Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 13.01.2022, 16:10

Hallo liebe Bogenbauer,

ich bau gerade meinen ersten Holler, inspiriert vom Sapturnier.
Das Holz hab ich vor ca 1 Jahr von einem Bekannten geschenkt bekommen.
War nur 5 cm unten und 3,5 cm oben. Ich wollt den enfach mal probieren, wenn er
nix wird läuft es halt unter Erfahrung.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße aus Franken Tom
Dateianhänge
ho4.jpg
ho3.jpg
ho2.jpg
ho1.jpg

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1139
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Bogenbas » 13.01.2022, 16:25

Hier mal meine Einschätzung. Rot heißt vorsicht mögliche Schwachstelle, gelb heißt biegt gut und grün heißt biegt garnicht also nacharbeiten.
ho3__01.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von schnabelkanne » 13.01.2022, 19:54

Bitte noch ein paar Daten.
Wie lang? Breite der WA nach Griff und an den Enden.
An den Tips sieht er noch sehr breit aus.
Welcher Auszug ist geplant, wieviel Zuggewicht hat er?
Den Bogen auf 20“ festmachen ist ganz böse, solange der Tiller noch nicht stimmt.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Rotzeklotz » 13.01.2022, 19:55

Ich teile die Einschätzung von Bogenbas. Links ist die äußere Hälfte gefühlt noch komplett steif (ja, da ist ein Reflex, biegt trotzdem zu wenig) und rechts würde ich auch den Bereich in Griffnähe entlasten.

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 13.01.2022, 20:07

Erstmal schon vielen Dank

Hier noch Daten

NtN 178 cm
WA am Griff 4 cm
WA 15 cm vor den Tips 2,8 cm
Zuggewicht soll nach Möglichkeit 45+ lbs rauskommen bei einem Auszug von 30 Zoll.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Kemoauc » 13.01.2022, 20:42

Hmm,wär noch zweckdienlich,ob die Maße Breite oder Dicke bezeichnen. ;)
Und wenn,wie ich vermute,es die Breite ist,wären an den Meßstellen auch Dickenangaben nicht verkehrt. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von fatz » 13.01.2022, 20:46

Na wenn das Dicke ist, kann er den Bogen Joe Gibbs geben
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Rotzeklotz » 13.01.2022, 20:47

Wozu das Zinober? Material weg, wo s sich nicht biegt und gut is ;D

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von schnabelkanne » 13.01.2022, 20:55

Die Enden sind aber viel zu breit da wird er in der Hand schütteln und 30“ Auszug wird mit dem steifen Griff auch schwierig werden.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 13.01.2022, 20:56

Wollte jetzt auch keine mathematische Doktorarbeit draus machen, 8)

aber der Vollständigkeit halber

Die WA Enden sind ca 13 mm dick ;D

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1139
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Bogenbas » 14.01.2022, 05:02

Rotzeklotz hat geschrieben:
13.01.2022, 19:55
ja, da ist ein Reflex, biegt trotzdem zu wenig
Weil ich das grad lese noch der Hinweis: Meiner Meinung nach kannst du so leichten reflex und deflex bei der Bogenlänge ab einem gewissen Auszug auch einfach ignorieren. Da kannst damit sonst mehr anrichten als gut machen.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1139
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Bogenbas » 14.01.2022, 05:07

Und da die Enden ja sowieso noch zu steif sind würd ich auf die anderen hören und die verschmälerung der Enden gleichmäßiger auslaufen lassen. Nicht erst auf die letzten 10cm

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von klausmann84 » 14.01.2022, 16:25

Ich finde ja, dass der linke eigentlich nur im Fadeout und kurz danach biegt und dann eine Kästchenbreite der Wandmarkierung bis zum Astbereich auch etwas steif wird. Dann biegt er wieder ein bisschen und der Rest ist auch noch zu steif, wie ja bereits von mehreren beschrieben wurde. Also quasi als Verfeinerung von Bogenbas Markierungen gemeint, der ja diesen ganzen Bereich bis hinter dem Astknubbel gelb markiert hat.

Möchtest du den Astbereich links steifer lassen? Ich persönlich würde rechts vom ersten Astknubbel noch etwas wegnehmen, bzw die Stelle vormerken, je nachdem wie sehr ich dem Ast vertraue. Da kanns ja bei Holunder schonmal reißen, habe ich gehört.

Übrigens ungewöhnlich, Horntips wie bei nem Elb bei nem Bogen mit steifem Griff. Oder seh ich das falsch? Finde das Overlays besser passen würden und auch, wenn möglich, etwas später angebracht ein wenig Arbeit ersparen könnten. Aber das sind nur Ideen, ich glaube da findet jeder selbst gut raus, was für sie oder ihn am besten funktioniert.

Grüße Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 14.01.2022, 17:15

Hab jetzt den Rat befolgt und die Wurfarme zu den Enden hin stark verjüngt.

Habe hier noch mal ein Bild vom Fortschritt. Der Reflex zickt auch rum. Am Bild sieht man deutlicher
die Bereiche die noch nachzuarbeiten sind als in natura, ist schon verrückt.

Für heute lass ich`s mal gut sein,morgen geht es weiter.

@ Klaus
Auf der linken Seite war der Stecken so dünn, dass ich in den Kern einen etwa pfeildicken Pfropf
eingeklebt habe. Meine Überlegung war dann, wie ich dieses Ende stabil bekomme, darum habe ich
mich dafür entschieden.
Dateianhänge
ho7.jpg

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von klausmann84 » 14.01.2022, 17:30

Ah okay. Ja gut, da wüsste ich jetzt auch nicht, ob man das dann besser was steifer lässt bei so einer Stabi- Technik.

Sehr gut immer schön geduldig bleiben!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“