt nur wenig Material pro Durchgang weg. Es ist korrekt, dass ich nach wie vor in der Mitte den scharfen Grat beibehalte und die Enden quasi auf den letzten 10 cm pro WA unbearbeitet lasse?
Auch der Griffbereich blieb bislang unangetastet, da ist ja noch viel Material das später wegfällt.
Biegen beginnt langsam im Bereich "Mitte bis Tips" - im Bereich Griff bis Mitte ist nur marginal eine Veränderung feststellbar.
Aktuell arbeite ich mit dem Ziehmesser: vom Griff bis zum markierten Ende (10cm vor WA-Ende). Jeweils links und rechts den Grat abflachen, danach den anderen WA. Prüfen ob Biegung vorhanden, danach erneuter Durchgang. Pro Durchgang auf beiden Seiten verliert das Holz ca 20 gr an Gewicht.
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Hi,Ragnar,
im Prinzip hast Du's schon gesagt: ein wenig robuster könntest Du schon vorgehen. Ist schon ok wie Du's machst,bei mehr Praxis wird's dann immer schneller und zielgerichteter.
Und dazu: schräg auf Grat zuschneiden,dann den Grat wegschneiden,dann wieder auf Grat zuschneiden,dann den Grat weg.. etc etc..
Das macht man,weils einfach ne Qual ist,nur in der Fläche abzunehmen.Dabei halt immer die Dickenmaße an der Seite der WAs im Auge behalten,irgendwann kommt der Moment,da Du nur noch Dicke reduzierst. Das ist im Idealfall dann mit der Ziehklinge o.Ä. Nja,die Raspel kommt dann sicher auch mal zum Zug.
Grüßle,
Kemoauc
im Prinzip hast Du's schon gesagt: ein wenig robuster könntest Du schon vorgehen. Ist schon ok wie Du's machst,bei mehr Praxis wird's dann immer schneller und zielgerichteter.
Und dazu: schräg auf Grat zuschneiden,dann den Grat wegschneiden,dann wieder auf Grat zuschneiden,dann den Grat weg.. etc etc..
Das macht man,weils einfach ne Qual ist,nur in der Fläche abzunehmen.Dabei halt immer die Dickenmaße an der Seite der WAs im Auge behalten,irgendwann kommt der Moment,da Du nur noch Dicke reduzierst. Das ist im Idealfall dann mit der Ziehklinge o.Ä. Nja,die Raspel kommt dann sicher auch mal zum Zug.
Grüßle,
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Ja in der Tat - ich taste mich wohl zu zögerlich ans Ganze ran.... die Inputs von Euch umsetzen ist dann was ganz anderes, als es grundsätzlich zu verstehen - kommt wohl alles noch mit der Zeit und Übung
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Du hast's verstanden
Dann weiter viel Erfolg. Wird schon,und keine Gedanken ,wenn's halt mal dauert.
Mach halt noch während deines Projektes ein paar schnelle, schlampige kleine Bögen aus Nebenbeimaterial und übersetze die Methoden/Fehlerbereinigungen etc in dein Gegenwärtiges.
Grüßle,
Kemoauc
Dann weiter viel Erfolg. Wird schon,und keine Gedanken ,wenn's halt mal dauert.
Mach halt noch während deines Projektes ein paar schnelle, schlampige kleine Bögen aus Nebenbeimaterial und übersetze die Methoden/Fehlerbereinigungen etc in dein Gegenwärtiges.
Grüßle,
Kemoauc
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Genau aus dem Grund bau ich lieber aus Holz, dass einen runden Bauch vertraegt.
Haben ist besser als brauchen.
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Tjo,die ehemals trigonalen Querschnitte werden dann polygonisiert.. halt auf n Ecken. so is immer
Haseldübel
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Aktuell liegt das Holz bei 870 gr.
