Wikingerbogen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Burgson
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2021, 14:23

Wikingerbogen

Beitrag von Burgson » 01.04.2022, 19:01

ich habe vor in absehbarer Zeit einen Wikinger/ Haitabubogen aus Hickory zu bauen. wie soll oder sollte ein solcher aussehen. Rücken eher rund oder gerade, beim Bauch habe ich dieselbe Frage. müssen die Wurfarmenden nach hinten gebogen sein wie es teilweise auf Bildern zu sehen ist. oder einfacher ausgedrückt.gibt es für Wikingerbögen ein allgemein gültiges Design

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Wikingerbogen

Beitrag von klausmann84 » 02.04.2022, 12:54

Hallo! Ich empfehle dir mal die Suchfunktion nutzen, damit kommt man glaube ich schon ein Stück weiter. Tendenzen gibt es sicherlich. Auch was diesen Knick an den Bogenenden anbelangt gab es schon mindestens einmal eine recht ausführliche Diskussion.

Die Wikinger kannten zwar in den vorhandenen Schriftzeichen meines Wissens auch keine durchgehende Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung. Oder doch? Egal. Hier würde ich es definitiv empfehlen, wenn du auf angeregten Austausch bzw. Hilfe bei deinem Projekt hoffst.
Vg Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wikingerbogen

Beitrag von schnabelkanne » 02.04.2022, 18:25

Servus,
Schreib mal was über dich, hast du schon Erfahrung im Bogenbau, wenn ja welche Bögen hast du schon gebaut und warum willst du ausgerechnet Hickory für das Projekt verwenden.
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... habu-Bogen

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Burgson
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2021, 14:23

Re: Wikingerbogen

Beitrag von Burgson » 03.04.2022, 15:12

als erstes mal Danke für den Link. Erfahrung im Bogenbau habe ich. ich habe schon einige gebaut. aus Esche, Manau, Robinie, Bergulme und auch aus Hickory. auf den Gedanken den Bogen aus Hickory zu bauen bin ich gekommen weil ich noch einen Hickorystave etwa 190 cm lang und auf 4 x 4 cm hier zuhause habe. jetzt nachdem ich nochmal darüber nachgedacht habe bin ich aber der Meinung das es vernünftiger ist aus dem Stave einen Flachbogen zu fertigen. den Wikingerbogen werde ich dann angehen wenn ich ein geeigneteres Holz zur Verfügung habe

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Wikingerbogen

Beitrag von MrCanister123 » 04.04.2022, 09:18

Wikingerbögen (Haitabu) sind für mich eigentlich eh D-Profil-Bögen mit dem Unterschied dass die WA Enden nach den Nocken deflex gebogen und lang sind. Habe hier aber ehrlich gesagt noch nie den Sinn verstanden.
Macht den Bogen meiner Meinung nach nur schwerer und länger...

Zeig doch mal Bilder von deinen bisherigen Bögen bei den Präsentationen :)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wikingerbogen

Beitrag von Ravenheart » 04.04.2022, 09:50

Ja, über den Sinn wurde schon viel philosophiert!
Bemerkenswert ist, dass 1. nur wenige Bogenfunde aus der Wikingerzeit wirklich ausgeprägtere "Keulen" haben, bei der Mehrheit ist das nur dezent angedeutet,

runter scrollen!: https://www.bow-international.com/featu ... g-archery/

und v.a. dass 2. sehr viele "Nachbauten" die Keulen in Dimensionen ausführen, für die es keinerlei historische Belege gibt - ein gutes Beispiel, wie sich Stilmerkmale verselbstständigen können!

Beispiel: download/file.php?id=107311&sid=3b0971f ... &mode=view

Also bitte nicht übertreiben!

Als Stilmerkmal bitte auch an den Nagel und einseitige Kerben denken!

Wg. Holzart: Wenn Du keine Eibe dafür hast, ist Hickory eine gute Wahl! Eine authentische Alternative zu Eibe wäre Ulme.

Rabe

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1122
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Wikingerbogen

Beitrag von MrCanister123 » 04.04.2022, 10:04

Oder Hartriegel (schließt sich Franz 100% an :D )
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6255
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wikingerbogen

Beitrag von fatz » 04.04.2022, 12:52

Was dann allerdings nicht authentisch waere...
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“