Manau mit Bambusbacking

Themen zum Bogenbau
Antworten
Abuqascht
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2019, 13:42

Manau mit Bambusbacking

Beitrag von Abuqascht » 30.11.2021, 18:13

Liebe Freunde, ich brauche euren Rat! Da ich gerade warten muss, bis der Sehnenbelag meines Kompositbogens durchgetrocknet ist, will ich die Wartezeit mir verkürzen und zum ersten Mal einen Manaubogen mit Bambusbacking bauen. Angetan hat mich der Bericht von Jerzy Wozny auf YouTube. Wer hat Erfahrung mit dem Biegen? Es dürfte klar sein, dass zuerst das Manau gebogen wird, um Recurves zu erhalten und/oder den Griff zurückzusetzen. Wie geschieht das mit dem Bambus? Sicher wird er auch gedämpft, aber wie lange? Nehmt ihr die gleiche Biegeform wie beim Manau oder fixiert ihr ihn auf das Bogenholz, bis er trocken ist und verleimt dann? Euer Abuqascht

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Manau mit Bambusbacking

Beitrag von Hieronymus » 30.11.2021, 18:18

Du kannst beides mit dem Heißluftfön biegen, dämpfen ist da nicht nötig.(Bambus und Manau saugen sich voll mit Wasser und das muss dann wieder raus...).Das Bambus sollte im 3-4mm stak sein und zu den Enden auf 1-2mm auslaufen. Beides sollte eine plane Fläche aufweisen, um eine sauber Klebefuge zu erhalten. Verklebt wird mit Epoxid Harz, am besten ein gutes UHU Endfest 300. Du darfst es gern probieren, aber ich finde die Kombi nicht so gut... viel zu viel Arbeit für das was der Bogen anschließend bringt. Da wäre mir die Kombi Bambus Osage oder Bambus Hainbuche viel lieber.


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Theron
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 389
Registriert: 21.06.2010, 22:39

Re: Manau mit Bambusbacking

Beitrag von Theron » 30.11.2021, 21:06

Kann ich so aus meiner (bescheidenen) Erfahrung bestätigen.
Biegen heiß ohne feucht!

Aber:
Manau bleibt Manau ;)
Bambus auf was "G'scheits" (z.B. Osage, Eibenkern oder 8) Bambus)
Wenn Manau flotter werden soll eher ein Facing drunter... klappt super mit Kirsche >:)

Liebe Grüße
Theron

Burgson
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2021, 14:23

Re: Manau mit Bambusbacking

Beitrag von Burgson » 02.12.2021, 11:30

ich habe genau das schon gemacht. allerdings keine Recurves gebogen. und meine Erfahrung ist das Bambus was die Leistungsfähigkeit betrifft wenig Einfluss auf den Bogen hatte. es sieht optisch allerdings gut aus. es spricht also nichts dagegen einem Manaubogen ein Bambusbacking zu verpassen. versuche am besten an Mosobambus zu kommen. der Tipp mit dem Heißluftföhn kommt bei mir zur rechten Zeit da ich plane in bälde einiges aus Manau zu bauen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Manau mit Bambusbacking

Beitrag von schnabelkanne » 02.12.2021, 13:14

Servus, Bambus mit etwas Vorspannung (Perry Reflex) auf Osage oder Hickory ergibt schnellere Bögen, ev. den Bambus noch etwas geröstet macht es noch flotter.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Manau mit Bambusbacking

Beitrag von Kemoauc » 02.12.2021, 21:51

Zum Biegen von Manau gibts n Vid von JuckSacka äh Youksakka ;D
Recht radikales Vorgehen mit nem Propan-Brenner. ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Abuqascht
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2019, 13:42

Re: Manau mit Bambusbacking

Beitrag von Abuqascht » 15.12.2021, 16:46

Danke für eure Anregungen! Ich bin gespannt, ob eure Vorbehalte gegenüber Manau mit Bambus sich bewahrheiten. Was ich auf yt von Jerzy Wozny gesehen habe, fand ich schon bemerkenswert. Wenn so ein Bogen 40 bis 50 Pfund hat, reicht mir das total. Andernfalls nehme ich deine Idee, Theron, mit dem Facing aus Kirsche auf. Was Mr. Youksakka mit dem Brenner gemacht hat, Kemouac, sah wirklich heftig aus. Er nennt es „ausbacken“. Ich denke, dass das Abschleifen von verbranntem Holz das an sich weiche Manau unnötig schwächt. Ich melde mich wieder zu dem Thema im Januar. Jetzt muss ich erst einmal in die Zwergenwerkstatt. Fröhliche Weihnachten - Abuqascht

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“