Lila Verfärbung Haselnuss

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Wildholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 29.07.2022, 16:40

Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von Wildholz » 22.11.2022, 15:14

Hi zusammen,

ist die Lila Verfärbung ein Pilz? ( Haselnuss )

Lg Wildholz
Dateianhänge
94D530F8-3001-400B-8DF6-86583350DE11.jpeg
Zuletzt geändert von Wildholz am 22.11.2022, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen…

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von fatz » 22.11.2022, 15:26

Ich kann das Briefmarkenfoto leider nicht aufmachen
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wildholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 29.07.2022, 16:40

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von Wildholz » 22.11.2022, 16:27

fatz hat geschrieben:
22.11.2022, 15:26
Ich kann das Briefmarkenfoto leider nicht aufmachen
Habe es nochmal größer rein gestellt…
Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen…

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von Selfbower » 22.11.2022, 16:54

Habe ich so auch noch nicht gesehen... also gute Frage. Insgesamt hatte ich aber bei allen möglichen leichten Verfärbungen bei Haselnuss noch nie große Probleme. Die waren aber eher gräulich.

Verhält sich das Holz da anders? (weicher, poröser etc.?)

Wenn nicht würd ich vorschlagen: Einfach bauen ;-)


LG. Daniel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von fatz » 22.11.2022, 17:03

Hast den mit der Rinde getrocknet?
So violette Verfaerbungen hab ich schon mal bei Hartriegel gesehen, den ich fuer Werkzeugstiele nehmen wollt und aus Faulheit nicht abgerindet hab. Schien mir nichts zu beeintraechtigen.
Wuerd auch sagen: Bauen und Schauen.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von Nacanina » 22.11.2022, 17:13

Das kann zweierlei Ursachen haben.
Einmal können die Parenchymzellen absterben und sich die Zellinhaltsstoffe durch Oxidation verfärben.
Das ist normal und völlig unkritisch.
Oder es gibt die Möglichkeit einer Pilzbeteiligung. Dann wird die Stabilität beeinträchtigt.
Ich vermute Ersteres. Deshalb wie Fatz meint: Bauen und Schauen.

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
Wildholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 29.07.2022, 16:40

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von Wildholz » 22.11.2022, 17:55

fatz hat geschrieben:
22.11.2022, 17:03
Hast den mit der Rinde getrocknet?
So violette Verfaerbungen hab ich schon mal bei Hartriegel gesehen, den ich fuer Werkzeugstiele nehmen wollt und aus Faulheit nicht abgerindet hab. Schien mir nichts zu beeintraechtigen.
Wuerd auch sagen: Bauen und Schauen.....
Tatsächlich habe ich den Stave in der Rinde getrocknet,
eigentlich wollte ich die Rinde sogar drauf lassen, habe mich aber doch dagegen entschieden…
Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen…

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von fatz » 22.11.2022, 18:03

Ich halt ned viel von Rinde drauflassen bei Bogenholz. Gerade wenn's dann noch im Rundling ist und die Ende zugebappst sind, ist das ein Wassersack, der viel zu langsam trocknet. Da faengt's dann gern an zu gaeren....
Nacanina hat geschrieben:
22.11.2022, 17:13
Einmal können die Parenchymzellen absterben
Ich wuerd mal sagen, bei getrockneten Holz sind die (und alle anderen Zellen) immer tot :-\
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von Nacanina » 22.11.2022, 18:19

"Bei einem Feuchtegehalt von etwa 50% des Trockengewichts beginnen die noch lebenden Parenchymzellen blasenartige Ausstülpungen zu bilden(,...), Die Parenchymzellen sterben bald ab und verfärben sich..."

Butin: Krankheiten der Wald-und Parkbäume, Stuttgart 1983

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von fatz » 22.11.2022, 19:01

Trockenes Bogenholz hat aber immer um die 10%. Ergo sind die Dinger immer tot und jedes Bogenholz muesste verfaerbt sein.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von Nacanina » 22.11.2022, 19:05

Ist ja ein Trocknungsprozess.
Und der kann optimal oder eben nicht so optimal verlaufen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von Neumi » 22.11.2022, 20:08

Der stave ist seitlich begradigt, wenn ich das richtig sehe. Hier müsste man sehen wie tief die Verfärbung ins Holz geht oder ob überhaupt.
Ansonsten bauen und schauen ;D
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von Kemoauc » 22.11.2022, 20:22

Das ist nur Bläue, das beeinträchtigt die Holzeigenschaften überhaupt nicht,kann auch hübsch aussehen,der harmloseste Pilz ever.Habe auch früher panikartig abgeschnitten,Staves verworfen und verbrennholzt deswegen, nja.. dumm halt gewesen war ich. ::)
Keine Panik! :D
DAS ist absolut OK.
Dein Bogen wird so stark,wie Du ihn machst,ob mit oder ohne Bläue. ;D
Schätze Dich glücklich,hier musst Du net färben, :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Lila Verfärbung Haselnuss

Beitrag von MrCanister123 » 23.11.2022, 08:46

Also ich hab das auch schon bei 3 Hasel gehabt.
War aber bei allen 3 unbedenklich ;)
Wenn du das Holz gegen Ende rötlich beizt, hats was ;)
Schaffa Schaffa

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“