Pflaume gebogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
murphyjax
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022, 14:21

Pflaume gebogen

Beitrag von murphyjax » 01.06.2022, 12:01

Hi,

ich bin relativ neu in Sachen Bogenbau, und ich habe ein huebsches Stueck Pflaume(genauer - alte schwedische Mischform aus Schlehe/Schwarzdorn und Mirabelle) aus meinem Garten geerntet. 1.6m lang.
Allerdings ist der Stab bereits genau wie ein Bogen gebogen. (Standhöhe 10cm)
Nun meine Frage, wie gehe ich damit um in Sachen Bogenform?
Natuerlich erstmal Rinde entfernt, auf mehr oder weniger quadratische 3-4cm dimension reduziert, enden versiegelt und nun draussen unterm Dach zum langsamen trocknen.

Ist Pflaume elastisch genug das ich den Bogen mit der Rundung direkt ausarbeiten und rueckwärts spannen kann? oder hällt sowas nur ein laminierter Bogen aus?
Soll ich das Stueck mit Dampf gerade Biegen und dann rueckwärts spannen? (also einen geraden bogen bauen)

Eine dritte Lösung wäre einfach mit Dampf recurves "zurueckzubiegen" also anstatt den Rohling gerade zu biegen, nur die Enden zurueck biegen.

Ich wuerde gern vermeiden das mir das ding bricht, weil ich es zu sehr stresse. Aber dennoch haette ich gern einen Recurve bogen.



Gruesse
Robert

Bild
Bild

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von Ravenheart » 01.06.2022, 13:37

...sorry, für mich sieht es aus, als sei die Stamm-Außenseite oben... oder rechts?

Aber egal: Das Holzstück ist noch nix für Dich!
Mein Rat:
Baue erst mal 10 Bogen aus einfacherem Holz, 8 gerade und 2 Recurves, und nimm ihn Dir dann noch mal vor...

Rabe

murphyjax
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022, 14:21

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von murphyjax » 01.06.2022, 14:40

es wäre mein dritter bogen, einmal gerade einmal recurve und jetzt der. abgesehen davon baue ich sonst Möbel.
Meine Frage steht also noch, was das Holz aus Erfahrung an Stress abkann?
Der Kern ist an der Oberseite wenn man das Bild betrachtet wo er stab horizontal liegt. Die Baumaussenseite wäre damit unten. Aber da ich genug material habe ,wäre das unwichtig.

Wäre schon cool wenn ich nicht laminieren muesste....

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von schnabelkanne » 01.06.2022, 21:53

Servus, die Pflaume wird dir einreißen, du hättest nicht sofort auf 4 cm sägen sollen sondern nur aufsägen und am besten mit Rinde trocknen. Pflaume ist extrem rissfreudig.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

murphyjax
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022, 14:21

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von murphyjax » 02.06.2022, 14:55

ziemlich negativ das forum...

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von inge » 02.06.2022, 16:10

Man muss den Tatsachen ins Auge sehen.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von fatz » 02.06.2022, 17:54

Drumrumreden macht dir nur falsche Hoffmung
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von Ravenheart » 03.06.2022, 10:07

murphyjax hat geschrieben:
02.06.2022, 14:55
ziemlich negativ das forum...
OK, dann korrigiere ich:

Ja, genau, mach es! Dämpfe den Mittelteil gegen die (spätere) Krümmung, das hält bestimmt, Dämpfe zudem Recurves rein, das Tillern kriegst Du schon hin! (Wenn Du Möbel baust, bist Du für Bogenbau geradezu perfekt vorbereitet, ein Bogen unterscheidet sich technisch quasi gar nicht von einem Regal!)

Wird bestimmt ein toller Bogen, und wenn nicht, ist das Forum Schuld, Du keinesfalls!

So, war das Positiv genug? Leg los ... (aber lass uns bitte an jedem Schritt teilhaben!)...

