Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 16.11.2021, 09:27

Also ich hab da mal nen echt kurzen Osage mit Sehnenbelag gebaut und weiß nicht mehr recht weiter was ich noch machen soll um das Schlagen gegen die Hand zu verhindern. Der rechte Wurfarm ist unten und hatte ursprünglich um ca 1" mehr Reflex als der obere (vielleicht sogar mehr als 1"). Ich hab ihn inzwischen so getillert dass der untere auf Standhöhe schon heftig viel stärker aussieht und hab den Nockpunkt auch schon total übertrieben überhöht und dennoch schlägt er immer gegen die Hand. Woran kann das noch liegen?
IMG_20211014_095003_compress58.jpg
Vorm tillern
IMG_20211116_091050_compress86.jpg
IMG_20211116_090906_compress15.jpg
IMG_20211116_090536_compress44.jpg
IMG_20211116_091341_compress45.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von schnabelkanne » 16.11.2021, 09:33

Servus, Biegung sieht gut aus.
Wie ist es denn wenn du ihn umdrehst (oben/unten tauschen)?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Hieronymus » 16.11.2021, 09:55

Wie stark ist der Bogen, welche Pfeile verwendest du (grain, Spine) Wie lang ist der Bogen. Klemmt der Pfeil auf der Sehne? Wie ist der Flug des Pfeil nach dem Abschuss? Wie weit liegt der Pfeil aus der Mitte?
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von simk » 16.11.2021, 10:46

das ist echt sonderbar...zumal die Standhöhe wirklich deutlich zu Gunsten des oberen WA ausfällt und der obere im Vollauszug auch weiter auslenkt. hmmm...echt sonderbar...
...was ich aber glaube zu sehen ist, dass der Bogen im Vollauszug eher gegen den oberen WA kippt....ein wenig. Das würde wieder heissen, der obere wäre entgegen den obigen Feststellungen stärker...kann natürlich aber auch am Nockpunkt liegen. Kann der Bogen auf der Auflage frei schwingen? Ich würde ihn mal ganz mittig auflegen und etwas unterlegen, sodass er schwingen kann und auch ganz mittig dran ziehen. Das gibt dann ein neutrales Auszugsbild. Ansonsten klasse Bogen!
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 16.11.2021, 10:48

@Thomas: werd ich demnächst mal probieren 😅. Wär schön wenns so einfach ist.

@Markus: oberer und unterer Wurfarm sind gleich lang. Er hat 36#@27". Bislang hab ich ihn mit dünnen Carbonpfeilen mit 600er Spine, 31" lang mit 330grain. Der Bogen ist 50,5" lang. Der Pfeil klemmt leicht auf der Sehne. Flug weiß ich grad nicht. Und der Griff ist 25mm breit (ohne Fenster)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8657
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Snake-Jo » 16.11.2021, 11:28

Kannst du das "Schlagen" noch etwas differenzierter beschreiben?
Handschock-artig? oder anders?
Als erstes würde ich den Griff auspolstern (Moosgummi o.ä.).

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Hieronymus » 16.11.2021, 11:31

Ich glaube er meint, dass der Pfeil auf der Hand anschlägt...
Ich wollte wissen viel der Nockpunkt aus der Mitte nach oben versetzt ist, bzw der Pfeil aus der Mitte liegt.
Mach bitte mal ein Auszugbild mit Pfeil
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von schnabelkanne » 16.11.2021, 11:32

Servus, also ich hab es so verstanden, der Pfeil schlägt gegen die Bogenhand, oder liege ich da falsch?
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 16.11.2021, 12:09

Ja Pfeil schlägt gegen die Hand. Nix Handschock.
Hier das Foto.
IMG_20211116_120401_compress77.jpg
Ich schieße übrigens 3-under.
IMG_20211116_120838_compress75.jpg

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 16.11.2021, 12:15

Interessant find ich gerade dass am Auszugsfoto der untere schwächer wirkt 🤔
IMG_20211116_121142_compress91.jpg
Das ist übrigens der Griff. Und ist der Pfeil bei 25mm Griffbreite nicht automatisch 12,5mm außermittig? Ansonsten versteh ich nicht wie ich das messen soll.
IMG_20211116_121436_compress64.jpg

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von schnabelkanne » 16.11.2021, 12:26

Servus, anhand des Auszugsbildes denke ich der Untere ist zu schwach, wenn du ihn umdrehst und der Pfeil schlägt nicht gegen die Hand, dann ist es bestätigt.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 16.11.2021, 12:52

Ja scheinbar reicht es bei so kurzen Bögen nicht aus ihn an der Wand zu tillern. Hier hab ich ihn jetzt umgedreht. Sieht vom tiller her zwar auch falsch aus aber das Problem ist tatsächlich gelöst. Dann wirds wohl bald die nächste Präsi geben.
Danke dir schnabelkanne! Manchmal wärs so einfach
IMG_20211116_124853_compress82.jpg
😄

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bowster » 16.11.2021, 13:14

Schön getillert, sieht gut aus, gefällt mir ;)

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Dimachae » 16.11.2021, 13:25

Bowster hat geschrieben:
16.11.2021, 13:14
Schön getillert, sieht gut aus, gefällt mir ;)
Kam mir auch gerade so in den Sinn...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1115
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 16.11.2021, 14:07

Dankeschön 😃
Der eine Wurfarm war eh nicht ganz einfach mit dem Reflexen knick und der Welle im Fadeout.
Was ist eigentlich eure Einschätzung dazu, warum der untere Wurfarm schwächer aussieht, egal wie rum ich ihn halte? Und warum der Wurfarm, der weniger Reflex hat und an der Tillerwand auch schwächer wirkt, trotzdem der schnellere zu sein scheint?

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“