Fragen zum Profil

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
TradArchery
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 21.02.2022, 11:56

Fragen zum Profil

Beitrag von TradArchery » 20.05.2022, 10:27

Huhu,

ich haben mal eine Frage:
Ich habe hier schon viele Hartriegelbögen gesehen.
Denk aber jedes Mal, dass die Stämmchen die hier im Umkreis wachsen zu dünn sind (bis ca 4-6cm).
Wenn ich einen Bogen >50# bauen will und den kompletten Rohling bis auf den Markkanal herunterarbeite, habe ich hier ja nur noch eine Dicke von 2-3cm.
Ich denke da wird es schwer einen 70-80Pfünder rauszubekommen.

Deshalb meine Frage: Kann man allgemein den Markkanal gut in die Wurfarme einarbeiten? oder ist das keine gute Idee?

Und zu Hartriegel noch meine Frage: Was wäre denn die empfohlene Breite der Wurfarme nach dem Übergang zum Griff?
Ich hab ein bisschen Schwierigkeiten das einzuschätzen.. Auch ob ich den Bauch rund machen kann oder eher flach.

Grüße

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3049
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Fragen zum Profil

Beitrag von Hieronymus » 20.05.2022, 10:49

Natürlich geht das. Du solltest den Hartriegel nicht über 2.9 cm Dicke bauen, da er dann knittert. Wenn du mehr Zuggewicht erreichen willst sollte er breiter werden. Beim Elb Design im Griff so um die 35mm

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Fragen zum Profil

Beitrag von fatz » 20.05.2022, 17:58

Aber sicher geht das und wo's 6cm Hartriegel gibt, steht auch irgendwo einer mit 8.
Ich hab hier n 2.1m langen Hartriegel ELB stehen (such mal nach "Dicker Hund"), der ist in der Mitte grad mal 28mm dick und hat gut 70#. Mach das Ding 10cm kuerzer und du kommst fast 3stellig raus.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Fragen zum Profil

Beitrag von Kemoauc » 22.05.2022, 00:07

TradArchery hat geschrieben:
20.05.2022, 10:27
zu dünn sind (bis ca 4-6cm).
nö,aus 4cm mach ich leicht nen 50#,wenn das Holz ok ist.
TradArchery hat geschrieben:
20.05.2022, 10:27
den kompletten Rohling bis auf den Markkanal herunterarbeite,
nicht nötig,der Markkanal kann ruhig mißachtet werden,wenn man nach dem Trocknen nicht mal nen Zahnstocher reinkriegt. :D
TradArchery hat geschrieben:
20.05.2022, 10:27
Kann man allgemein den Markkanal gut in die Wurfarme einarbeiten
Bei Hartriegel:Ja. ;D
TradArchery hat geschrieben:
20.05.2022, 10:27
das einzuschätzen.. Auch ob ich den Bauch rund machen kann oder eher flach.
Kannste auch rund machen,no Prob ;D , Hauptsache Du machst ihn recht schmal,breite Flachbögen >55# sind bei Hartriegel aufgrund der Holzdichte (daraus resultierend Eigengewicht) etwas ineffektiv.. ;)
Als Anhalt,wo es hingehen kann...
download/file.php?id=122169&mode=view
In dem Bauthread liegt noch ein Zwischenprotokoll, ;)
Vergleich mal mit dem Hinweis von Fatz. Bei Hartriegel entscheiden oft +-0.5mm zwischen 65 oder 80# und natürlich das Holz selber ;) .
@Hieronymus: Markus, Made My Day, 29mm Mitte WA,dachte ich mal so, da stirbt der Terminator an Überlastung,war mein Kopfkino..... >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Fragen zum Profil

Beitrag von locksley » 22.05.2022, 01:07

Hartriegel geht auch kurz und dünn, mit ordentlichem Zuggewicht. Ich weiß das, da der Bogen in meinen Besitz übergegangen ist.

viewtopic.php?f=16&t=30744&hilit=sick+stick
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“