Rabe

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von Kemoauc » 03.06.2022, 16:11

Hi,murphyjax,erstmal willkommen im FC.
Ohne Sarkasmus.
Erstmal zum Grundsätzlichen:
Möbelbau,Schreinerei/Tischlerei haben als Zielrichtung ein statisches Modell,also soll das Produkt sich im Endzustand möglichst garnicht mehr verändern.
Bogenbau hingegen ist ein dynamisches Prinzip,Veränderung ist hier Sinn und Zweck.Spannung und Entspannung in schneller Folge.
Weiter:alle Holzbehandlungen,wie etwa Dämpfen,Biegen etc. schwächen das Holz,sind also,wenn möglich zu vermeiden. ;)
Ich kenne von all denen aus meinem Freundeskreis,die Holzbearbeiter sind (Schreiner,Tischler o.ä.) nur 2,die Arbeitsweisen wie im Bogenbau tatsächlich verstehen und durchführen. Der Eine ist Bootsbauer (siehe "Wikingerboote" und ihre Fertigungstechnik),der Andere Zimmermann (und nb auch Bogenschütze und Bogenbauer). ;)
Der Reflex in deinem Holz ist bei dieser Länge schon extrem, Hartriegel oder Kornelkirsche könnten so etwas schon meistern,für Pflaume etc ists schon echt kitzlig mit bestenfalls 50/50 Chance,selbst wenn man schon sehr viel Erfahrung hat. ;)
Rabe hat das zwar etwas kurz und knackig ausgedrückt,aber er hat recht.
Auch wenn Du meinst,das Forum sei "negativ", hier will Dich nur einfach niemand mit so einem Rohling ins Messer laufen lassen. ;)
Schau Dich mal in den diversen Sap-Turnieren um und mach dir Gedanken darüber,wie manch Ungemach gelöst wurde.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

murphyjax
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.05.2022, 14:21

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von murphyjax » 03.06.2022, 16:49

danke fuer die detailierte antwort !!! der beginn des threads war ja etwas holprig schon fast "knochig"

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von Kemoauc » 03.06.2022, 17:25

Gern geschehen,
falls Du mal unsicher bist,kannst auch ne PN schicken. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
tuergisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.12.2021, 22:28

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von tuergisch » 06.06.2022, 23:03

Hi, das was Schnabelkanne geschrieben hat dachte ich auch gleich, ich könnte mir vorstellen, dass er schon angefangen hat zu reissen. Eine Idee hätte ich noch und zwar Streichst du ihn komplett über alle Seiten mit Gelatineschmiere ein oder was ich schon gemacht habe, aber lieber vermeide, billige Acrylfarbe draufpinseln (solange du den Rückenjahresring noch nicht freigelegt hast!), ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass sie nicht zu dick aufgetragen leicht feine Bewegungsrisse/Atmungsrisse bekommt und so evtl. ein langsames Abtrocknen ermöglichen könnte.
Da das ganze eigentlich ne Kunststoff-Sauerei ist würde ich das auch nicht mehr machen und dir ebenfalls raten anderes Holz zu nutzen. Mit Gelatine auf dem ganzen Rohling habe ich keine Erfahrung, vielleicht wäre das eine sportliche Lösung?
Aber du solltest auch ca. ein 3/4 Jahr Trockenzeit einrechnen bei dem Stück, das darfst du nicht vergessen und am Schluß auch kontrollieren ob er trocken ist.
Ich bin mir fast sicher, der reisst dir sichtbar spätestens in den nächsten 3-6 Wochen wenn er so weiter lagert und es ist fraglich, ob du den überhaupt noch retten kannst.
Dateianhänge
b1.jpg

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Pflaume gebogen

Beitrag von Kemoauc » 07.06.2022, 19:15

@ tuergisch:
Jo,Backgelatine funktioniert sehr gut als Trocknungsverlangsamer.Passt. ;)
Nur ,hmm, so als Anmerkung,Du hast den Bogen gedanklich verkertherum ins Holz gelegt.Bilder können täuschen.Die Rinden/Rückenseite ist unten,so wie ich das sehe. ;)
@murphyjax: viewtopic.php?f=80&t=31510
Keine Eitelkeit, sondern nur,wie man mit etwas Gefühl eines solchen Reflex Herr wird.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“