Bogenholz

Themen zum Bogenbau
Antworten
Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Bogenholz

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 14.11.2022, 12:53

Servus zusammen, seit meiner frühen Jugend bin ich von eurem Virus befallen, mit 21 war jedoch erstmal schluss mot dem Thema Bogenbau. Ich lebe jetzt in Österreich und habe plötzlich wieder die Mittel mit dem Bogenbau zu beginnen. Jetzt ist es so, dass ich einiges an sehr langsam gewachsener Eibe ergattern konnte ( ~800m.ü.m gewachsen, steiniger karger Boden) und wollte mal erfragen wie es um die Qualität steht. Staves sind teils astfrei, 2,2m lang und weisen wie im bild hu erkennen diese Jahresringe auf. Vielen dank und auf eine gute gemeinsame Zeit!
Hartek nochmal!

Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Re: Bogenholz

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 14.11.2022, 12:55

Hier das Bild
91998BD1-5CBB-4766-ADB6-C3D21BAEB44C.jpeg
Die Eibe ist 68 Jahre alt
Hat 13 Jahre Splint
55 Jahre Kern
~10 cm Durchmesser
Durchschnittlich 0,735mm je Jahresring was 13,6 Jahresringen je cm entspricht.
Hartek nochmal!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Bogenholz

Beitrag von Tom Tom » 14.11.2022, 13:43

Bei richtiger lagerung ist das ne top Qualität.

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bogenholz

Beitrag von schnabelkanne » 14.11.2022, 14:14

Servus und herzlich willkommen Nachbar,
aus welcher Gegend bist du genau
Lg aus dem Waldviertel (NÖ Raabs/Thaya)
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Re: Bogenholz

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 14.11.2022, 20:04

Vielen dank Tom Tom für die info. Sowas in der art habe ich mir gedacht.

Thomas, Servus der Vater meiner Frau hat in Karlstein seine Ordination. Sie ist gebürtig aus Vitis. Wir leben im zweitkleinsten Bundesland Vorarlberg im Muntafu (Montafon). Gegen Ende des Jahres fahren wir ihre Familie besuchen, vielleicht trifft man sich ja mal auf einen Kaffee oder ein Bier. Bis dahin alles Gute, Björn
Hartek nochmal!

Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Re: Bogenholz

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 14.11.2022, 20:08

Ps, die Eibe habe ich 24std nach Mord sofort zerteilt und die enden versiegelt. Eine halbe leiche steht noch in der Tischlerei, ich will 3 Staves rausschneiden. Mittig ab 1,8m ist ein ~5cm Ast, ich will links und rechts am Ast vorbei Sägen (Bandsäge) und den mittigen Stave auf später zu einem bogen mit ~1,8m zu verarbeiten. Aber erstmal heißt es 4 Jahre warten…
Hartek nochmal!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Bogenholz

Beitrag von Tom Tom » 14.11.2022, 20:38

Pro Stamm am besten nur zwei Rohlinge rausschneiden sonst gibt's meist Bananen.
1.8. Länge reicht für alles was kein Warbow werden soll. Und 4 Jahre muss man nur warten wenn man genug Holz vor der Hütten hat und sonst nichts zu tun hat.
Eibe ist in nem Jahr ausreichend getrocknet und kann verarbeitet werden. Sie wird zwar mit den Jahren evtl noch ein bißchen besser aber des abzuwarten könnte ich persönlich nicht ;D

Je nach dem was du bauen willst säg die Halbstämme auf 5*4*200cm und Lager sie luftig im Schatte. Ich empfehle im Internet sich ne Tabelle für Holzfeuchtigkeit in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte zu suchen und ins Lager zu hängen. Dazu nen kleines Messgerät (gibt's für kleines Geld fast überall).

Wichtig ist beim Aufsägen aufs Druckholz der Eibe zu achten. Falsche Schnittführung kann einem die Ernte versauen. Am besten mal im Forum suchen ansonsten nochmal nachfragen dann gibt's Infos (sofern nötig).

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bogenholz

Beitrag von fatz » 14.11.2022, 20:42

Bjoern_Yggdrasil hat geschrieben:
14.11.2022, 20:08
Aber erstmal heißt es 4 Jahre warten…
Auf was willst du da warten? Alles mehrfach widerlegter Unfug. Ein paar Monate reichen auch. Wenn du's drauf anlegst und es kannst, auch einer.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Bogenholz

Beitrag von MrCanister123 » 15.11.2022, 08:14

Folgendes kann ich bestätigen:
Tom Tom hat geschrieben:
14.11.2022, 20:38
Pro Stamm am besten nur zwei Rohlinge rausschneiden sonst gibt's meist Bananen.
Das erinnert mich immer wieder an unser Gespräch beim SDBBT :D
@Tom Tom
Schaffa Schaffa

Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Re: Bogenholz

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 15.11.2022, 08:43

Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten. Das Thema mit der Lagerzeit… Meine Infos sind ziemlich alt, ich habe damals mit einem Bogenbauer aus Köln bei einem Kurs gesprochen. Der sagte 4 Jahre. Aber man lernt nie aus. Ich habe auch mal einen Stave bei einem Aufenthalt in der Schweiz auf 1800müm bei ~60% Luftfeuchtigkeit und 25C in 6 Wochen trocken bekommen. War jedoch Lärche Kernholz.

Ich fasse also mal zusammen.

1 jahr Trocknung reicht aus.
Holzfeuchtigkeitstabelle und Holzfeuchtemesser besorgen
Beim aufsägen aufs Druckholz achten

Danke uns bis Baldrian
Hartek nochmal!

Bjoern_Yggdrasil
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2022, 12:53

Re: Bogenholz

Beitrag von Bjoern_Yggdrasil » 15.11.2022, 09:56

Bild

Bild

Bild

Dieses Schmuckstück würde ich gerne in 3 teilen, wie oben beschrieben, mittig das stück mit Ast auf 1,8m die beiden flanken am Ast vorbei auf 2,2m lassen. Was sagt ihr? Bekomme ich da 3 sStaves raus
Hartek nochmal!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogenholz

Beitrag von Spanmacher » 15.11.2022, 11:48

Bjoern_Yggdrasil hat geschrieben:
15.11.2022, 08:43

Holzfeuchtemesser besorgen
Davon würde ich abraten. Die messen meist nur an der Oberfläche.

Nimm eine Waage und wiege das Holz über mehrere Tage.
Gewichte notieren.
Wenn der Stave über einige Tage keine Gewichtsabnahme mehr zeigt, ist er baureif.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Bogenholz

Beitrag von schnabelkanne » 15.11.2022, 18:48

Ja Karlstein kenn ich gut, wenn du mal im Horologenland bist und du Zeit hast für ein Bier und etwas Bogenbauerlatein, dann ruf mich an.
Lg aus dem Waldviertel
Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“