Auszug nach AMO

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Auszug nach AMO

Beitrag von benzi » 08.02.2024, 16:13

In welchen konkreten Situationen ist die Beantwortung dieser Frage für Dich von Bedeutung?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Auszug nach AMO

Beitrag von Alwin.K » 08.02.2024, 16:54

@ benzi

genaugenommen nur im Schnittbereich von max. Bogenauszugslänge und max. persönlicher Auszugslänge - also höchst selten, weil ich schon zusehe, Bögen mit mind. 30 Zoll max. Auszugslänge zu kaufen (Daumentechnik tauglich)
Der Buck Trial Metis ist so ein Grenzfall: Er hat 29 Zoll max Auszugslänge und ich ziehe Daumenrtechnik etwas über 29 Zoll aus. Wenn der Metis die 29 Zoll anders vermessen bekam als ich bisher glaubte, dann überziehe ich den Bogen um ein reichliches Zoll, fast zwei Zoll.......

Aber ich werde ihn eh abstoßen. Nicht, weil er mir nicht gefällt, sondern genau aus diesen Gründen
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Auszug nach AMO

Beitrag von benzi » 09.02.2024, 18:17

In so einem konkreten Fall würde ich nicht hier theoretisch diskutieren, sondern den Hersteller direkt fragen, habe ich selber schon öfter gemacht..
Wobei der Unterschied zwischen AMO und Vorderkante Bogen ja nur ins Gewicht fällt wenn der Griff dicker als 1,75" oder 4,5cm ist...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Auszug nach AMO

Beitrag von benzi » 09.02.2024, 18:24

Für Daumentechnik kaufe ich eigentlich nur Bogen mit max 32" Auszug und ich bin nur 169cm groß...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Auszug nach AMO

Beitrag von Alwin.K » 09.02.2024, 19:15

@ Benzi,

"In so einem konkreten Fall würde ich nicht hier theoretisch diskutieren, sondern den Hersteller direkt fragen" --> Ich bin bei sowas auch schmerzfrei und schreibe schnell mal Firmen / Anbieter / Hersteller etc an, einfach um es genau zu wissen. In diesem Fall bin ich noch nicht drauf gekommen ::) Aber: gute Idee :)

"Für Daumentechnik kaufe ich eigentlich nur Bogen mit max 32" Auszug" ..... An dem Punkt bin ich mittlerweile auch. Der "Metis" stammt noch aus meiner "Stil-Findungsphase" im Sommer und Herbst letzten Jahres. Und wie gesagt, ich will ihn ja auch abgeben
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Benutzeravatar
Alwin.K
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2023, 11:44

Re: Auszug nach AMO

Beitrag von Alwin.K » 10.02.2024, 17:27

Ich habe mal spaßeshalber bei Flagella Dei angefragt, wie die messen.
Antwort: Griff innen
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“