Ich bin teilweise unter den 1cm Seitenrand geraten
Bodentiller biegt leicht aber noch nicht gleichmässig
Wie bringt ihr einen solchen Rohling auf den Tillerbaum wenn der Griff noch unbearbeitet ist?
Habt ihr da bei der Auflage einen Aufsatzgebaut der ohne Kerbe sondern flach gehalten ist?
Ich bin teilweise unter den 1cm Seitenrand geraten
Bodentiller biegt leicht aber noch nicht gleichmässig
Wie bringt ihr einen solchen Rohling auf den Tillerbaum wenn der Griff noch unbearbeitet ist?
Habt ihr da bei der Auflage einen Aufsatzgebaut der ohne Kerbe sondern flach gehalten ist?
- schnabelkanne
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Die Seitenlinie kannst du ja auf 8 bis 9 mm anzeichnen, dass ist für 40# genug.
Wie breit ist der Griff, da kannst du auch auf 3 bis 3,5 cm gehen.
Die Auflage bei meinem Tillerstock ist flach.
Lg Thomas
Wie breit ist der Griff, da kannst du auch auf 3 bis 3,5 cm gehen.
Die Auflage bei meinem Tillerstock ist flach.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Sali Thomas
Ich muss das in Ruhe ausmessen, befürchte jedoch, dass ich an einer Stelle auf rund 6-7mm runter geraten bin
Der Griffbereich ist aktuell wie folgt: Breite 50mm / Dicke 38mm
Macht es Sinn, die Sehnenlage nochmals zu kontrollieren bevor ich den Griff in der Breite reduziere oder was war bisher die Überlegung, den Griffbereich nicht zu bearbeiten?
Ich muss das in Ruhe ausmessen, befürchte jedoch, dass ich an einer Stelle auf rund 6-7mm runter geraten bin
Der Griffbereich ist aktuell wie folgt: Breite 50mm / Dicke 38mm
Macht es Sinn, die Sehnenlage nochmals zu kontrollieren bevor ich den Griff in der Breite reduziere oder was war bisher die Überlegung, den Griffbereich nicht zu bearbeiten?
- schnabelkanne
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Den Griff möglichst breit lassen um auf Standhöhe die Sehnenlage ausgleichen zu können, aber 3,5 cm Breite reichen, sonst passt er nicht auf den Tillerbaum.
The proof of the pudding is in the eating!
Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Alles klar, dann werde ich den Griff entsprechend beidseitig reduzieren
stelle ich mir nicht ganz trivial vor die FA mit solch geringer Reduktion um knapp 7 mm sauber anzudeuten
stelle ich mir nicht ganz trivial vor die FA mit solch geringer Reduktion um knapp 7 mm sauber anzudeuten
- schnabelkanne
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Vorsicht bei der Gestaltung der fade outs in der Tiefe, da vorerst nicht zu viel wegnehmen, da schafft man schnell mal eine Schwachstelle mit der Raspel. Der Griff ist in der Tiefe ja so zw. 3 bis 4 cm und verjüngt sich dann in den fade outs zum WA hin auf etwa 2 cm. Es gibt hier im Forum ja viele Beispiele der Griffgestaltung.
Lg Thomas
Lg Thomas
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Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Habe nun primär den Griffbereich von 10cm etwas reduziert und die FA noch weitgehend in der Breite nicht reduziert
Macht es Sinn, bereits Sehnenkerben und eine Schnur aufzuspannen?
Der eine WA biegt aktuell mehr als der Andere - beide jedoch noch sehr ungleichmässig
Auf Standhöhe bringen scheint mir aktuell noch nicht möglich - oder sehe ich das falsch?
Macht es Sinn, bereits Sehnenkerben und eine Schnur aufzuspannen?
Der eine WA biegt aktuell mehr als der Andere - beide jedoch noch sehr ungleichmässig
Auf Standhöhe bringen scheint mir aktuell noch nicht möglich - oder sehe ich das falsch?