Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Themen zum Bogenbau
Pfalzo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2021, 15:55

Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von Pfalzo » 17.01.2022, 18:10

Hallo alle zusammen! :)

Ich wollte mal nach eurer Meinung zu meinem bisherigem Tiller hören! Vielleicht bin ich ja auf nem guten Weg, vielleicht ists ja aber auch ne Katastrophe...? :D

Soll ein Eschen Flachbogen werden im pyramidalen Design. Insgesamt is er 190 cm lang und in der Breite verjüngt er sich gleichmäßig von 5 cm an den Fades auf 1.4 cm an den Tips. Der rechte Wurfarm ist ca. 3 cm länger als der linke.

Hier gibts Bilder:
entspannt2.jpg
Entspannter Zustand


ausgezogen.jpg
Bisher max. Auszug

Man sieht das der rechte WA v.a. in Tip-Nähe sich nicht ganz so weit biegt wie der linke, aber ich bin mir nicht sicher ob das nur so aussieht, da der Stave ein bisschen Drehwuchs hatte und der linke WA einem langsam anfängt den Bauch zu zeigen und deswegen "dicker" erscheint..? Vielleicht wisst ihr da mehr! :)

Drehwuchs:
dreh.jpg

Danke schonmal! :)
LG Pfalzo

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von Bowster » 17.01.2022, 18:32

Vorsichtig weiter machen. :)

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von Kemoauc » 17.01.2022, 19:01

Vorsicht zwischen F-H,linke Seite,da biegts schon ein Tick mehr. ;)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von klausmann84 » 18.01.2022, 08:32

Hmmm ich finde nicht dass er rechts in Tipnähe besonders steif wirkt. Aber rechts Mitte von H bis Mitte von J sieht er noch deutlich dicker aus als drumherum und auch steifer. Links sehe ich genauso wie schon geschrieben wurde.

An sowas kann man gut seine taktile Wahrnehmung schulen. Den WA zwischen Daumen und Zeigefinger durchgleiten lassen, dann spürt man manchmal sogar kleine lokale Schachstellen usw. Ich denke an der beschriebenen Stelle dürftest du spüren dass das Holz dort dicker wird.

Vorsicht beim Beseitigen solcher Stellen: Wenn man beim Bearbeiten nicht aufpasst, schwächt man schnell das Holz auch in angrenzenden, schon biegenden Bereichen.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von MrCanister123 » 18.01.2022, 13:17

Würde auch beide WA nach den Fadeout-Bereichen ca. 15-20cm schwächen und genauso an beiden WA im Bereich D+E.

Zudem als kleiner Tipp: Würde den Übergang vom Griff zu den WA ( Fadeouts) ein bissle länger gestalten, also nicht so abrupt auf ein paar cm, vllt siehts aber auch nur so aus.

Wie groß soll dein Auszug werden?
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von klausmann84 » 18.01.2022, 14:22

Es gibt nur am linken WA einen Bereich D+ E, die ersten 15-20 cm nach den Fadeouts sehe nach erneuter Betrachtung auch.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von Neumi » 18.01.2022, 14:42

Tach, für welchen Auszug soll der Bogen gebaut werden? Und wie stark soll der werden?
Bei den Abmessungen und der zu sehenden Dicke dürfte das Teil noch deutlich über 100# liegen, insofern hast du noch genug Material zum abtragen.
Grundsätzlich hilfreich ist es das Zuggewicht in jeder Phase zu checken.
Die Fadeouts sind bei der Bogenlänge unnötig kurz.
Ich würde in diesem Stadium zunächst beidseitig Griff bis Mitte I Holz abtragen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Pfalzo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2021, 15:55

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von Pfalzo » 18.01.2022, 14:58

Oh wow! Erstmal danke für die ganzen Tipps und Meinungen! :)

@klausmann84: ja tatsächlich ist da ne bisschen dickere Stelle, da schab ich mal noch en bisschen runter^^

@MrCanister123 & Neumi:
Ich hab für die Fadeouts 5cm einberechnet, aber nachdem ich die fertig hatte, fand ich die auch bisschen abrupt :/ Vielleicht muss ich da das nächste mal bissl großzügiger sein...
Ich hab nen 24" Auszug, aber ich tiller den eher Richtung 28" damit auch meine größeren Mitbewohner damit schießen können ohne den zu weit auszuziehen :D
Der Bogen soll am Ende 40# haben, peile beim Tillern also so 45# an. Ich hab beim Ausziehen am Tillerbrett zwar nicht das Gefühl, dass der noch 100# hat, bei der Hälfte vom auszug les ich grad mal 30 lbs ab, aber soviel Erfahrung hab ich nun auch noch nich....

