Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Themen zum Bogenbau
ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von ThomasausderHeide » 09.01.2022, 15:35

Ich hatte heute nichts besseres zu tun und einen Stab Kornelkirsche zur Hand genommen, den ich im letzten Herbst wegen des starken Reflexes zur Seite gestellt hatte.

Die Stave ist 177 lang.
Die Wurfarme sind am Griff 28 mm breit und vom Griff zu "Nocke" von 16mm auf 14mm getapert

Angestrebt ist ein Zuggewicht zwischen 30 und 40 lbs.
Kornelkirsche Seitenansicht.jpg
Seitenansicht ohne Belastung
Kornelkirsche mit Zug.jpg
30 lbs braucht es um 15cm auszuziehen. Ist die Biegung so gut genug um weiter auszuziehen?
Kornelkirsche Rücken mit Ast.jpg
Ein paar ästchen sind auch drin
Welches Profil und welches Breiten/Dickenverhältnis würdet ihr empfehlen? Nehme ich , um Gewicht zu reduzieren erst einmal in der Breite Holz weg?
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1120
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von MrCanister123 » 09.01.2022, 16:44

Kanns sein dass das ein Hartriegel ist?
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von Uranus79 » 09.01.2022, 17:13

Sieht für mich so aus, als biegt es ca. die ersten 15 cm ab dem Griff hauptsächlich...
Grüße, Uranus

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von fatz » 09.01.2022, 17:14

ThomasausderHeide hat geschrieben:
09.01.2022, 15:35
Ist die Biegung so gut genug um weiter auszuziehen
Nein. Du hast 2 Stellen die zu viel biegen. Beide ca 2 Fliesen von der Mitte
Welches Profil und welches Breiten/Dickenverhältnis würdet ihr empfehlen? Nehme ich , um Gewicht zu reduzieren erst einmal in der Breite Holz weg?
Kannst dir was aussuchen. Kornelkirsche steckt runden Bauch mit 1:1 weg.
Ich wuerd immer abwechselnd beides wegnehmen, wenn ich nicht schon von Haus aus weiss, wie breit der Bogen wird.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1139
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von Bogenbas » 10.01.2022, 12:56

Ja, was den Tiller angeht auf jeden fall fürs erste nur an der äußeren hälfte der Wurfarme abtragen bzw außerhalb der von Fatz genannten Stellen.

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von ThomasausderHeide » 10.01.2022, 17:50

Kornel 1.Korrektur 10.1.22.jpg
Ich habe in der Breite und Dicke etwas abgenommen, aber einen Unterschied erkenne ich nicht wirklich... gehe gleich noch einmal in den Werkkeller ::)
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3043
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von Hieronymus » 10.01.2022, 19:50

Wie breit ist der den? Ich habe hier eine Kornelkirsche mit den Maßen 168cm Lang, 3cm im Griff auf 1cm an der Nocke, 2,4cm Dicke im Griff auf ca 1,6 an den Enden. Dieser Prügel hat 69#@28''.
Da hast du noch ein bisschen zu tun ;)
Kornel%201_Korrektur%2010_1_22.jpg
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von Kemoauc » 10.01.2022, 20:35

Wenn das wirklich Kornelle ist,dann ist dein Dickentaper..ähm... Mist.Sorry.
16mm am FO und 14 an den Tips ist nixgut,die 13-14mm sollten dann etwa Mitte WA sein, Tips kannst du locker auf 8mm Dicke reduzieren,eher 7mm.
Kurz mal die Maße eines vollbiegenden Propellerbogens aus Hartriegel (früher 52,jetzt nur noch 48#):
Länge 172cm
Mittendicke 18mm
Mitte WA 14mm
Tips 6mm dick.
Nja,das war auch ein gutes Stück,ok,das war nur zur Orientierung. ;)
Das kommt nicht bei allen rum, Kornelle ist aber der große Bruder vom Hartriegel,also.. :D
Grüßle,
Kemoauc

PS:Ach,ich vergaß: Kornelkirsche ist ein Hartriegel. Nur einfach härtere Gangart :D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von ThomasausderHeide » 10.01.2022, 21:35

MrCanister hat ja den Verdacht geäussert, dass es vielleicht Hartriegel ist... Ich mag mich da jetzt nicht festlegen... diese Bogenhölzer sind erst im laufe des letzten Jahres in mein Bewusstsein getreten... die Kornelkirschen (die Früchte) kann man ja kaum verwechseln, und davon habe ich recht viele im Ort entdeckt. Aber möglicherweise habe ich die Stave verwechselt. Ich sollte sie in Zukunft beschriften *duck*

Das Holz läßt sich mit dem Hufhobel sehr angenehm bearbeiten.
1.10 letzte Biegung.jpg
Das ist der letzte Stand
Der Bogen ist zur Zeit 70 Zoll lang, beim obigen Bild sind 27 Lbs am Zug.
Die Wurfarme sind Am Griff Breite/Dicke 28/18 mm, in der Mitte 24/16 und an den Tipps 17/15 (grob gemessen)

Am linken Wurfarm beim Knick ist ein Knast
Knast.jpg
Oberseite
Knast 1.1.jpg
Unterseite
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5562
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von schnabelkanne » 10.01.2022, 22:21

An den WA Enden sind 15 mm Dicke noch zuviel, da kann noch was weg.
Links bei dem Ast zw. B und C vorerst Finger weg.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von ThomasausderHeide » 11.01.2022, 18:57

Einen kleinen Knick im linken WA meine ich noch zu erkennen. Ansonsten finde ich die Biegung ok. Was sagt ihr dazu?
Ich habe jetzt Horn auf die Tipps geklebt, um eine Sehne aufspannen zu können. Die Kerbe will ich nur oben ins Horn feilen, um die Tipps schön schmal machen zu können. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das den Handschock minimieren?
11.1 Abends.jpg
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von fatz » 11.01.2022, 19:26

Links so um C rum und rechts von C-D tut er immer noch ned viel
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von Kemoauc » 11.01.2022, 20:07

Aussen biegt viel zuwenig,40% deiner WA sind komplett inaktiv.... ;)
und Horntips auf nem Hartriegel/Kornelle? Ähm.... Gummi auf Stahl? :D
Kornelle und Hartriegel nimmt man als Overlay,alles Andere ist hmm ... njö... Kornelle und Hartriegel brauchen das definitiv absolut garnicht. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von fatz » 11.01.2022, 20:57

Kemoauc hat geschrieben:
11.01.2022, 20:07
Kornelle und Hartriegel brauchen das definitiv absolut garnicht. ;)
Brauchen muss ja ned zwingend sein.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Brückenbogen aus Kornelkirsche... Erbitte Tillerhilfe

Beitrag von Kemoauc » 11.01.2022, 21:31

;D Wozu Die Arbeit?
Schmock.. äh.. Schmuck wird Allgemein überbewertet... ;)
>:) >:) >:) >:)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“