Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Kemoauc » 14.01.2022, 23:22

Nja,zur "Doktorarbeit": hier lesen halt auch viele Noobs und Anfänger mit,da wärs net übel,ihnen ne Peilmarke mitzugeben,wie sie wo landen könnten. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 15.01.2022, 09:13

Ja du hast recht und ich hab ja von den Ratschlägen auch schon profitiert.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von schnabelkanne » 15.01.2022, 21:51

Servus, da bei grün noch ganz wenig kratzen, sieht echt gut aus nur wie gesagt 30“ Auszug geht bei dem Design nicht.
Lg
Dateianhänge
E9BABE61-A77B-4DCB-A305-31E24A4A393F.jpeg
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 15.01.2022, 21:58

Hallo Schabelkanne,

welchen Auszug kann ich deiner Meinung nach bei dem Design realisieren?

Oder welche Alternativen hätte ich noch?

-Mitbiegender Griff?
-Griff noch verkürzen? ist derzeit so 12 cm lang

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von schnabelkanne » 15.01.2022, 22:52

Die Enden steif lassen und ja wenn der Griff etwas biegt dann ist mehr Auszug möglich, allerdings wird er an Zuggewicht verlieren. Die Begrenzung ist halt der Sehnenwinkel, der sollte im Vollauszug 90 Grad nicht überschreiten.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 16.01.2022, 16:13

Ich hab hier mal das "Werkzeug" aufgelistet wie ich meine Horntips hergestellt habe

Habe als Prototyp ein Stück Kirscholz hergenommen damit ich nicht gleich das Horn versaue.

Bild 1
alles auf einen Blick
tip6.jpg
Bild 2
Mit einem Stufenbohrer das konische Loch für
das Tip gebohrt
tip5.jpg
Bild 3
Mittels einem im gleichen Winkel wie der Bohrer
geschliffenen Besenstiels die Form an der
Bandschleifmaschine ausgearbeitet
tip4.jpg

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von tombows » 17.01.2022, 19:42

Neuer Zwischenstand
jetzt hat er bei 26 Zoll 45 lbs
ho8.jpg

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Kemoauc » 17.01.2022, 19:59

Sieht gut aus,Enden vllt noch etwas steif, egal, ist auf der letzten Meile, viel musste nicht mehr tun.Schau auf deine Bilder,dann siehste,wo noch ein bißchen (!) zu tun ist.
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Kemoauc » 17.01.2022, 20:01

Eigentlich nur links Außen etwas und Rechts ein klein(!) wenig.
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Burgunder12 » 17.01.2022, 20:21

Den Bogen bitte nicht mittig auf den Tillerstock legen sondern auf den Druckpunkt und dann nochmal ein Foto machen.
Er wird dann sicher anders aussehen.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Ravenheart » 18.01.2022, 09:26

Die beiden WA wirken ZUEINANDER etwas unharmonisch. Dabei ist JEDER FÜR SICH so durchaus OK...
Man kann den Vergleich zwischen beiden WA immer besonders gut ziehen, wenn man 2x den Rechten und 2x den Linken zusammenkopiert.

Dann sieht man, wo die Unterschiede liegen. Hier habe ich mal jeweils die Haupt-Biegezonen markiert:
Oben: 2x Rechts
Unten: 2x Links

Tombows.jpg

Rabe

PS: Der Rechte zeigt den Tiller, der typisch wäre für einen 50#-Scheiben-ELB,
der Linke eher den typischen 100#-Warbow-Tiller...

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von klausmann84 » 18.01.2022, 13:09

Schöne Veranschaulichung. Apropos WarbowTiller: für einen Bogen mit steifem Griff wäre mir das dann fast zuviel Biegung im unteren Fadeout, oder wie seht ihr das? Vielleicht vegucke ich mich auch aber ich meine hier einen Griff wie beim klassischen Flachbogen mit Fadeouts zu erkennen... Oder ist das noch im Rahmen?
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von Neumi » 18.01.2022, 14:52

klausmann84 hat geschrieben:
18.01.2022, 13:09
Apropos WarbowTiller: für einen Bogen mit steifem Griff wäre mir das dann fast zuviel Biegung im unteren Fadeout,
Wie meinst Du das? Warbowtiller mit steifem Griff und zuviel Biegung in einem Fadeout passt nicht so ganz zusammen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von schnabelkanne » 18.01.2022, 16:48

Servus, sieht doch gut aus, am rechen WA ev. bei J noch ganz vorsichtig am Bauch streicheln und dann mit etwas wenger Auszug ein paar Pfeile probieren und schauen welcher WA oben und unten besser ist und dann wieder Kontrolle.
Vollauszug würde ich aber nicht über 28" gehen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Mein erster Hollerbogen, schaut mal bitte drüber

Beitrag von klausmann84 » 18.01.2022, 17:31

Neumi hat geschrieben:
18.01.2022, 14:52
klausmann84 hat geschrieben:
18.01.2022, 13:09
Apropos WarbowTiller: für einen Bogen mit steifem Griff wäre mir das dann fast zuviel Biegung im unteren Fadeout,
Wie meinst Du das? Warbowtiller mit steifem Griff und zuviel Biegung in einem Fadeout passt nicht so ganz zusammen.
Grüße - Neumi
Genau das meine ich. Der Bogen hier hat doch nen steifen Griff mit Fadeouts, man betrachte nochmal das allererste Bild zur Sehnenlage, und Rabe sagt der untere WA sieht aus wie der Tiller eines Warbows. Da denke ich eben auch, dass das nicht passt und habe versucht das zu formulieren... Anders übersetzt finde ich dass er eigentlich im linken Fade sehr stark arbeitet. Aber da war ich mir eben nicht sicher.

PS: Ich meine man erkennts auch an den Tillerbildern dass da manchmal noch ein Rest Fadeout hervorlugt. Vielleicht kann tombows mal zur Designklärung ein seitliches Foto vom Griffbereich zeigen? Danke!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“