Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von fatz » 02.02.2023, 22:23

Werkzeug schleifen hilft ::)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 03.02.2023, 07:06

Guten Morgen
Wenn ich die Schräge zum Grat reduziere kommt nur wenig Material pro Durchgang weg. Es ist korrekt, dass ich nach wie vor in der Mitte den scharfen Grat beibehalte und die Enden quasi auf den letzten 10 cm pro WA unbearbeitet lasse?
Auch der Griffbereich blieb bislang unangetastet, da ist ja noch viel Material das später wegfällt.
Biegen beginnt langsam im Bereich "Mitte bis Tips" - im Bereich Griff bis Mitte ist nur marginal eine Veränderung feststellbar.
Aktuell arbeite ich mit dem Ziehmesser: vom Griff bis zum markierten Ende (10cm vor WA-Ende). Jeweils links und rechts den Grat abflachen, danach den anderen WA. Prüfen ob Biegung vorhanden, danach erneuter Durchgang. Pro Durchgang auf beiden Seiten verliert das Holz ca 20 gr an Gewicht.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 03.02.2023, 12:22

fatz hat geschrieben:
02.02.2023, 22:23
Werkzeug schleifen hilft ::)

Weniger zögerlich dran gehen würde wohl reichen....

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von Kemoauc » 03.02.2023, 16:04

Hi,Ragnar,
im Prinzip hast Du's schon gesagt: ein wenig robuster könntest Du schon vorgehen. Ist schon ok wie Du's machst,bei mehr Praxis wird's dann immer schneller und zielgerichteter. ;)
Und dazu: schräg auf Grat zuschneiden,dann den Grat wegschneiden,dann wieder auf Grat zuschneiden,dann den Grat weg.. etc etc.. ;D
Das macht man,weils einfach ne Qual ist,nur in der Fläche abzunehmen.Dabei halt immer die Dickenmaße an der Seite der WAs im Auge behalten,irgendwann kommt der Moment,da Du nur noch Dicke reduzierst. Das ist im Idealfall dann mit der Ziehklinge o.Ä. Nja,die Raspel kommt dann sicher auch mal zum Zug. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 03.02.2023, 17:31

Ja in der Tat - ich taste mich wohl zu zögerlich ans Ganze ran.... die Inputs von Euch umsetzen ist dann was ganz anderes, als es grundsätzlich zu verstehen - kommt wohl alles noch mit der Zeit und Übung

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von Kemoauc » 03.02.2023, 17:45

Du hast's verstanden :D
Dann weiter viel Erfolg. Wird schon,und keine Gedanken ,wenn's halt mal dauert. :D
Mach halt noch während deines Projektes ein paar schnelle, schlampige kleine Bögen aus Nebenbeimaterial und übersetze die Methoden/Fehlerbereinigungen etc in dein Gegenwärtiges. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von fatz » 03.02.2023, 20:26

Kemoauc hat geschrieben:
03.02.2023, 16:04
schräg auf Grat zuschneiden,dann den Grat wegschneiden,dann wieder auf Grat zuschneiden,dann den Grat weg.. etc etc.. ;D
Das macht man,weils einfach ne Qual ist,nur in der Fläche abzunehmen.
Genau aus dem Grund bau ich lieber aus Holz, dass einen runden Bauch vertraegt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von Kemoauc » 03.02.2023, 21:09

Tjo,die ehemals trigonalen Querschnitte werden dann polygonisiert.. halt auf n Ecken. so is immer ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 05.02.2023, 17:02

Aktuell liegt das Holz bei 870 gr.
Ich bin teilweise unter den 1cm Seitenrand geraten

Bodentiller biegt leicht aber noch nicht gleichmässig
IMG_1026.jpg
IMG_1027.jpg
IMG_1028.jpg
IMG_1029.jpg
Wie bringt ihr einen solchen Rohling auf den Tillerbaum wenn der Griff noch unbearbeitet ist?
Habt ihr da bei der Auflage einen Aufsatzgebaut der ohne Kerbe sondern flach gehalten ist?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 05.02.2023, 17:50

Die Seitenlinie kannst du ja auf 8 bis 9 mm anzeichnen, dass ist für 40# genug.
Wie breit ist der Griff, da kannst du auch auf 3 bis 3,5 cm gehen.
Die Auflage bei meinem Tillerstock ist flach.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 05.02.2023, 18:08

Sali Thomas
Ich muss das in Ruhe ausmessen, befürchte jedoch, dass ich an einer Stelle auf rund 6-7mm runter geraten bin
Der Griffbereich ist aktuell wie folgt: Breite 50mm / Dicke 38mm
Macht es Sinn, die Sehnenlage nochmals zu kontrollieren bevor ich den Griff in der Breite reduziere oder was war bisher die Überlegung, den Griffbereich nicht zu bearbeiten?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 05.02.2023, 18:12

Den Griff möglichst breit lassen um auf Standhöhe die Sehnenlage ausgleichen zu können, aber 3,5 cm Breite reichen, sonst passt er nicht auf den Tillerbaum.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 05.02.2023, 20:36

Alles klar, dann werde ich den Griff entsprechend beidseitig reduzieren
stelle ich mir nicht ganz trivial vor die FA mit solch geringer Reduktion um knapp 7 mm sauber anzudeuten

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 05.02.2023, 21:11

Vorsicht bei der Gestaltung der fade outs in der Tiefe, da vorerst nicht zu viel wegnehmen, da schafft man schnell mal eine Schwachstelle mit der Raspel. Der Griff ist in der Tiefe ja so zw. 3 bis 4 cm und verjüngt sich dann in den fade outs zum WA hin auf etwa 2 cm. Es gibt hier im Forum ja viele Beispiele der Griffgestaltung.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 06.02.2023, 20:10

Habe nun primär den Griffbereich von 10cm etwas reduziert und die FA noch weitgehend in der Breite nicht reduziert
Macht es Sinn, bereits Sehnenkerben und eine Schnur aufzuspannen?
Der eine WA biegt aktuell mehr als der Andere - beide jedoch noch sehr ungleichmässig
Auf Standhöhe bringen scheint mir aktuell noch nicht möglich - oder sehe ich das falsch?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“