Geeigneter Sapling

Themen zum Bogenbau
Antworten
ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Geeigneter Sapling

Beitrag von ThomasausderHeide » 25.12.2021, 11:54

Hallo, liebe Leute

ich wollte Bogenbas nicht in die Quere kommen, daher dieser neue Thread.

Bei der Suche nach Holz für das kommende Saplingbow-Event bin ich auf zwei Stämmchen gestoßen, frage mich aber ob sie vielleicht zu dünn sind.

1. ein Pfaffenhütchen, (der mit der Schleife) astfreie Länge 1,8 Meter, Dicke unten/oben 50 mm / 35 mm
Pfaffenhütchen 25.12.2021 (2).jpg
2.Weißdorn??? (wieder der mit der Schleife) astfreie Länge über 2 Meter, Dicke unten/oben 60mm / 40mm
Weißdorn 1.0 (2).jpg
Weißdorn 1.0 (2).jpg
Weißdorn 1.1 (2).jpg
Weißdorn Knospe (2).jpg
Was meint ihr? Ummachen oder stehen lassen?
Zuletzt geändert von ThomasausderHeide am 25.12.2021, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von fatz » 25.12.2021, 11:58

Waer's moeglich, dass du Bilder hier direkt einstellst? Dann sind sie in ein paar Monaten noch da und keiner muss sich die Cookies von deinem Bilderhoster auf den Rechner muellen.
Haben ist besser als brauchen.

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von ThomasausderHeide » 25.12.2021, 12:27

Oha, jetzt muss ich mich als totaler noob outen... erklär mir bitte , wie das geht. Wenn ich das begreife, dann mache ich das gerne!
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von fatz » 25.12.2021, 12:45

dat1.png
Der Rest sollte dann selbsterklaerend sein
Haben ist besser als brauchen.

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von ThomasausderHeide » 25.12.2021, 13:23

Vielen Dank, Fatz! So geht das ja viel einfacher :-)
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von Neumi » 25.12.2021, 14:45

Noch ergänzend: die max. Dateigröße liegt bei 2 MB
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von fatz » 25.12.2021, 14:57

Zur eig. Frage: der Pfaffe ist m.E. relativ duenn. Die haben oft richtig dicke Rinde. Der Weissdorn schaut gut aus.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von Kemoauc » 26.12.2021, 19:44

Tjoa,da bin ich bei Fatz: der Weißdorn ist ein schönes Stück, 60-40mm Dicke macht da schon genug her für nen guten Bogen.
Und ist ein schönes,fast schon unnatürlich gerades Stück für nen Weißdorn.. den tät ich nehmen. :D
Aber Vorsicht beim Trocknen,sehr schonend anfangen die erste Woche,sonst fatzt er Dir :D ;D >:)
SCNR,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von ThomasausderHeide » 26.12.2021, 21:38

Kemoauc hat geschrieben:
26.12.2021, 19:44
Aber Vorsicht beim Trocknen,sehr schonend anfangen die erste Woche,sonst fatzt er Dir :D ;D >:)
SCNR,
Kemoauc
@Kemoauc
Du hast irgendwo im Forum geschrieben, man solle den Rücken mit Gelatine einpinseln...
wenn ich das richtig interpretiere, dann den Rücken und alle angschnittenen Hirnenden bedecken, richtig? Oder pinselt man der Einfachheit halber den ganzen Bogen ein?
Ich habe Gelatine noch nie angerührt, wieviele Päckchen braucht man denn dafür?
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von fatz » 26.12.2021, 21:55

Wenn du meine Meinung hoeren willst: schmier die Schnittflaechen mit Holzleim ein und lass ihn eine Woche in einem ungeheizten Raum (am besten anfangs noch ein, zwei Tage draussen) und gut. Halbieren ist m.E. wichtiger als irgendwas zusaetzlich einpinseln
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von Kemoauc » 28.12.2021, 23:46

Holzleim (wasserfest) für die Stirnflächen (!),Gelatine auf die Fläche,Rücken und Bauch, da reicht ein Päckchen vollkommen aus.Gelatine verzögert die Trocknung,hält sie aber nicht auf.So ist die Gefahr von Längsrissen durch Trocknung wesentlich geringer,vor allem bei recht nassem Holz. ;)
Nach ca 2Wochen Trocknung kann man die Schlunze in der Dusche abwaschen,bissi bürsten, dann sollte die kritische Phase überstanden sein. ;) Danach kann man ,meist,die Trocknung etwas beschleunigen. ;D .Nb: selbst poplige Backgelatine ist ein richtig geiler Holzleim.Nja,leider etwas wasserempfindlich,für Möbel also mehr als ok.Für Bögen... nimmt man die besseren Qualitäten,Fischleim,Hasenleim,Hausenblasen... etc... ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Geeigneter Sapling

Beitrag von kra » 31.12.2021, 16:59

Die Idee mit der Gelatine ist einleuchtend, werde ich mal selber ab Morgen probieren ;).
Bin sonst eher der Typ "sammeln, vergessen und dann später wieder rauskramen" aber fürs Sap geht das natürlich nicht.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“