Naja mal schauen, ich tiller mal gleich fleißig weiter mit euren Tipps und werde berichten ;)

LG und Danke!
Pfalzo

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von MrCanister123 » 18.01.2022, 15:20

klausmann84 hat geschrieben:
18.01.2022, 14:22
Es gibt nur am linken WA einen Bereich D+ E, die ersten 15-20 cm nach den Fadeouts sehe nach erneuter Betrachtung auch.
Dachte ich zuerst auch, aber guck mal nochmal genau ;)

24" Auszug? Wie groß bist du denn ?

Ist schade, dass du die Overlays schon draufgebebt hast, dann bist nicht so flexibel (falls du ihn noch einkürzen willst).
Soll der Bogen nachher dann bei 28"das Zuggewicht von 40-45# haben oder bei deinen 24"?

Weil würde behaupten, dass wenn ersteres der Fall ist, wird er bei deinem Auszug von 24" wie eine "schlaffe Nudel" werfen, weil du dann mit deinem Auszug vllt gerademal 35# hast und er einfach bei 190cm zu lang/schwer ist
Schaffa Schaffa

Pfalzo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2021, 15:55

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von Pfalzo » 18.01.2022, 16:11

24" Auszug? Wie groß bist du denn ?
Ich bin 1,65m groß. Hab jetzt auch nochmal nachgemessen am Pfeil und wenn ich wie gewohnt unterm Auge an der Wange ankere, dann hab ich tatsächlich nur knapp 60 cm also etwa 24" Auszug... ::)

Okay dann werd ich wohl eher davon abkommen die 40-45# bei 28" zu erreichen und werd das Zuggewicht auf meinen Auszug anpassen, klingt einleuchtend was du schreibst!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von schnabelkanne » 18.01.2022, 16:40

Servus, wenn du nur 26 " Auszug brauchst dann ist 190 cm viel zu lang, wurde ja schon erwähnt, da musst du auf jeden Fall kürzen und mach dann die Overlays erst drauf wenn der Bogen auf Standhöhe ist und du auch schon genau festgelegt hast was oben und unten wird.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von klausmann84 » 18.01.2022, 19:00

MrCanister123 hat geschrieben:
18.01.2022, 15:20
klausmann84 hat geschrieben:
18.01.2022, 14:22
Es gibt nur am linken WA einen Bereich D+ E, die ersten 15-20 cm nach den Fadeouts sehe nach erneuter Betrachtung auch.
Dachte ich zuerst auch, aber guck mal nochmal genau ;)
Ich hätte schwören können.... :o Hast recht. Was habe ich denn dann für einen Knick in der Optik? :D
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Pfalzo
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2021, 15:55

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von Pfalzo » 04.03.2022, 12:57

Servus Leute!

Nachdem ich jetzt zwei drei Wochen krank war und dann auch noch privat was dazwischen kam hab ich die letzten Tage endlich wieder Zeit gefunden am Bogen weiterarbeiten zu können!

Ich hab mich von den Tip Overlays verabschiedet und das Ding mal auf 1,80m gekürzt. Hab den auf 24" getillert, dann den Bauch geröstet und nochmal nachgetillert und bin jetzt doch noch auf 43 lbs gelandet!^^

Bislang find ich den Tiller ganz okay, aber was sagen die Profis dazu?... ::)
photo_2022-03-04_12-52-37.jpg
LG Pfalzo

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von Ravenheart » 04.03.2022, 13:42

Jepp, sieht gut aus!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche Pyramidalbogen Tillermeinung

Beitrag von schnabelkanne » 04.03.2022, 14:27

Servus, die Kanten immer schön abrunden.
Biegung sieht gut aus, aber immer ein Bild vom abgespannten Bogen als Vergleich.
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“